Automatische Aktivierung von IPv6  [GELÖST]

Locked
twhx
Posts: 6
Joined: Mon 3. Feb 2020, 09:14

Automatische Aktivierung von IPv6

Post by twhx »

Hallo an alle,

beim Einrichten von zwei Debian-Systemen ist mir aufgefallen, dass ich vor der Installation von KH vergessen habe IPv6 mit "enable_ipv6" zu aktivieren. Folglich konnte Let's Encrypt kein Zertifikat bei der Installation für mich erzeugen (macht es wohl nur wenn Server per IPv4 + IPv6 erreichbar, sofern beides im NS hinterlegt).

Eine Bitte an das KH-Team: Dem Installations-Skript beibringen, IPv6 automatisch zu aktivieren, falls möglich. Kann von mir aus auch als optional auswählbare Einstellung bei der Installation geschehen, falls ihr das nicht generell wollt.

Damit würde man ja auch die fortschreitende Umstellung auf IPv6 ein wenig unterstützen, und den vergesslichen Admin minimal entlasten :P


Viele Grüße,
Tobias
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Automatische Aktivierung von IPv6

Post by ShortSnow »

Moin,

ist "enable_ipv6" nicht Serveranbieter spezifisch? Dann macht das keinen wirklichen Sinn.

Gruß Arne
twhx
Posts: 6
Joined: Mon 3. Feb 2020, 09:14

Re: Automatische Aktivierung von IPv6

Post by twhx »

ShortSnow wrote: Mon 18. Oct 2021, 09:57 ist "enable_ipv6" nicht Serveranbieter spezifisch? Dann macht das keinen wirklichen Sinn.
Kann sein, aber selbst wenn könnte man ja dem Admin bei der Installation anbieten, es gleich mit zu aktivieren, falls vorhanden.
Einfach als weiteres Auswahl-Feld, wo man auch Hostname, Admin-Name etc. angibt.

Meiner Erfahrung nach erhält man aber bei allen gängigen und großen Hostern (Contabo, Hetzner, Prepaid-Hoster, OVH etc.) eine IPv6 da das ja keine Mangelware ist.

Viele Grüße,
Tobias
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Automatische Aktivierung von IPv6

Post by ShortSnow »

Hi, ich meine auch nicht eine IPv6 zu bekommen. Aber die Aktivierung der IPv6 mittels des Befehls "enable_ipv6" hat nur ein Anbieter aus Deiner Liste, soweit ich weiß.

Gruß Arne
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Automatische Aktivierung von IPv6

Post by Tobi »

Muss man nicht generell selbst IPV6 aktivieren?
Man muss ja auch den PTR Record manuell setzen.

Ich sehe das jetzt nicht als KeyHelp-Installer Option.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Automatische Aktivierung von IPv6  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Moin,
wie Tobi schon korrekt gesagt hat, IP6 aktivierung hat 0 mit KH zu tun.

Dies ist Sache des Betriebssystems.

Wenn während der Grundsystem Install kein IP6 aktiv ist, gibts da auch für KH nichts zu tun.

Kannst ja auch kein Auto fahren wenn keinen Schlüssel hast. (Kannste schon , aber lassen wir das) :lol:

KH nutzt bei der Install / in der Laufzeit , die Gegebenheiten zu diesem Zeitpunkt.

Gibt keine IP6, dann is das so, fertig.

Kurz und knapp: IP6 is Sache des Admins / des Betriebssystems / des genutztem Installimage.

Wenn IP6 aktiv, dann wird es auch von KH von >Beginn an genutzt.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked