Page 1 of 1
Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 10:22
by MLan
Hallo Support meines Vertrauens,
wenn ich als User berechtigt bin, Domain's anzulegen, fehlt mir hier der Punkt :
E-Mail-Domain (Die Domain kann für E-Mail-Adressen verwendet werden. ja/nein)
Somit wird die Domain immer als Email Domain angelegt, was ja nicht unbedingt richtig ist.
Gruß Mlan
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 11:13
by OlliTheDarkness
Finde ich auch richtig
Dem Kunden die möglichkeit zu geben dies An- oder Abzuschalten birgt die Gefahr des Sinnlosen Support Aufwands, weil er es einfach mal deaktiviert hat und sich wundert warum seine Mails nicht mehr gehen.
Wenn er keine Mail Adressen einrichtet, bekommt er auch keine Mails.
Very Easy Logic
Die Option sollte weiterhin nur dem Adm zur Verfügung stehen.
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 11:32
by MLan
Gefahr hin oder her. Wenn der Kunde was verfriemelt ist er selber Schuld.
Mann sollte wissen was man tut. Andernfalls jemanden vom Fach damit beauftragen.
folgendes nicht unwahrscheinliches Szenario:
Auf einem KH Server sind 2 Kunden. kunde1.de und kunde2.de.
Kunde1 hat seine Domain selber angelegt, hat aber seinen Mailserver extern.
Es wird aber trotzdem im System als Maildomain angelegt.
Nun schickt Kunde2 dem Kunde1 eine Mail.
Was passiert dann mit der Mail ?
Die verschwindet im Nirgendwo, weil ja kein Email Konto bei Kunde1 angelegt ist.
bzw, bekommt Kunde2 seine Mail zurück, weil keine Konto existiert.
@Olli, ich hoffe du verstehst meine Sorgen
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 11:47
by OlliTheDarkness
MLan wrote: ↑Tue 2. Nov 2021, 11:32
Gefahr hin oder her. Wenn der Kunde was verfriemelt ist er selber Schuld.
Mann sollte wissen was man tut. Andernfalls jemanden vom Fach damit beauftragen.
folgendes nicht unwahrscheinliches Szenario:
Auf einem KH Server sind 2 Kunden. kunde1.de und kunde2.de.
Kunde1 hat seine Domain selber angelegt, hat aber seinen Mailserver extern.
Es wird aber trotzdem im System als Maildomain angelegt.
Nun schickt Kunde2 dem Kunde1 eine Mail.
Was passiert dann mit der Mail ?
Die verschwindet im Nirgendwo, weil ja kein Email Konto bei Kunde1 angelegt ist.
bzw, bekommt Kunde2 seine Mail zurück, weil keine Konto existiert.
@Olli, ich hoffe du verstehst meine Sorgen
Ich denke ich verstehe worauf du raus willst, du meinst weil beide Kunden auf der selben Maschiene sind ist der erste Zustellversuch local.
Da muss ich dich aber auch entkräften, den der Kunde kann
A: "DNS für diese Domain deaktivieren" und seine externen nutzen, womit das Thema meiner Ansicht nach vom Tisch ist.
B: Wenn er den KH DNS Dienst nutzt, dort den MX ändern, dann wäre das Problem auch gelöst.
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 12:05
by MLan
OlliTheDarkness wrote: ↑Tue 2. Nov 2021, 11:47
MLan wrote: ↑Tue 2. Nov 2021, 11:32
Gefahr hin oder her. Wenn der Kunde was verfriemelt ist er selber Schuld.
Mann sollte wissen was man tut. Andernfalls jemanden vom Fach damit beauftragen.
folgendes nicht unwahrscheinliches Szenario:
Auf einem KH Server sind 2 Kunden. kunde1.de und kunde2.de.
Kunde1 hat seine Domain selber angelegt, hat aber seinen Mailserver extern.
Es wird aber trotzdem im System als Maildomain angelegt.
Nun schickt Kunde2 dem Kunde1 eine Mail.
Was passiert dann mit der Mail ?
Die verschwindet im Nirgendwo, weil ja kein Email Konto bei Kunde1 angelegt ist.
bzw, bekommt Kunde2 seine Mail zurück, weil keine Konto existiert.
