ich finde KeyHelp ein tolles Tool, vor allem da es ein Script gibt mit dem man von iMSPC ganz einfach umsteigen kann.
Das habe ich gemacht und soweit ist alles gut gegangen. Ja, ein bisschen nacharbeit war nötig aber im großen und ganzen bin ich doch sehr froh, dass das so einfach ging.
Nun bin ich mit meinem Notebook auf Außendienst gewesen und wollte eine Mail verschicken.
Nur hat das nicht funktioniert. Daraufhin habe ich, wieder im LAN, die Mail vom selben Rechner verschickt. Da war das ganze kein Problem.
also testen, testen und testen...
ich bin draufgekommen, dass wenn ich ausßerhalb meines LANs bin, folgende Einträge im Syslog vom KeyHelp sehe:
beim verbinden mit Outlook:
Code: Select all
Dec 16 21:12:06 isp dovecot: pop3-login: Login: user=<mail@domain.tld>, method=PLAIN, rip=111.111.111.111, lip=key.help.ip.91, mpid=2295137, TLS, session=<5NVcCUnT13hZkM9l>
Dec 16 21:12:06 isp dovecot: pop3(mail@domain.tld)<2295137><5NVcCUnT13hZkM9l>: Disconnected: Logged out in=12 out=50 top=0/0 retr=0/0 del=0/46 size=2187771
Dec 16 21:14:05 isp dovecot: pop3-login: Login: user=<mail@domain.tld>, method=PLAIN, rip=111.111.111.111, lip=key.help.ip.91, mpid=2296287, TLS, session=<X3F2EEnT2HhZkM9l>
Dec 16 21:14:06 isp dovecot: pop3(mail@domain.tld)<2296287><X3F2EEnT2HhZkM9l>: Disconnected: Logged out in=12 out=50 top=0/0 retr=0/0 del=0/46 size=2187771
Code: Select all
Dec 16 22:02:13 isp dovecot: imap-login: Login: user=<mail@domain.tld>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, mpid=6168, TLS, session=<cq2avEnTuNN/AAAB>
Code: Select all
Dec 16 22:02:13 isp dovecot: imap(mail@domain.tld)<6168><cq2avEnTuNN/AAAB>: Logged out in=90 out=988
Dec 16 22:02:18 isp dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=111.111.111.111, lip=192.168.251.91, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:14209102:SSL routines:tls_early_post_process_client_hello:unsupported protocol, session=<U6XdvEnTRO9bcmG0>
Dec 16 22:02:18 isp dovecot: pop3-login: Aborted login (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=111.111.111.111, lip=192.168.251.91, session=<7ingvEnTRe9bcmG0>
Windows bzw. Outlook sagt mir beim Einrichten vom Postfach, dass es keine verbindung zum SMTP-Server herstellen kann und ich den eingegebenen SMTP-Server kontrollieren soll.
Wenn ich, mit denselben Einstellungen das Postfach am PC (Outlook oder Mac Mail) im LAN einrichte klappt das wunderbar, auch Webmail funktioniert wunderbar, also stimmen die Passwörter und die grundsätzlichen Einstellungen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Es ist sicher nur eine Kleinigkeit, oder ich steh ganz einfach auf dem Schlauch.
SG