Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel  [GELÖST]

User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by space2place »

Moin Alex,
grundsätzlich überwachen wir unsere Server eh von extern.
So hatten wir die letzten 2 Tage 2 Server wo AMAVIS keine Lust mehr hatte Anfragen anzunehmen. Hierdurch ging dann die Mailq nach oben.

Code: Select all

delivery temporarily suspended: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection timed out
Musste aber erst einmal prüfen warum das so ist und habe dann AMAVIS restartet und die Postfix Mailq noch einmal neu angestossen.

Ich freue mich ja immer wenn Kunden manche Dinge selbst erledigen können.. :)
Deswegen wollte ich mal anfragen ob man nicht verschiedene Dienste aus dem Panel restarten lassen kann. Aber nur Dienste die nicht alles direkt lahmlegen:
  • AMAVIS
  • Postfix
  • Dovecot
  • ProFTP
  • ClamAV-Freshclam
  • ClamAV
Und das man die Postfix Mailq noch einmal zum senden zwingen kann

Code: Select all

postqueue -f
Ist einfach nur ein Gedanke. Killen kann ich verschiedene Prozesse.

Gruß
Sascha
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by xister »

Sehr guter Vorschlag!
+1
TuXi

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by TuXi »

Diese kann man doch über einem Admin Account restarten, bis auf halt Apache und FastCGI Process Manager (PHP-FPM). ansonsten in einem Webspace Kunden Account hat das nichts verloren.

Einstellungen -> Server-Dienst-Verwaltung ;)

Es ist eben halt die Aufgabe des Admins, bei Fehlkonfigurationen oder Notwendigkeit einen Server Dinest zu restarten(Wobei da widerum wahrscheinlich mehr gemacht werden muss, als nur neu zu starten), zu reagieren.

Dazu ein -1

Ansonsten unter Systemstatus -> E-Mail-Warteschlange, da sollte wirklich noch hinzugefügt werden, dass man die Mail Versendung neu anstoßen kann, sofern man nicht warten will. Bis es automatisch passiert. Natürlich aber auch grundsätzlich nur als Admin

dazu ein +1
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by xister »

Jetzt habe ich es gefunden, allerdings nicht da wo ich es erwartet hätte.
Müsste die Server-Dienste-Verwaltung in der man nur Dienste starten, stoppen und neustarten kann nicht eher unter Systemstatus als unter Einstellungen liegen? :?

Unter Einstellungen würde ich jetzt erwarten, dass man etwas an den Diensten konfigurieren kann. Unter Systemstatus würde ich hingegen den Status sehen und diesen beeinflussen, analog dem Prozess-Manager. :D

Würde daher den Wunsch anpassen, in eine Verschiebung des Menüpunktes Server-Dienste-Verwaltung von Einstellungen nach Systemstatus :mrgreen:
TuXi

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by TuXi »

Nein, Stoppen und Starten ist eher definitiv eine Einstellungssache.
Weil man stellt entweder ein, dass er startet oder man stellt eben ein dass dieser gestoppt wird oder eben halt restarted.

-1
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by space2place »

TuXi wrote: Sat 11. Dec 2021, 12:42 Diese kann man doch über einem Admin Account restarten, bis auf halt Apache und FastCGI Process Manager (PHP-FPM). ansonsten in einem Webspace Kunden Account hat das nichts verloren.

Einstellungen -> Server-Dienst-Verwaltung ;)
Oh Mann.. Jo - Da hatte ich echt Tomaten auf den Augen.. Ist schon richtig das hier nur der Admin Zugriff haben soll. Wir haben teilweise kundeneigene Server, wo der Kunde einen Admin Zugang hat. Das passt schon… Im Webbereich hat das nichts zu suchen.
Nein, Stoppen und Starten ist eher definitiv eine Einstellungssache.
Weil man stellt entweder ein, dass er startet oder man stellt eben ein dass dieser gestoppt wird oder eben halt restarted
Einstellung hat immer was mit Konfiguration zu tun. Und man stellt nicht ein das was startet, stoppt oder restartet. Es sein denn es ist ein CronJob. Den konfiguriert man das er was machen soll. ;)

Von daher sehe ich das auch an der falschen Stelle. Trotzdem danke für die Brille für mich.
TuXi

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by TuXi »

Es ist definitiv nicht an der falschen Stelle, Start - Stop und Restart Sachen gehören auch unter Einstellungen.

Unter Status verstehe ich:
Dass man nach schaut ob ein Dienst gestartet ist oder nicht und inklusive eine Fehlermeldung gibt und nichts weiter.
Besser gesagt:
Eben das, was bis jetzt unter Systemstatus zu finden ist.
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by space2place »

TuXi wrote: Sat 11. Dec 2021, 20:28 Unter Status verstehe ich:
Dass man nach schaut ob ein Dienst gestartet ist oder nicht und inklusive eine Fehlermeldung gibt und nichts weiter.
Aha… Status fragt man dort ab, aber muss mich dann erst nach Einstellungen bewegen, was Imho der falsche Platz ist, um den Dienst zu restarten?
Sorry Deine Erklärung, warum es unter Einstellungen sein muss, hinkt und macht keinen Sinn.
Aber es ist Deine Meinung und ich bin froh das man auch andere Meinungen vertreten darf.
TuXi

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by TuXi »

Das mit dem Stoppen & Starten und restarten hat nichts damit zu tun, um irgendein Status an zu schauen.
Sondern man führt lediglich nur ein Befehl / Aufgabe (Option) durch KeyHelp aus.