@Olli, ich hoffe du verstehst meine Sorgen
Ich denke ich verstehe worauf du raus willst, du meinst weil beide Kunden auf der selben Maschiene sind ist der erste Zustellversuch local.
Da muss ich dich aber auch entkräften, den der Kunde kann
A: "DNS für diese Domain deaktivieren" und seine externen nutzen, womit das Thema meiner Ansicht nach vom Tisch ist.
B: Wenn er den KH DNS Dienst nutzt, dort den MX ändern, dann wäre das Problem auch gelöst.
DNS und MX kannst du setzten was du willst, das ist völlig Pups.
Wie du so schön schreibst, ist der erste Zustellversuch local und der geht schief und Kunde2 bekommt die Mail als unzustellbar zürück.
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 12:27
by MLan
Code: Select all
mail.server.de[private/dovecot-lmtp] said: 550 5.1.1 <info@kunde1.de> User doesn't exist: info@kunde1.de (in reply to RCPT TO command))
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 12:32
by MLan
OlliTheDarkness wrote: ↑Tue 2. Nov 2021, 11:47
Da muss ich dich aber auch entkräften, den der Kunde kann
A: "DNS für diese Domain deaktivieren" und seine externen nutzen, womit das Thema meiner Ansicht nach vom Tisch ist.
B: Wenn er den KH DNS Dienst nutzt, dort den MX ändern, dann wäre das Problem auch gelöst.
Was passiert dann wenn der Kunde2 den KH Webmailer nutzt oder zB ein so schönes Wordpress Kontaktformular von Kunde1 ?
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 13:07
by space2place
Wenn Kunde 1 einen externen Mailserver besitzt, muss die CheckBox "Email-Domain" für die entsprechende Domain deaktiviert werden.
DNS hat damit erst einmal gar nichts zu tun. Postfix muss wissen wo hin ausgeliefert wird. Das macht die Datei "mysql-virtual-mailbox-domains.cf"
Code: Select all
user = keyhelp
password = BliBlahBlupp
hosts = 127.0.0.1
dbname = keyhelp
query = SELECT 1 FROM domains WHERE domain='%s' AND is_emaildomain='1' AND deactivated='0';
Wenn "is_emaildomain" = 0 dann wird die Email nach draussen gesendet, obwohl die Domain auf dem Server seinen Webanteil besitzt.
Dann würde auch die EMail nach draussen gehen wenn Du den Webmailer nutzt.
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 13:18
by MLan
space2place wrote: ↑Tue 2. Nov 2021, 13:07
Wenn "is_emaildomain" = 0 dann wird die Email nach draussen gesendet, obwohl die Domain auf dem Server seinen Webanteil besitzt.
Dann würde auch die EMail nach draussen gehen wenn Du den Webmailer nutzt.
Das ist ja das Problem.
Wenn ein Kunde eine domain anlegt ist es immer > "is_emaildomain" = 1
Gruß Mlan
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 14:10
by space2place
Ist halt ne schwierige Entscheidung, wer hier das Ruder für diesen Schalter in der Hand halten soll. So unrecht hat Oli hier nicht. Deaktviert der Kunde das mal so nebenbei, und vergisst es, dann geht das Gejammere los, dass er keine Emaildressen mehr anlegen kann. So (wie es aktuell ist) bist Du halt the Master of Disaster.
Re: Email Domain als Benutzer
Posted: Tue 2. Nov 2021, 14:32
by MLan
Ja und Nein.
Aber wenn der Kunde schon Domain's anlegen darf, dann richtig oder gar nicht.
Und wenn der Kunde da aus Spieltrieb meint, irgendetwas umzustellen ist mirs auch Recht.
Dann hab ich einen Auftrag mehr.
Und dann würd ich mich mal gern selber zitieren:
MLan wrote: ↑Tue 2. Nov 2021, 11:32
Gefahr hin oder her. Wenn der Kunde was verfriemelt ist er selber Schuld.
Mann sollte wissen was man tut. Andernfalls jemanden vom Fach damit beauftragen.
Habe fertig mit dem Thema.
Es verschwindet vermutlich sowieso im Nirwana.
Gruß Mlan