Zusätzliche Virensignaturen  [GELÖST]

Locked
Hg1978
Posts: 13
Joined: Tue 7. Jan 2020, 15:01

Zusätzliche Virensignaturen

Post by Hg1978 »

Hallo, im Bereich Konfiguration gibt es für den Antivirus-Scanner die Möglichkeit zusätzliche Virensignaturen per URL hinzuzufügen.
Folgende Fragen, für die ich keine Antwort finden kann:
1) Gelten die zusätzlichen Signaturen dann auch für den normalen wöchentlichen Scan von ClamAV oder nur für E-Mail?
2) Ich möchte folgende Signaturen zusätzlich nutzen: https://urlhaus.abuse.ch/downloads/urlhaus.ndb - kann ich diese einfach per Copy/Paste einfügen? -> Wo erkenne ich das diese Signaturen verwendet werden?
3) Es gibt ja schon eine Standardkonfiguration mit diversen Listen. Bleibt diese Standartkonfiguration erhalten, wenn ich auf Benutzedefiniert klicke oder muss ich dann in den leeren Kasten alles von Standard auch reinkopieren plus die, die ich zusätzlich will?


Viele Grüße & Danke!

hg1978
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Zusätzliche Virensignaturen

Post by OlliTheDarkness »

Hg1978 wrote: Wed 4. Aug 2021, 18:34 Hallo, im Bereich Konfiguration gibt es für den Antivirus-Scanner die Möglichkeit zusätzliche Virensignaturen per URL hinzuzufügen.
Folgende Fragen, für die ich keine Antwort finden kann:
1) Gelten die zusätzlichen Signaturen dann auch für den normalen wöchentlichen Scan von ClamAV oder nur für E-Mail?
2) Ich möchte folgende Signaturen zusätzlich nutzen: https://urlhaus.abuse.ch/downloads/urlhaus.ndb - kann ich diese einfach per Copy/Paste einfügen? -> Wo erkenne ich das diese Signaturen verwendet werden?
3) Es gibt ja schon eine Standardkonfiguration mit diversen Listen. Bleibt diese Standartkonfiguration erhalten, wenn ich auf Benutzedefiniert klicke oder muss ich dann in den leeren Kasten alles von Standard auch reinkopieren plus die, die ich zusätzlich will?


Viele Grüße & Danke!

hg1978
Zu 1:
Global

Zu 2:
Beim Fresh Update

Zu 3:
Musst kopieren, weil Benutzerdef. heißt ja der Benutzer entscheidet welche er nutzt , nicht das System.
Zumindest sollte dem so sein.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Zusätzliche Virensignaturen

Post by tab-kh »

Also urlhaus.ndb wird bei mir automatisch aktualisiert von freshclam, das muss wohl defaultmäßig eh schon geladen werden, weil ich da nichts dran gemacht habe.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3812
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Zusätzliche Virensignaturen  [GELÖST]

Post by Alexander »

Alles soweit korrekt, was bisher gesagt wurde, nur als Ergänzung:

Deine zusätzlichen Signaturen "https://urlhaus.abuse.ch/downloads/urlhaus.ndb" sind bereits Teil der Standardkonfiguration (siehe letzte Zeile in der entsprechenden Textbox). Du brauchst also nichts weiter einstellen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked