Nach Installation kein SSH Login mehr möglich  [GELÖST]

Locked
xKushGene
Posts: 23
Joined: Fri 12. Jan 2018, 19:04

Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by xKushGene »

Ich habe meinen OVH Server frisch mit Ubuntu 16.04 installiert und dann KeyHelp installiert.
Seitdem die Installation von KeyHelp vollendet ist, kann ich mich mit SSH nicht mehr anmelden.

Weiß jemand woran das liegen kann? Wurde der Port vlt. von 22 auf irgendwas anderes geändert?
Was kann es sein?

Mein OVH Server ist mit einem SSH Key geschützt (dieser wurde bei der Installation des Server "mitinstalliert" und der Login mit dem SSH Key hat bevor KeyHelp installiert war auch funktioniert). Wurde der Public Key evtl. gelöscht nach der KeyHelp installation ?
rockr
Posts: 5
Joined: Tue 13. Mar 2018, 12:34

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by rockr »

Hallo Community, hallo xKushGene,
erstmal möchte ich etwas loswerden, ein riesen Lob an das Team, habe gestern KeyHelp installiert, ich bin begeistert!

Zum Problem...
ich hatte gestern das gleich Problem, SSH Port wurde bei der Installation nicht geändert, da ich nicht den Standard Port benutze, hat mir die Firewall meinen SSH Port blockiert.
Check mal die Firewall.

Gruß
rockr
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by Fiesi »

xKushGene wrote: Fri 12. Jan 2018, 19:06 Mein OVH Server ist mit einem SSH Key geschützt (dieser wurde bei der Installation des Server "mitinstalliert" und der Login mit dem SSH Key hat bevor KeyHelp installiert war auch funktioniert). Wurde der Public Key evtl. gelöscht nach der KeyHelp installation ?
Theo. sollte Keyhelp Schlüssel nicht überschreiben.
Hattest du denn noch andere User auf den Server mit denen Du nicht einloggen könntest und per SU viell root werden könntest?
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
pater
Posts: 2
Joined: Thu 5. Apr 2018, 05:47

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by pater »

Hallo,

hier ungefähr das Gleiche ...

Server eingerichtet, root-Login -> no
Eigener Port
GraceTime angepasst

10 mal versucht, immer das gleiche Ergebnis, kaum habe ich das drecks KeyHelp installiert... HELP!..., kein SSH Login mehr möglich.
Eigentlich wichtige Support-Fragen, wenn da niemand reagiert, würde ich mal vorschlagen, einfach den ganzen Dreck zu löschen, Webseite löschen und Straße fegen gehen ...

Sorry, aber das muss mal gesagt werden, läuft das KeyHelp nicht auf abgesicherten Systemen, war es das wohl schon, einfach Webseiten und Informationen löschen und gut, ODER..., reagieren, wäre das nicht eine echte super Idee ??????????????????

Viele Grüße, danke und tschüß ...
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by RHarms »

pater wrote: Thu 5. Apr 2018, 05:53 Hallo,

hier ungefähr das Gleiche ...

Server eingerichtet, root-Login -> no
Eigener Port
GraceTime angepasst

10 mal versucht, immer das gleiche Ergebnis, kaum habe ich das drecks KeyHelp installiert... HELP!..., kein SSH Login mehr möglich.
Eigentlich wichtige Support-Fragen, wenn da niemand reagiert, würde ich mal vorschlagen, einfach den ganzen Dreck zu löschen, Webseite löschen und Straße fegen gehen ...

Sorry, aber das muss mal gesagt werden, läuft das KeyHelp nicht auf abgesicherten Systemen, war es das wohl schon, einfach Webseiten und Informationen löschen und gut, ODER..., reagieren, wäre das nicht eine echte super Idee ??????????????????

Viele Grüße, danke und tschüß ...
Und wenn man schon am Fegen ist, dann kann man solche Kommentare (und deren Verfasser) gleich mit bereinigen.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

ohne auf den Rant weiter einzugehen würde ich hier vermuten, dass der eigene Port die Ursache ist. KeyHelp rollt bei Neuinstallationen entsprechend die Default Firewallregeln aus, welche entsprechend Port 22 freigeben.

