Arbeitsspeicher Auslastung  [GELÖST]

TuXi

Arbeitsspeicher Auslastung

Post by TuXi »

Moin, kann es sein.
Dass der Arbeitsspeicher Verbrauch sich anpasst, wie jenachdem wie viel man hat?
Sofern man KeyHelp installiert.

Neben meinem SB-Server bei Hetzner habe ich noch 2 zusätzliche vServer (Cloud-Server) und die haben lediglich nur 4GB Arbeitsspeicher und die Auslastung ist unter 1GB, bei meinem SB-Server habe ich 32GB und Auslastung ist über 1GB.

Spielt da eventuell auch der Swap-Speicher eine Rolle? Bei den vServer gibt nämlich zum Beispiel keinen.

Edit1:

Der Arbeitsspeicher Verbrauch ist im übrigens erst nach ungefähr 12 Stunden / 1 Tag.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by tab-kh »

Ich würde meinen, dass das hoffentlich so ist. Keyhelp macht ja gewisse Dinge (Aufgaben) regelmäßig, auch wenn ekin einziger Mail-Account und keine Website auf dem Server existiert. Websites nutzen in der Regel auch Cronjobs für gewisse Aufgaben (Aufräumen, Statistik usw.) Wenn der freie Arbeitsspeicher nicht so groß ist, dann wird das System (damit meine ich nicht Keyhelp!) Programme schneller aus dem Arbeitsspeicher kegeln, wenn sie fertig sind, sind 32 GB Arbeitsspeicher vorhanden, von denen 31 nicht belegt sind, gibt es dafür keine besondere Notwendigkeit. Was bereits im Arbeitsspeicher liegt, muss nicht erst da reingeladen werden wenn es wieder gebraucht wird. Es ist sicher nicht das Ziel des OS, möglichst wenig Arbeitsspeicher zu belegen. Es wird die Dinge im Arbeitsspeicher halten, die öfter gebraucht werden, sofern der Arbeitsspeicher eben nicht akut für andere auszuführende Programme gebraucht wird. Bei 31 GB freiem Arbeitsspeicher wird das selten der Fall sein, also dümpeln da eben auch Programme im Arbeitsspeicher rum, die weniger oft gebraucht werden, weil ja keine Notwendigkeit besteht sie da rauszuräumen. Auch Caches werden teils im RAM gehalten (z.B. Festplattencaches), das dürfte eine weitere Ursache sein. Wenn genug Arbeitsspeicher da ist können diese Caches größer angelegt werden als wenn nur wenig Arbeitsspeicher da ist. Kannst ja mal nach Linux(Debian, Ubuntu) Speichermanagement googeln, findet sich bestimmt irgendwo eine gute Erklärung. Das Speichermanagement ist schon sehr komplex, da sind meine Ausführungen sicher schon unzulässig stark vereinfacht.

Wundert mich eigentlich, dass du Swap nur beim großen System nutzt, das 31 GB Arbeitsspeicher frei hat und nicht bei denen, die eben nur 3 GB frei haben, welcher sehr schnell aufgebraucht sein kann. Eigentlich würde es sich da ja sogar noch eher anbieten. Kann man übrigens auch selbst einrichten ;)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by OlliTheDarkness »

Das die kleinen keinen SWAP haben glaube ich nicht.
Denke mal der große (Root Server wenn ichs richtig deute) hat ne eigene Partition fürs SWAP während die kleinen Kücken denke ich keine Partition sondern eine SWAP File haben werden.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by MLan »

OlliTheDarkness wrote: Mon 29. Nov 2021, 00:12 Das die kleinen keinen SWAP haben glaube ich nicht.
Denke mal der große (Root Server wenn ichs richtig deute) hat ne eigene Partition fürs SWAP während die kleinen Kücken denke ich keine Partition sondern eine SWAP File haben werden.
Die kleinen beim Hetzner haben keinen Swap. Da mußt halt selber ein Swapfile anlegen.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by OlliTheDarkness »

MLan wrote: Mon 29. Nov 2021, 00:51 Die kleinen beim Hetzner haben keinen Swap. Da mußt halt selber ein Swapfile anlegen.
Echt ?
Ok, wieder was dazugelernt.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
TuXi

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by TuXi »

Meine Frage sollte lieber @Alexander beantworten, schließlich entwickelt er ja KeyHelp und kann dazu was sagen.
Ob es wirklich sein kann, dass der Arbeitsspeicher Verbrauch bei vServer niedriger ist.

Davon abgesehen:
Das ist jetzt kein Thread um darüber zu diskutieren.

@OlliTheDarkness:

Die vServer bei Hetzner haben aber tatsächlich keine Swap Partition, ganz im Gegenteil sogar.
Wie ich mitbekommen haben, verzichten einige Hetzner Kunden auf Swap sogar, wenn der Arbeitsspeicher entsprechend groß genug ist.
Kommt aber auch natürlich auf die Anwendungen und etc. an.

Hier auch der Beweis noch, dass der Verbrauch wirklich unter 1GB ist.
KeyHelp und etc. läuft aber alles, habe keinerlei Probleme.
Attachments
Screenshot 2021-11-29 at 09-16-43.png
Screenshot 2021-11-29 at 09-16-43.png (2.11 KiB) Viewed 3652 times
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Arbeitsspeicher Auslastung  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo

tab-kh hat in seinem Beitrag schon gut die Arbeitsweise vom Arbeitsspeicher erläutert.

KeyHelp selbst handelt ja auch nicht den Arbeitsspeicher und dessen Verteilung. Es installiert die Server-Dienste und die bekommen, sofern sie denn laufen, ihren Teil vom Arbeitsspeicher seitens des OS zugewiesen. Wer sich wieviel RAM genehmigt kann man übrigens auch im KeyHelp über "Prozess-Manager" einsehen.

