Mysql funktioniert nicht mehr  [GELÖST]

Locked
xDaMoNx
Posts: 13
Joined: Thu 27. Apr 2017, 10:28

Mysql funktioniert nicht mehr

Post by xDaMoNx »

Hallo zusammen,
seit heute morgen funktioniert bei mir MYSQL nicht mehr. Ich hatte nichts am Server gemacht. Gestern Abend funktionierte noch alles wie gewohnt. Wenn ich jetzt versuche MYSQL via Konsole zu starten erhalten ich folgendes:

Code: Select all

root@srv1:~# /usr/bin/mysqld start
bash: /usr/bin/mysqld: No such file or directory
Dieser Befehl:

Code: Select all

root@srv1:~# /usr/bin/mysqld_safe
211022 10:24:53 mysqld_safe Logging to syslog.
211022 10:24:53 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
läuft zwar ohne Fehlermeldung durch aber es bringt nichts.
Ich kann mich auch nicht auf der Benutzeroberfläche einloggen.

Code: Select all

MySQL - Connection Error: 2002 (No such file or directory)
Sind alle Datenbanken jetzt weg? :shock:

Neustart des Servers hatte auch keinen Erfolg gebracht.

Danke schon mal

EDIT:

Code: Select all

root@srv1:~# systemctl status mysql.service
● mariadb.service - MariaDB 10.3.31 database server
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2021-10-22 10:18:54 CEST; 10min ago
     Docs: man:mysqld(8)
           https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/
  Process: 7744 ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysqld (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 7745 ExecStartPre=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)
  Process: 7747 ExecStartPre=/bin/sh -c [ ! -e /usr/bin/galera_recovery ] && VAR= ||   VAR=`cd /usr/bin/..; /usr/bin/galera_recovery`; [ $? -eq
  Process: 7851 ExecStart=/usr/sbin/mysqld $MYSQLD_OPTS $_WSREP_NEW_CLUSTER $_WSREP_START_POSITION (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 7851 (code=exited, status=1/FAILURE)
   Status: "MariaDB server is down"

Oct 22 10:18:48 srv1.vapebuy.de systemd[1]: Starting MariaDB 10.3.31 database server...
Oct 22 10:18:48 srv1.vapebuy.de mysqld[7851]: 2021-10-22 10:18:48 0 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 10.3.31-MariaDB-0+deb10u1) starting as proce
Oct 22 10:18:48 srv1.vapebuy.de mysqld[7851]: 2021-10-22 10:18:48 0 [Warning] Could not increase number of max_open_files to more than 32768 (re
Oct 22 10:18:54 srv1.vapebuy.de systemd[1]: mariadb.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Oct 22 10:18:54 srv1.vapebuy.de systemd[1]: mariadb.service: Failed with result 'exit-code'.
Oct 22 10:18:54 srv1.vapebuy.de systemd[1]: Failed to start MariaDB 10.3.31 database server.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mysql funktioniert nicht mehr  [GELÖST]

Post by Tobi »

1. Ganz Wichtig!
Ruhig bleiben, die Datenbank ist noch da 😉

2. Die ausgegebene Fehlermeldung bis zum Ende lesen

Could not increase number of max_open_files to more than 32768
3. Mit Google nach

Could not increase number of max_open_files to more
suchen & finden

4. Limit anpassen
5. MariaDB mit „/etc/init.d/mysql start“ starten

Viel Erfolg!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
xDaMoNx
Posts: 13
Joined: Thu 27. Apr 2017, 10:28

Re: Mysql funktioniert nicht mehr

Post by xDaMoNx »

Danke für die schnelle Antwort.
Wie peinlich das jetzt sein muss aber die Festplatte war wohl voll :o Ich frag mich zwar wie 2 TB voll werden können, aber wenn das so ist, dann ist das so :lol:
Mit apt-get autoclean konnte ich dann wohl ein wenig Speicher freiräumen und MYSQL auch starten. Jetzt funktioniert soweit alles wieder.
Da ich aber scheinbar einiges an Datenleichen habe, werde ich ein Backup machen und den Server neu installieren.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Mysql funktioniert nicht mehr

Post by mhagge »

Also ich würde ja erstmal bei den üblichen verdächtigen suchen, bevor ich neu installiere (zumal das auch ein Hinweis auf Probleme sein kann) /var/log ist z.B. so ein Kandidat ;)
xDaMoNx
Posts: 13
Joined: Thu 27. Apr 2017, 10:28

Re: Mysql funktioniert nicht mehr

Post by xDaMoNx »

mhagge wrote: Fri 22. Oct 2021, 11:32 Also ich würde ja erstmal bei den üblichen verdächtigen suchen, bevor ich neu installiere (zumal das auch ein Hinweis auf Probleme sein kann) /var/log ist z.B. so ein Kandidat ;)
/var/log hat nur eine Größe von 217MB :D
Problem ist aber, dass ich auch mal PC Backups auf meinen Server hochgeladen habe, welche ich dann zwar wieder auf meinen PC gezogen habe, aber eventuell nicht vom Server gelöscht habe. Irgendwann hab ich dann wohl auch den Überblick verloren :mrgreen:

Da ich sowieso einige Projekte nicht mehr aktiv am laufen habe, mach ich den Server einfach neu.
Immerhin hab ich jetzt schon 200GB freiräumen können indem ich Datenleichen gelöscht habe.

Danke euch für die schnelle Antworten
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Mysql funktioniert nicht mehr

Post by mhagge »

Ok, wollte nur darauf hinweisen, dass das doch eine sehr brachiale Methode ist ;)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mysql funktioniert nicht mehr

Post by OlliTheDarkness »

mhagge wrote: Fri 22. Oct 2021, 11:41 Ok, wollte nur darauf hinweisen, dass das doch eine sehr brachiale Methode ist ;)
Rohe Gewalt ist manchmal doch die bessere Lösung :lol: 8-) 8-) :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Locked