veraltete PHP 5.3 noch optional installierbar?  [GELÖST]

Locked
kongreddgrass
Posts: 11
Joined: Tue 2. Jan 2018, 15:07

veraltete PHP 5.3 noch optional installierbar?

Post by kongreddgrass »

Hallo Miteinander,

auf der Keyhelp-Instanz steht ein Relaunch meiner Webseite an, das mit NEOS arbeiten wird. Bis der Relaunch durch ist dauert es bestimmt noch ein Quartal.
Meine alte Webseite läuft auf Basis von Typo3 in der 4.5 eLTS-Variante. Dieser lief bisher bei einem anderen Webhoster. Da dieser aber vor kurzem PHP 5.3 abgeschaltet hat, habe ich kurzerhand die Webseite auf meine aktuelle Keyhelp-Instanz umgezogen.
Naja, die nächste Herausforderung ist nun, dass Typo3 4.5 eLTS nur auf PHP 5.3 und MySQL 5.5 läuft. Eigentlich kein Ding.
Passend für Typo3 konnte ich ein MySQL 5.5 per Docker bereitstellen. Jetzt steh ich vor der Hürde, wie ich PHP 5.3 (wie in der Kompatibilitätsliste gefordert) bei Keyhelp installieren kann.

Nun ist die Frage:
Kann ich PHP 5.3 noch bei Keyhelp installieren und wenn ja wie?

Mir ist bewusst, dass PHP 5.3 als auch MySQL 5.5 uralt sind und aufgrund diverser Sicherheitsrisiken nicht mehr zum Einsatz gebracht werden sollten.
Es wäre dennoch eine feine Sache, wenn ich die Webseite bis zum Relaunch noch am Leben erhalten könnte.

Liebe Grüße
Michi
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: veraltete PHP 5.3 noch optional installierbar?  [GELÖST]

Post by Engholm »

Wenn Dein KeyHelp noch Ubuntu 18.04 oder Debian 9 als Betriebssystem nutzt, müsstest Du die PHP 5.3 als zusätzliche Interpreter installieren können. Bei der Verwendung von Debian 10 und Ubuntu 20.04 geht's nicht mehr.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: veraltete PHP 5.3 noch optional installierbar?

Post by Tobi »

kongreddgrass wrote: Wed 30. Jun 2021, 16:47 Es wäre dennoch eine feine Sache, wenn ich die Webseite bis zum Relaunch noch am Leben erhalten könnte.
Für solche Fälle empfehle ich dir dringend eine statische Webseitenkopie mit https://www.httrack.com/

Wenn du jetzt nämlich das alte PHP Dingens für deinen Kunden am Leben hälst wird er nie das Upgrade auf eine neue Version in Erwägung ziehen, weil läuft doch 🤪.

Wenn du ihm eine statische Kopie als "Übergangslösung" anbietest wird er umso mehr daran interessiert sein seine Software mal zu aktualisieren und das möglichst schnell 😉.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: veraltete PHP 5.3 noch optional installierbar?

Post by tab-kh »

kongreddgrass wrote: Wed 30. Jun 2021, 16:47
Mir ist bewusst, dass PHP 5.3 als auch MySQL 5.5 uralt sind und aufgrund diverser Sicherheitsrisiken nicht mehr zum Einsatz gebracht werden sollten.
Es wäre dennoch eine feine Sache, wenn ich die Webseite bis zum Relaunch noch am Leben erhalten könnte.
Dir ist schon bewusst, dass du voll für eventuelle durch einen gehackten Server entstehenden Schäden haftest, wenn du solche megaveraltete Software auf deinem Server installierst? Wenn also deine IP z.B. im Log eines durch DDOS durch ein Botnetz lahmgelegten Online-Shops auftaucht, dann kann das ziemlich teuer werden. Solltest du irgendwelche personenbezogenen Daten verarbeiten hast du ein Problem mit der DSGVO. Selbst dein TYPO3 4.5 ELTS hat seit über 4 Jahren sein EOL erreicht. Dagegen ist selbst PHP 5.3 noch fast neu, gerade mal 2 Jahre überzogen ;)
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: veraltete PHP 5.3 noch optional installierbar?

