SMTPS (Mail via Port 465)  [GELÖST]

tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: SMTPS (Mail via Port 465)

Post by tab-kh »

Nach Studium inbesondere des RFC 8314 und auch https://de.wikipedia.org/wiki/STARTTLS befürworte ich jetzt auch diesen Funktionswunsch, also SMTP per TLS auf Port 465 standardmäßig zu ermöglichen.

STARTTLS ist offenbar nur dann sicher, wenn zusätzlich DANE und/oder DNSSEC + MTA-STS zum Einsatz kommt, bei letzterem auch nur beim Einsatz von "mode: enforce", womit ein Downgrade auf unverschlüsselte Übertragung ausgeschlossen wird. Einstweilen werde ich deshalb jetzt bei meinen Mail-Accounts auch auf "mode: enforce" umstellen. DNSSEC verwende ich sowieso schon länger
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: SMTPS (Mail via Port 465)  [GELÖST]

Post by Alexander »

Erledigt für KH 22.0
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: SMTPS (Mail via Port 465)

Post by tab-kh »

Super, danke!
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: SMTPS (Mail via Port 465)

Post by MLan »

Alexander wrote: Wed 2. Mar 2022, 11:21 Erledigt für KH 22.0
Bitte autoconfig dann auch anpassen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: SMTPS (Mail via Port 465)

Post by Alexander »

Bereits erledigt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: SMTPS (Mail via Port 465)

Post by tab-kh »

Ach, jetzt verstehe ich das Mysterium von gestern. :mrgreen:
Einige Minuten nach dem Panel-Update kam plötzlich eine Mail von der Windows Mail App in einem meiner Konten an, mit aktuellem Datum/Uhrzeit. Bloss hatte ich gestern gar keine Mail geschrieben und schon gar nicht mit der Mail App. Aber die App scheint ein langes Gedächtnis zu haben, das war wohl eine Testmail, die ich irgendwann letztes Jahr abgeschickt hatte. Da habe ich kurz mal angetestet, ob die App vielleicht als Ersatz für das uralte Windows Live Mail, dem Lieblingsclient eines Kunden :roll:, brauchbar sein könnte. Die Mail App hat jetzt offenbar ein halbes Jahr oder länger darauf gewartet, dass sie die damals von mir verfasste Testmail endlich an Port 465 an meinen Keyhelp-Server loswerden konnte. :mrgreen: Und gestern dann, nach dem Keyhelp-Update, ... Tadaa!

Anyway, vielen Dank für das neue Feature!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SMTPS (Mail via Port 465)

Post by Jolinar »

Herrlich :lol: :lol: :lol:

Ja, Bits und Bytes können schon manchmal seltsame Wege gehen... :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked