Page 1 of 1

DKIM KH Hostname

Posted: Thu 28. Oct 2021, 15:06
by MLan
Hallo,
schön wäre wenn unter /etc/opendkim/ auch gleich ein opendkim-key für den Hostnamen angelegt würde.

Gruß Mlan

Re: DKIM KH Hostname

Posted: Fri 29. Oct 2021, 07:26
by space2place
Moin Alex,
Wenn Du Dir das zu Gemüte führst schau Dir bitte auch nochmal das hier an: viewtopic.php?f=7&t=10391
Ohne das es jetzt als Druck aufgenommen wird.. Bin halt schon ein paar mal von der BSI (Kunden die mit denen zusammenarbeiten) auf einen individuellen Selektor angesprochen worden.
Gruß
Sascha

Re: DKIM KH Hostname

Posted: Fri 29. Oct 2021, 09:42
by MLan
Guten Morgen,
ich hab mir selber einen DKIM key für den Hostname angelegt und reingefriemelt, funktioniert natürlich auch.

Code: Select all

opendkim-genkey -d `hostname -f` -b 2048 -r -s `hostname -s`
Blöd ist nur, wenn ich eine neue Domain anlege,
meine keys unter /etc/opendkim/keys/`hostname -f` gelöscht werden
und mein Eintrag in der key.table rausfliegt. :shock:

Ohne hier Druck aufzubauen :D , brauchen wir da eine Lösung.
Andernfalls müsste ich opendkim raushauen und mit rspamd oder amavis signieren.

Gruß MLAN

Re: DKIM KH Hostname

Posted: Wed 9. Mar 2022, 19:41
by Eintausendeins
Gibt es hier schon ein Update?

Re: DKIM KH Hostname

Posted: Wed 9. Mar 2022, 19:46
by Jolinar
Eintausendeins wrote: Wed 9. Mar 2022, 19:41 Gibt es hier schon ein Update?
Hmm...ich hab mir jetzt nochmal alle Beiträge in diesem Thread angeschaut...Aber ich konnte leider kein Update finden... :o

Im Ernst...wenn es neue Infos zu einzelnen Themen gibt, dann werden die auch an entsprechender Stelle gepostet. Unnötige Nachfragen blähen solche Threads nur unnötig auf.

Re: DKIM KH Hostname

Posted: Wed 9. Mar 2022, 19:55
by 24unix
Jolinar wrote: Wed 9. Mar 2022, 19:46 Hmm...ich hab mir jetzt nochmal alle Beiträge in diesem Thread angeschaut...Aber ich konnte leider kein Update finden... :o
Ich bewundere Deine Geduld und Deinen Enthusiasmus, um die Zeit den kompletten Thread noch mal zu lesen …

Re: DKIM KH Hostname

Posted: Wed 9. Mar 2022, 19:57
by Jolinar
24unix wrote: Wed 9. Mar 2022, 19:55 Ich bewundere Deine Geduld und Deinen Enthusiasmus, um die Zeit den kompletten Thread noch mal zu lesen …
Ja, auch solch zeitintensive Sachen gehören nunmal zu den Pflichten eines Moderators ;) 8-)

Re: DKIM KH Hostname

Posted: Wed 9. Mar 2022, 20:38
by Tobi
Solange Alex sich noch nicht geäußert hat gibt es noch nicht mal die Option eines Updates :lol:

Re: DKIM KH Hostname

Posted: Thu 10. Mar 2022, 18:36
by MLan
Tobi wrote: Wed 9. Mar 2022, 20:38 Solange Alex sich noch nicht geäußert hat gibt es noch nicht mal die Option eines Updates :lol:
Alexander wrote: Mon 29. Mar 2021, 09:58 (Bitte künftig von Pushes und erneutem Nachfragen absehen, das setzt einen immer unter Druck. Ich hab eigentlich alles was im Featurewunschforum steht im Blick)

Re: DKIM KH Hostname

Posted: Thu 10. Mar 2022, 20:04
by Tobi
äh mlan, du hast schon verstanden was ein push ist und was Alex davon hält?

Re: DKIM KH Hostname  [GELÖST]

Posted: Thu 10. Mar 2022, 20:19
by MLan
Ich wollte nur um etwas Geduld bitten, da Alex alles im Auge hat. Zum Thema Push werde ich mich belesen. :D