Unter Status verstehe ich:
Dass ich zum Beispiel nach schauen kann, ob ein Dienst gestartet ist oder nicht und wenn nicht, gucke ich in den Logs ob es auch eine Fehlermeldung gibt.
Und nicht dass man irgendein Dienst Starten & Stoppen und restarten kann, das ist schlichtweg einfach falsch.

Und außerdem:
Es ist eine Server-Dienst-Verwaltung und hat so mit allgemein nichts mit dem Systemstatus zu tun.

Bei dem Wort Status geht es darum, in den Logs zu schauen oder schauen ob die Dienste gestartet sind (Und das kann man bei dem Dashboard) und wenn nicht, dann wechselt man halt in die entsprechende Kategorie und startet diese und wenn diese eventuell nicht gestartet sind. Dann wechselt man halt nochmal die Kategorie und schaut sich den Status an, warum es nicht gestartet ist(Logs anschauen) und den Fehler beheben.

Da das Starten & Stoppen und Restarten zu dem eine Option ist(was man ausführt) und auf deutsch "Einstellung" heißt, ist das ganze genau an dem jetzigen Ort korrekt, wo es jetzt ist. Man stellt in KeyHelp nämlich ein, dass dieses ein Dienst starten & stoppen und restarten soll.

Und um genau zu sein, ist das eher auch eine Aufgabe, was KeyHelp übernimmt.


Um mich mal klarer auszudrücken:
Bei einem einem "Status", da gucke ich selbstverständlich erstmal die Prozessliste an, ob der Dienst auch wirklich gestartet ist und wenn nicht.
Dann gucke ich in den Logs nach eventuelle Fehlermeldungen und behebe das und dann entweder manuell per SSH oder über KeyHelp lass ich den Dienst dann starten und bei KeyHelp ist es viel mehr eher eine Aufgabe.
Last edited by TuXi on Sun 12. Dec 2021, 11:09, edited 1 time in total.
xister
Posts: 64
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by xister »

Aha und der ProzessManager wäre dann deiner Meinung nach nur fürs gucken und nicht fürs Eingreifen zuständig? Sprich dieser müsste noch einmal unter „Einstellungen“ abgebildet werden wo man dann erst die Prozesse stoppen darf - was ein Quatsch!

Eine Einstellung ist eine Konfiguration oder eben Anpassung. Das Starten, Stoppen und Neustarten ist aber keines von eben diesen. Es beeinflusst den Status des Dienstes (an, aus, neustart) und eben nicht die Konfiguration eines Dienstes.
TuXi

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by TuXi »

Also ich sehe es ganz deutlich so:

Unter der Server-Dienst-Verwaltung verwalte ich das Starten & Restarten und das Stoppen und nichts weiteres und damit KeyHelp die Aufgabe ausführen kann. Muss ich es erstmal die Aufgabe geben und das ist für mich eine glasklare Einstellung.
Sollte der Dienst dann nicht gestartet worden sein, dann schau ich mir die Logs an, gehe zu der Konfiguratgionsdatei und behebe den Fehler und stelle die Aufgabe neu ein, es zu starten.

Und ob ein Dienst Online oder Offline ist, dafür ist das Dashboard -> Dienst-/Portüberwachung da.

zwei von euch sehen es schon mal so, ich jedoch so.
Sowohl ich eure Meinung wohl oder übel akzeptieren muss, müsst ihr auch meine und bitte euch darum.
Nicht zu versuchen, um eine Meinung zu beeinflussen.

Für mich ist die Sache abgehakt.

Ich bin jeden Fall strikt gegen die Verschiebung und hab es auch durch meine Meinung begründet warum.
Und ich finde es nicht in Ordnung im Falle, sofern es trotzdem verschoben wird. Dass man nur nach zwei bisherigen Meinungen eventuell geht.
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by space2place »

TuXi wrote: Sun 12. Dec 2021, 11:29 Sowohl ich eure Meinung wohl oder übel akzeptieren muss, müsst ihr auch meine und bitte euch darum.
Nicht zu versuchen, um eine Meinung zu beeinflussen.
Ich muss gar nichts.. Da, denke ich, sollten wir uns ganz bestimmt einig sein.
Habe mir Deine Erklärungen durchgelesen und lächle einfach nur. :D
TuXi wrote: Sun 12. Dec 2021, 11:29 Ich bin jeden Fall strikt gegen die Verschiebung und hab es auch durch meine Meinung begründet warum.
Und ich finde es nicht in Ordnung im Falle, sofern es trotzdem verschoben wird. Dass man nur nach zwei bisherigen Meinungen eventuell geht.
Gut das Deine alleinige Meinung nicht die Welt neue ordnet..
So langsam verstehe ich warum Du mit anderen Membern aneckst. Lass es einfach gut sein. Nur weil Du seit September Deinen bescheidenen Horizont mit KeyHelp erweitert hast, musst Du hier nicht so einen Affentanz abhalten.

