Page 1 of 1

Domain Verzeichnisse

Posted: Tue 13. Apr 2021, 12:14
by Krisi
Hallo alle Zusammen :)
Ich betreibe einen Shop mit Blog als Unterverzeichnis.

Der Shop benötigt mehrere Verzeichnisse für eine Live domain, Testing domain und Dev domain.
Ich habe der öffentlichen (www) Live domain das Verzeichnis ~/www/topdomain/ zugeordnet.

Gerne würde ich den Blog, der z.Zt. unter topdomain/blog/ liegt:
  • auf andere Verzeichnisse switchen können
  • eine andere PHP Version für das Unterverzeichnis anwenden können
Also quasi so, dass ~/www/topdomain/blog/ automatisch befüllt wird, selbst wenn das Verzeichnis todomain/ vollständig geleert wird. Die Daten liegen ja im Verzeichnis blog/ und nicht in topdomain/blog/

Es handelt sich also um einen mountpoint

Ist gehe mal davon aus, dass so etwas nicht vorgesehen ist.
Falls doch, dann würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen!

Klar lässt sich der Blog per rsync kopieren. Wenn ich den Schritt aber sparen könnte, wäre das toll!
Ist aber natürlich keine dringende Sache. Geschweige denn ein Problem. Eher ein Luxusproblem weil Keyhelp so gut läuft!

Re: Domain Verzeichnisse

Posted: Tue 13. Apr 2021, 12:37
by Florian
Hallo,

es lässt sich jedes Verzeichnis unterhalb von www für eine Domain oder Subdomain auswählen.

Jeder Domain oder Subdomain kann auch eine eigene PHP-Version zugewiesen werden

Re: Domain Verzeichnisse

Posted: Tue 13. Apr 2021, 16:19
by christian.john
Ich nutze dafür auch Subdomains mit jeweiligen PHP einstellungen
php73.domain.de
php74.domain.de
php80.domain.de

Mit htaccess könntest du dann auch entsprechenden Schutz realisieren.

Re: Domain Verzeichnisse

Posted: Fri 21. May 2021, 10:12
by Krisi
Könnte ich also blog.example.com dem Domain-Ziel www/domain/blog/ zuordnen?
Ohne dass sich beide Installationen mit verschiedenen PHP Einstellungen in diw Quere kommen?

Re: Domain Verzeichnisse

Posted: Fri 21. May 2021, 11:29
by Florian
Hallo,

ja korrekt.

Re: Domain Verzeichnisse

Posted: Fri 21. May 2021, 12:15
by Krisi
Irgendwas mache ich verkehrt.
Meine Idee war es, ein Verzeichnis innerhalb von www, in eine bestehende Domain als Unterverzeichnis einzubinden.

Der Inhalt, der für die www domain ausgeliefert werden soll, liegt in www/domain
www/domain wird also auf www.example.com ausgeliefert.

Ich kann nur Weiterleitungen erzeugen, oder Verzeichnisse, die dann auf einer Subdomain ausgeliefert werden.

Ich möchte aber den Inhalt von www/blog/ unter www.example.com/blog/ ausliefern lassen..

Ich raffe das gerade nicht

Re: Domain Verzeichnisse

Posted: Fri 21. May 2021, 12:32
by Florian
Hallo,

wenn di Domain das Verzeichnis www/domain hat dann muss das Blogverzeichnis drunterliegen www/domain/blog

Oder eben das ganze über eine Subdomain lösen.

Re: Domain Verzeichnisse

Posted: Fri 21. May 2021, 12:42
by Krisi
Danke!

So ist es bisher gelöst gewesen.
Bleibt dann weiterhin so.
Ist okay so.