Post by Engholm »

Tobi wrote: Wed 30. Jun 2021, 17:21 Wenn du jetzt nämlich das alte PHP Dingens für deinen Kunden am Leben hälst wird er nie das Upgrade auf eine neue Version in Erwägung ziehen, weil läuft doch 🤪.

Wenn du ihm eine statische Kopie als "Übergangslösung" anbietest wird er umso mehr daran interessiert sein seine Software mal zu aktualisieren und das möglichst schnell 😉.
Er ist ja selbst sein Kunde und bereits am Relaunch dran ;)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: veraltete PHP 5.3 noch optional installierbar?

Post by OlliTheDarkness »

Hätte man vielleicht mal früher drüber nachdenken sollen , is ja nicht so das es erst gestern ganz plötzlich veraltet ist ;)
Mitleid hält sich in Grenzen, ups sorry da rennt es grade weg **Sarkasmus Ende**
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
kongreddgrass
Posts: 11
Joined: Tue 2. Jan 2018, 15:07

Re: veraltete PHP 5.3 noch optional installierbar?

Post by kongreddgrass »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)
Engholm wrote: Wed 30. Jun 2021, 16:58 Wenn Dein KeyHelp noch Ubuntu 18.04 oder Debian 9 als Betriebssystem nutzt, müsstest Du die PHP 5.3 als zusätzliche Interpreter installieren können. Bei der Verwendung von Debian 10 und Ubuntu 20.04 geht's nicht mehr.
Das habe ich fast vermutet, dass es mit 20.04 nicht mehr gehen wird.
Tobi wrote: Wed 30. Jun 2021, 17:21 Für solche Fälle empfehle ich dir dringend eine statische Webseitenkopie mit https://www.httrack.com/

Wenn du jetzt nämlich das alte PHP Dingens für deinen Kunden am Leben hälst wird er nie das Upgrade auf eine neue Version in Erwägung ziehen, weil läuft doch 🤪.

Wenn du ihm eine statische Kopie als "Übergangslösung" anbietest wird er umso mehr daran interessiert sein seine Software mal zu aktualisieren und das möglichst schnell 😉.
Wenn sich die Inhalte auf meiner Seite nicht fortlaufend ändern würden, wäre die Methode mit HTTrack sogar erwägenswert.
tab-kh wrote: Wed 30. Jun 2021, 17:42 Dir ist schon bewusst, dass du voll für eventuelle durch einen gehackten Server entstehenden Schäden haftest, wenn du solche megaveraltete Software auf deinem Server installierst? Wenn also deine IP z.B. im Log eines durch DDOS durch ein Botnetz lahmgelegten Online-Shops auftaucht, dann kann das ziemlich teuer werden. Solltest du irgendwelche personenbezogenen Daten verarbeiten hast du ein Problem mit der DSGVO. Selbst dein TYPO3 4.5 ELTS hat seit über 4 Jahren sein EOL erreicht. Dagegen ist selbst PHP 5.3 noch fast neu, gerade mal 2 Jahre überzogen ;)
Leider, mir gefällt die Sache auch überhaupt nicht...
OlliTheDarkness wrote: Wed 30. Jun 2021, 19:20 Hätte man vielleicht mal früher drüber nachdenken sollen , is ja nicht so das es erst gestern ganz plötzlich veraltet ist ;)
Mitleid hält sich in Grenzen, ups sorry da rennt es grade weg **Sarkasmus Ende**
:lol:

Nachdem es tatsächlich keine Möglichkeit bei Ubuntu 20.04 gibt, PHP 5.3 zu installieren, werde ich den Thread mal auf gelöst setzen.
Locked