Da KeyHelp ein sauberes Minimalsystem als Installationsbasis erwartet sollte dies auch kein Problem darstellen, da sich eine SSH Portänderung auch danach (mit entsprechender Firewallanpassung) problemlos darstellen lässt. (zumal eine SSH Portänderung nicht wirklich zur Sicherheit beiträgt, Security by Obscurity funktioniert erwiesener Maßen nicht). Der Standard SSH Port würde gegen Bruteforceattacken nach der KeyHelp Installation zumal sowieso durch Fail2Ban geschützt.

PS: Sofern die KeyHelp Installation ansonsten fehlerfrei duchläuft besteht hier natürlich die Möglichkeit den geänderten SSH Port nach erfolgter Installation über die KeyHelp Oberfläche freizugeben und so auch wieder SSH Zugriff zu erhalten. Eine Anpassung der SSH Jail von Fail2Ban auf den geänderten Port wäre entsprechend sinnvoll.
Viele Grüße,
Martin
RHarms
Posts: 167
Joined: Wed 30. Nov 2016, 15:01

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by RHarms »

Martin wrote: Thu 5. Apr 2018, 09:27 .... Da KeyHelp ein sauberes Minimalsystem als Installationsbasis erwartet sollte dies auch kein Problem darstellen ....
Genau aus dem Grund ist das Flaming völlig daneben und unangebracht. Es wird immer wieder daruaf hingewiesen, das Keyhelp auf ein sauberes Minimalsystem installiert werden soll. Da ist dann halt auch der Standard-Port aktiv.
pater
Posts: 2
Joined: Thu 5. Apr 2018, 05:47

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by pater »

Hallo,

wie ich sehe, ist das Forum noch am Leben.

Ich hatte KeyHelp schon einmal vor Monaten getestet, nur oberflächlich, fand hier einen alten Beitrag, der nie beantwortet wurde und dachte mir damals, "naja ok, ein nie behobenes Problem, also weiter suchen nach anderem System...".

Nun habe ich es kürzlich noch einmal getestet, Installation verbessert, aber gleiches Problem, kein SSH-Login nach der Installation.

Die wo nun hier motzen, weil blabla, ist sinnesfern, da dieses Problem tatsächlich besteht, übrigens auch..., auf einem "frisch" installierten System ...
Soll doch mal der Admin schauen, wie oft dieser und ähnliche Beiträge gesucht und gefunden/aufgerufen werden.

Dass man da mal etwas aus der Haut fährt, sollte zumindest verständlich sein ..., wenn schon bis vorgestern nie eine ordentliche Antwort zu finden war ;-)


Und nun mal die einfache Erklärung für die Leute, die Keyhelp testen wollen und nach der Installation keinen Shell Zugriff mehr haben ...

Nach der Installation wird ja der Server neu gestartet, wenn man nicht sehr schnell schaut und den Neustart abbricht ...
Abbruch nützt aber nichts, da Keyhelp noch nicht richtig installiert ist, aber nach dem Server-Neustart ist es halt eben so, dass kein SSH-Login mehr möglich ist, obwohl in der Firewall der SSH Port 22 (Standartport) eingetragen ist.
Das ist ein gewollter oder ungewollter Bug..., keine Ahnung, auf alle Fälle unerklärlich und in den Logfiles schwer auffindbar, weil nach der Installation ganz einfach der Port 22 oder die admin/root-IP per SSH geblockt ist ...

Das Interface von Keyhelp geht aber zum Glück noch..., deshalb dann da einloggen und -> Server-Dienst-Verwaltung -> SSH
Dort einmal den Dienst Stoppen und neu Starten ...
Auf einer anderen Testumgebung habe ich Server-Dienst-Verwaltung -> SSH und bei der Firewall den Port 22 neu abgespeichert.
Der SSH-Login klappt dann wieder...



Gruß für die, die nach dieser Lösung suchen
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by Jolinar »

Ohje... :shock:
Da komme ich gestern aus einer mehrwöchigen Kur zurück, freue mich schon drauf, in aller Ruhe an meinem PC in meinen Stammforen zu stöbern...und einer der ersten Threads, die ich erwische, ist dieser hier...

pater wrote: Fri 6. Apr 2018, 01:34Dass man da mal etwas aus der Haut fährt, sollte zumindest verständlich sein ...
Sorry mein Guter, aber dein Post weiter oben ist schon...naja...sehr unschön.
Aber daß du das dann noch zu rechtfertigen versuchst, finde ich schon etwas anmaßend!

