DNS-Records für neue Domain

Locked
AstroLulu
Posts: 24
Joined: Fri 30. Jul 2021, 16:20

DNS-Records für neue Domain

Post by AstroLulu »

Hallo!
Ich habe mir gerade erfolgreich Keyhelp auf einen Server installiert und mir dazu eine Domain bestellt. Jetzt sitze ich vor dem riesen DNS-Record Panel und weiß nicht was ich wie setzen muss, damit meine Domain auf meinen Server mit Keyhelp zeigt.

Ich hoffe jemand kann mir mit dem DNS Setup helfen oder mir eine Anleitung/Liste für die benötigten DNS Records zukommen lassen.

LG Louis
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DNS-Records für neue Domain

Post by Florian »

Hallo,

1. Frage die da wichtig wäre: Ist der Keyhelp Server überhaupt der verantwortliche Nameserver für die Domain? Wenn nicht sind die DNS Einstellungen im Keyhelp überflüssig.

2. Wurde die Domain denn schon registriert und welche Nameserver wurden dafür verwendet? Keyhelp setzt standardmäßig die Nameserver ns.servername und ns2.servername, die verwendet werden können, sofern sie auflösen bzw. man Glue Records nutzt falls die Nameserver Teil der zu registrierenden Domain ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
AstroLulu
Posts: 24
Joined: Fri 30. Jul 2021, 16:20

Re: DNS-Records für neue Domain

Post by AstroLulu »

Florian wrote: Wed 20. Oct 2021, 21:22 1. Frage die da wichtig wäre: Ist der Keyhelp Server überhaupt der verantwortliche Nameserver für die Domain? Wenn nicht sind die DNS Einstellungen im Keyhelp überflüssig.
Nein der Server ist nicht der verantwortliche Nameserver, schätze ich. Ich bin noch neu beim Thema DNS.
Ich beziehe meinen Root Server bei Netcup, und habe dort auch meine Domain geholt. Das läuft wohl über die eigenen Nameserver von Netcup.
Florian wrote: Wed 20. Oct 2021, 21:22 2. Wurde die Domain denn schon registriert und welche Nameserver wurden dafür verwendet? Keyhelp setzt standardmäßig die Nameserver ns.servername und ns2.servername, die verwendet werden können, sofern sie auflösen bzw. man Glue Records nutzt falls die Nameserver Teil der zu registrierenden Domain ist.
Die Domain ist schon registriert und es wurden die Netcup eigenen standartmäsig verwendet. Ich kann aber auch eigene Nameserver angeben.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DNS-Records für neue Domain

Post by Florian »

Hallo,

gut dann würde ich Dir erstmal raten es so zu belassen. Lege die Domain im Keyhelp an und deaktiviere im Keyhelp die DNS-Dienste für die Domain. Dann setzt du im DNS Panel deines Hosters für die Domain die IP deines Server, falls noch nicht geschehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
AstroLulu
Posts: 24
Joined: Fri 30. Jul 2021, 16:20

Re: DNS-Records für neue Domain

Post by AstroLulu »

Alles klar. Für welche "Typen" von Einträgen soll ich denn alles setzen? Habe dort ja eine riesen Auswahl an verschiedenen Einträgen. Möchte ja alles nutzen über die Domain wie Mailserver, etc.
AstroLulu
Posts: 24
Joined: Fri 30. Jul 2021, 16:20

Re: DNS-Records für neue Domain

Post by AstroLulu »

Also ich muss ja einen "Host, Typen und Destination" angeben. Als destination nehme ich mal die IP an, aber was für host und type?
xister
Posts: 63
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: DNS-Records für neue Domain

Post by xister »

Bei solchen fehlenden Basics, würde ich dir empfehlen einen Webspace zu mieten und keinen eigenen Webserver zu betreiben. Damit kannst du und vor allem Dritte viel Schaden anstellen.
AstroLulu
Posts: 24
Joined: Fri 30. Jul 2021, 16:20

Re: DNS-Records für neue Domain

Post by AstroLulu »

Ich hab mich mal in die verschiedenen Records eingelesen und mir verschiedene Beispiele angeschaut, jedoch macht mein Domainprovider das etwas komisch/anders mit den DNS Records weil es dort einige zur Auswahl gibt die es bei anderen Hostern nicht gibt.

Ich habe die DNS Zone in Keyhelp jetzt ausgeschaltet, und die Records beim Provider ein wenig "aufgeräumt" und warte jetzt mal die nächsten Stunden ab ob sich etwas tut.
Locked