Ggf. Laufen auf dem einen Server Dienste, die auf dem anderen nicht laufen. Bei zu wenig Arbeitspeicher zum Installationszeitpunkt wird seitens KeyHelp beispielsweise ClamAV (der wahrscheinlich größte RAM-Verbraucher auf einem blanken KeyHelp System) für Email-Überprüfung zunächst deaktiviert und müsste per Hand wieder (Konfiguration -> E-Mail-Server) aktiviert werden. Die Grenze dafür ist aber 2 GB, also bei deinen 4GB Servern sollte alles aktiviert sein. Ein Vergleich von "service --status-all" auf beiden Systemen kann aber auch hilfreich sein.

Eine aktivierte RAM-Disk ist ggf. auch noch in die Betrachtung einzubeziehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by MLan »

TuXi wrote: Mon 29. Nov 2021, 09:17 Meine Frage sollte lieber @Alexander beantworten, schließlich entwickelt er ja KeyHelp und kann dazu was sagen.
Ob es wirklich sein kann, dass der Arbeitsspeicher Verbrauch bei vServer niedriger ist.

Davon abgesehen:
Das ist jetzt kein Thread um darüber zu diskutieren.

Dann sei doch so nett und schreib dem Alex ne PN und mach keinen Post auf.
Dann können sich die anderen die Mühe sparen.
TuXi

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by TuXi »

Muss ich entschieden ablehnen, das mache ich definitiv nicht!
Es gibt nämlich sicherlich auch noch andere, die das ganze gerne nachvollziehen möchten und eventuell als Problem sehen.
obwohl es hinterher keins ist.

Als Software-Nutzer kann man so was wie, Alexander es jetzt beantwortet hat, so oder so gar nicht beantworten.
Da man nicht weißt oder wissen kann, wie das ganze entwickelt wurde oder ob das auch einigermaßen für vServer mit halt nur 4GB Arbeitsspeicher optimiert wurde. Da die Software für den Nutzer nicht im Klartext zur Verfügung gestellt wurde.

Jeden Fall werde ich keine Fragen, die direkt von Alexander oder einem keyWeb Mitarbeiter beantwortet werden sollte, den anderen Forenuser vorenthalten.

Da diese eventuell die gleichen Fragen haben oder es einfach nur auch nachvollziehen möchten.
Das Thema hier ist aber jetzt auch nicht unbedingt ein Thema um darüber diskutieren zu können.

Es ist eine direkt öffentliche Fragestellung an Alexander, nicht mehr und auch nicht weniger.. :evil:
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by OlliTheDarkness »

Stups, der kleine Osterhase
Fällt andauernd auf die Nase
Ganz egal wohin er lief
Immer ging ihm etwas schief
**sing** :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
TuXi

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by TuXi »

OlliTheDarkness wrote: Mon 29. Nov 2021, 21:39 Stups, der kleine Osterhase
Fällt andauernd auf die Nase
Ganz egal wohin er lief
Immer ging ihm etwas schief
**sing** :lol: :lol: :lol:
Ja..
Warum hätte ich die Frage dem Alexander privat schreiben sollen, wenn andere dies eventuell auch gerne wissen möchten?
Also von daher..
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by MLan »

TuXi wrote: Mon 29. Nov 2021, 22:00 Ja..
Warum hätte ich die Frage dem Alexander privat schreiben sollen, wenn andere dies eventuell auch gerne wissen möchten?
Also von daher..
Kein Mensch will das wissen, weil jeder mit einer halbwegs soliden Basis das schon weiss.
TuXi

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by TuXi »

Ob es keiner wissen möchte, nur weis man es weis, sei mal dahin gestellt :P

Jedenfall:

Meine Frage an Alexander direkt war letztendlich, ob es sein kann wirklich sein kann.
Dass bei einem Arbeitsspeicher zum Beispiel 32GB inkl. Swap, der Verbrauch mehr als 1GB ist und bei einem vServer zum Beispiel mit 4GB, der Verbrauch unter 1GB ist.

Zumindestens unter dem Dashboard, bei dem Prozess-Manager wird es zwischen 1GB und 2GB angezeigt.
Und für mich war das "Ja" in dem Beitrag von Alexander zu erkennen.
Eine richtige Erklärung war von mir jedoch weder gebeten noch war sie von mir erwünscht.

Man muss nicht immer ins Detail gehen, obwohl man nur ein einziges Wort lesen möchte ;)

Weil von mir war es auch eher eine "Ja" oder "Nein" Frage gewesen, jeden Fall habe ich die Antwort von Alexander als Lösung markiert und ist für meine Person so mit generell beendet(erledigt).

Alles darüber hinaus jetzt, habe ich nichts mehr am Hut :D
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by Tobi »

Nur mal so ganz allgemein möchte ich folgende Dinge anmerken:
  • Unser lieber Forenadmin & Chefentwickler Alexander sollte bitte nicht mit PN Anfragen bombadiert werden. Dies sollte man sich für echte Notfälle aufheben 😉
  • Wie es nunmal die Natur eines Forums so ist darf hier jeder schreiben und seinen Senf dazugeben solange er damit keine Grenzen überschreitet
  • Die hier auflaufenden User haben einen Wissensstand zwischen einer Scheibe Weißbrot und dem Assistenten von Linus Torvalds
  • Es gibt nur eine überflüssige Frage (wann ist das nächste Update fertig?)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Arbeitsspeicher Auslastung

Post by MLan »

@Tobi,
hoffentlich bist du nicht schon wieder komplett auf dem falschen Dampfer. :lol:
Locked