Du nutzt ein kostenfreies Produkt, welches nach meiner ganz privaten Meinung (und ich bin langjähriger CLI-Junkie) ein Juwel unter den Adminpanels ist und stellst hier völlig sinnfreie Forderungen an die Entwickler.
Geh doch bitte erstmal in dich und versuche zu realisieren, daß nicht nur 2-3 Leute dieses Panel nutzen sondern zig Tausende Server damit laufen. Ich bestreite ja garnicht, daß bei dir ein Problem aufgetreten ist, aber offensichtlich tritt dieses Problem eben bei den tausenden anderen Servern nicht auf. Daraus kann man schon schlußfolgern, daß bei dir eine ganz bestimmte Konstellation gegeben ist, die diesen Fehler verursacht.

Ich bin in diesem Forum schon sehr lange unterwegs und habe auch die Entwicklung von Keyhelp schon eine längere Zeit miterlebt und kann dir ruhigen Gewissens versichern, daß hinter dem Projekt eine extrem engagierte und fleißige Entwicklertruppe steht, wie du sie sonst in der IT-Welt lange suchen mußt.
Und wenn irgendwelche Probleme auftreten, dann wird in der Regel (und bei genügend Informationen über die entsprechenden Rahmenbedingungen seitens des Users) auch ein Weg gefunden, das Problem dauerhaft und für möglichst alle Eventualitäten zu beseitigen.

@all:
Sorry für diesen OffTopic-Post, aber das mußte jetzt raus...Denn um solche Beiträge zu kassieren, leisten Martin, Alexander, Daniel und all die anderen KH-Entwickler einfach viel zu gute Arbeit. :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by nikko »

Frage des ersten Posts:
Wurde der Public Key evtl. gelöscht nach der KeyHelp installation ?
Antwort des zweiten Posts:
Zum Problem...
ich hatte gestern das gleich Problem, SSH Port wurde bei der Installation nicht geändert, da ich nicht den Standard Port benutze, hat mir die Firewall meinen SSH Port blockiert.
Check mal die Firewall.
So.
Ich sehe hier kein Problem.
Nicht jeder Thread wird hier von einem Entwickler beantwortet. Sie lesen mit und helfen, wenn die
Admins
, die KH benutzen nicht weiterkommen. Oder Zeit dafür ist. Zudem ersetzt KH auch keinen Administrator.
Wer das Risiko selbst trägt, einen Server zu betreiben, sollte grundlegende Kenntnisse haben (spätestens wenn die Kiste irgendwann steht oder "abstürzt" oder Mails und Daten ins digitale Nirvana befördert). Für alle anderen gibt es https://www.keyweb.de/de/produkte ... al-server erstklassigen Support incl.

Thread bitte als gelöst markieren.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
gugelugu
Posts: 1
Joined: Fri 20. Mar 2020, 21:00

Re: Nach Installation kein SSH Login mehr möglich

Post by gugelugu »

Also ich habe 2 Jahre später noch immer das gleiche Problem wie die Vorredner.
Auch den SSH Dienst neu starten brachte kein Erfolg. Ich kann schlicht nicht per SSH auf den Server.
Ich trage lediglich die IP als Ziel ein und Port 22 und gehe auf verbinden. Putty meldet dann nach wenigen Sekunden "Network error: Connection refused"
Und da kann ich wirklich jeden verstehen der sich über so etwas aufregt aber das braucht nicht weiter das Thema sein. Hilfe zum Problem wäre mir viel lieber...
In KeyHelp einloggen klappt wunderbar. Eine FTP Verbindung klappt auch, mit mehreren Benutzer. Alle haben auch das Recht SSH erhalten...

Betriebssystem Debian 9.12 (64-bit)
Kernel 4.9.0-12-amd64
Administrations-Panel

20.0 (Build 1845) Änderungsprotokoll

Webserver Apache 2.4
PHP 7.0.33
Datenbank-Server MariaDB 10.1.44
FTP-Server ProFTPD 1.3.5b
Datenbank-Administration phpMyAdmin 4.9.4
Webmail Roundcube 1.4.2
Locked