Page 1 of 1

Mail per Shell

Posted: Fri 9. Apr 2021, 09:57
by juergschwarz
Kurze Frage

Ich wollte eine Mail per mail auf der Kommando Zeile senden. "Mail not found". Habe dann mit "sendmail meineEmailadresselokal < mail.txt" versucht. Keine Fehlermeldung aber auch kein Mail erhalten.

Ich will nicht wirklich eine weiteres Mailprogramm installieren wie z.B. biabam um dies zu gewerkstelligen. Kann mir jemand kurz einen Hinweis geben?

Danke

Mod-Edit: Verschoben ins Off-Topic

Re: Mail per Shell

Posted: Fri 9. Apr 2021, 10:25
by Tobi

Re: Mail per Shell

Posted: Fri 9. Apr 2021, 10:42
by juergschwarz
Tobi wrote: Fri 9. Apr 2021, 10:25 Kleines PHP Skript?
https://www.php.net/manual/de/function.mail.php
Sorry hätte ich erwähnen sollen. Ich muss dabei einen Anhang mitsenden können. Da habe ich bei deinem Link nichts dazu gefunden. Zudem ist das Program "mail" schlicht und einfach nicht vorhanden. Wie gesagt, wollte ich dieses oder ein anderes wie z.B. biabam nicht zusätzlich installieren.

Re: Mail per Shell

Posted: Fri 9. Apr 2021, 10:46
by Alexander
Dann vielleicht eher das hier: https://github.com/PHPMailer/PHPMailer
PHPMailer kann so ziemlich alles was man mit Mails anstellen will.

Stichwort: "Minimal installation" (Steht auf der ersten Seite erklärt)
Hier braucht man i.d.R nur eine Datei aus dem PHPMailer-Paket + dein eigenes Skript zum Versenden der Mail.

Re: Mail per Shell

Posted: Fri 9. Apr 2021, 11:04
by space2place
"mail" ist standardmässig unter Debian nicht installiert.
Dazu musst Du

Code: Select all

apt install bsd-mailx
installieren. Mit "mailx" solltest Du auch ein Attachment anhängen können.

Code: Select all

mailx -a file.txt -s "Betreff Deiner Wahl" ichbins@meine-domain.tdl

Re: Mail per Shell  [SOLVED]

Posted: Fri 9. Apr 2021, 11:17
by juergschwarz
Nun ja - danke an alle. Hab mir nun doch biabam installiert. Ich habe dies auf meinem früheren i-mscp auch so gemacht und so konnte ich meine Scripts zum täglichen erstellen der Mailstatistiken einfach übernehmen. Funkt einwandfrei.

-> gelöst

Re: Mail per Shell

Posted: Fri 9. Apr 2021, 18:01
by christian.john
Ich nutze auf der Console mutt zum versenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mutt

> sudo apt-get install mutt