Wenn es unter Einstellungen bleibt kann ich gut damit leben. Und wenn Alex das auch so sieht das dieser Punkt unter Einstellungen gehört, dann ist das so. Deswegen breche ich mir auch keinen ab. Es liegt halt, wie oft woanders auch, im Sinne des Betrachters wo man etwas sieht.
Letztendlich ging es ja auch darum einzelne Dienste aus dem Panel neu zu starten. Der Punkt ist ja auch mit einer „guten“ Antwort beantwortet worden. Den Rest erspare ich mir weiter zu kommentieren.

@Mods
Schließt am besten den Thread. Sonst läuft er aus dem Ruder und weicht vom Thema ab.
TuXi

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by TuXi »

Nur weil ich meine Meinung so stark verteidige, dass ich es ganz anders sehe und dagegen bin, mache ich ganz bestimmt kein Affentanz.
Zu dem:
Hat das Thema bis jetzt nur eine ein einzige Zustimmung und das ist für eihne Umsetzung zu wenig und da ging darum.. Eine Server-Dienst-Verwaltung zu implemtieren, was jedoch bereits gibt.. Alles andere geht bereits von dem eigentlichen Wunsch hinaus.

Und ich lass mir ganz bestimmt auch nicht vorschreiben, dass ich eure 2 Meinung teilen muss, obwohl ich anderer Meinung bin und dagegen bin und ich habe hier ganz bestimmt auch mit niemanden ein Problem.
Außer bis auf einen, der erst 2018 registriert ist und gemäß gegen den Forenregeln hier, mich so dermaßen angreift.
Das sollte langsam nämlich mal aufhören und die Herrschaften aus dem Keyweb AG Betrieb sollte das auch endlich mal unterbinden.

Ich teile eure Meinung / Änderung eures Wunsches nicht und und bin strikt dagegen und fertig.
Nicht nur ich muss andere Meinungen akzeptieren sondern die Gegenseite(Ihr) auch meine.

Man muss echt nicht versuchen, mich zu manipulieren, damit ich letztendlich eure Äußerungen teile.
Damit für euch alles in Ordnung ist, es ist auch alles in Ordnung, obwohl man eben anderer Meinung ist und auch ausreichend begründet wurde.

Ihr haltet also ein Affentanz ab, nur weil ich anderer Meinung bin und dementsprechend auch begründet habe und strikt dagegen bin.
Akzeptiert einfach meine Meinung, wie ich auch aktuell eure Meinung akzeptiere und kommt mir jetzt nicht damit an.
Dass ich eure Meinung trotz der Diskussionen mit euch beide nicht akzeptiere, ich tue es dennoch akzeptieren.
Nur muss man nicht jemanden dazu zwingen, die Meinung zu ändern und das tut ihr aktuell mit mir..

Ihr habt nunmal eure Meinung geäußert und ich meine und damit ist das Thema beendet, alles andere liegt nun in den Händen von Alexander, was er daraus macht.
Last edited by TuXi on Sun 12. Dec 2021, 16:57, edited 1 time in total.
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by space2place »

Um es mal mit anderen Worten zu sagen. Geh weiter mit Lego spielen.
Du bist kindisch und strampelst wie ein kleines Kind was sich in die Hose gemacht hat.
Ich habe den Thread selbst gemeldet und hoffe das er jetzt geschlossen wird.
Ihr habt nunmal eure Meinung geäußert und ich meine und damit ist das Thema beendet,

:lol: :lol: :lol:
TuXi

Re: Restart von einzelnen Diensten aus dem Panel

Post by TuXi »

Kindisch bist du und xister, ihr beide versucht mich zu manipulieren, damit ich eure Meinungen letztendlich zustimme.
Das tue ich aber ganz gewiss nicht, ich vertrete weiterhin meine eigene Meinung und dessen Begründung, warum ich die Meinung habe und fertig.

Wie ich schon sagte:
Ihr habt eure meinung geäußert und diese auch begründet und ich habe meine geäßert und begründet und damit ist die Sache für uns als KeyHelp Nutzer erledigt, was jetzt nun getan wird oder nicht getan. Liegt allein in den Händen von Alexander.

Und sollte dieses Thema geschlossen werden, dann besteht keine Chance für euch weitere Zustimmungen zu erhalten, damit es umgesetzt wird.
Also ich würde die eigene Meldung mal ganz schnell zurückziehen, ansonsten war das ganze Theater so oder so nicht ernst gemeint.
Last edited by TuXi on Sun 12. Dec 2021, 17:30, edited 1 time in total.
Locked