Keyhelp Server sehr langsam

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp Server sehr langsam

Post by Alexander »

Zur Verteidigung des Threaderstellers, er hatte sich bei mir per PM gemeldet. Habe mich dann bereit erklärt einmal auf dem Server zu schauen und ihn auf ein paar Fehlkonfigurationen auf diesem hingewiesen.
Zum Beispiel eine(n) "verbastelten" Hostnamen / Namensauflösung. Hier wird häufig versucht (jeweils immer mit mehreren Sekunden Wartezeit bis timeout) eine Domain aufzulösen was jeweils immer fehlschlägt und noch ein paar andere Sachen.
Also nichts was mit dem KeyHelp-Update in einem Bezug steht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Keyhelp Server sehr langsam

Post by OlliTheDarkness »

MLan wrote: Mon 20. Dec 2021, 19:45
Tobi wrote: Mon 20. Dec 2021, 19:09 Ob ich hier zumachen kann vermag ich nicht beurteilen.
Nicht jeder ist mit dem Keyboard verwachsen wie du und ich 😛
Und Olli 🤪 😉
Was mir so immer so immer richtig auf den Zeiger geht, ist,
wenn etwas gepostet wird und der Poster meldet sich dann nicht oder Tage später.
Man sollte sowas nach max 2h entsorgen.
Wenn ich Hilfe brauche aber keine Zeit habe, besorge ich mir erst Zeit.

PS
Und lass bitte den Olli weiterpennen, war gerade so schööön ruhig hier. :ugeek:
Gruß MLan
Ok ok, ich habs verstanden.

Gehe zurück in den Winterschlaf :lol:

OlliTheDarkness , Over And Out.
:lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp Server sehr langsam

Post by Tobi »

Und ab dafür nach OT
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Keyhelp Server sehr langsam

Post by tab-kh »

Da ich hier gerade "netcup" lese und "Namensauflösung", ich habe den Verdacht, dass die netcup Resolvern gerade mal wieder (oder immer noch?) rumzicken. Das macht dann schon mal solche Symptome. Gerade auch beim Aufruf der Server-Dienst Verwaltung. Das hatte ich auch schon auf einem Server, das hat gelegentlich länger als eine Minute gedauert. wobei zwei andere Server, ebenfalls mit Keyhelp und den selben netcup Resolvern, keinerlei Symptome zeigten. Ich habe damals, nachdem ich keine Ideen mehr hatte und wegen der beiden normal funktionierenden Server die Resolver eigentlich schon ausgeschlossen hatte, hier doch mal die von Google eingetragen. Danach waren die Probleme schlagartig wie weggeblasen. Derzeit habe ich wieder auf einem der Server andere Probleme im Zusammenhang mit der Namensauflösung und diesmal gleich die Google Resolver eingetragen. Jetzt schaue ich mal ein oder zwei Tage, ob auch diesmal wieder die bestehenden Probleme dadurch dauerhaft behoben sind.

Edit: Der Verdacht erhärtet sich, ich werde morgen mal ein Support-Ticket erstellen bei netcup, falls sich nicht wider Erwarten bis dahin der Fehler auch mit den Google-Resolvern zeigt...

Meinen alten Thread findet man hier:
viewtopic.php?f=2&t=10805
Und hier gibt es einen entsprechenden Thread bei netcup mit einem frischen Beitrag:
https://forum.netcup.de/administration- ... stallation
DocMacFoxx
Posts: 22
Joined: Thu 3. Aug 2017, 16:43

Re: Keyhelp Server sehr langsam

Post by DocMacFoxx »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich habs leider nicht gelöst bekommt (trotz Hilfe von Alexander) und habe die letzten Tage zu tun gehabt, einen neuen Server aufzusetzen, auf dem jetzt alles wieder geht.

Trotzdem danke an alle für die Vorschläge!!

VG
Andi
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Keyhelp Server sehr langsam

Post by superjogi »

MLan wrote: Mon 20. Dec 2021, 13:08
DocMacFoxx wrote: Mon 20. Dec 2021, 12:37 Hatte jemand schon mal solche Probleme bzw. eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?
Tools wie zB iperf3, netstat, nload, iftop, iptraf könnten dir hier sicherlich weiterhelfen.
Gruß MLan
Hello,

Wäre interessant wie man diese der Reihe nach anwendet.
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Der Grund war eine Seite auf dem Server hatte mit 128MB nicht genug PHP Ram und stürzte regelmässig ab. Mit 17GB Traffik im Monat war die aber auch sehr stark. Ich glaube durch den Absturz wurden die PHP FPM Prozesse gekillt. Jedenfalls war der Server sporadisch mit verschiedenen Seiten sehr langsam, obwohl CPU nicht mal zu 12% ausgelastet war.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp Server sehr langsam

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Tue 19. Jul 2022, 02:12 Der Grund war eine Seite auf dem Server hatte mit 128MB nicht genug PHP Ram und stürzte regelmässig ab.
Dann solltest du die relevanten Logfiles analysieren. Linux ist sehr gesprächig und schreibt so gut wie alles in seine Logfiles.

superjogi wrote: Tue 19. Jul 2022, 02:12 Wäre interessant wie man diese der Reihe nach anwendet.
Die aufgelisteteten Tools sollst du nicht der Reihe nach ausführen. Jedes der genannten Tools hat ganz spezifische Aufgaben und um die Kernfunktionen jedes dieser Tools richtig zu verstehen und anwenden zu können, wirst du nicht umhin kommen, dir die entsprechenden Dokumentationen zu besorgen und zu studieren. Erste Anlaufstelle sind immer die Manpages, für weitergehende Infos hilft dir Tante Google bei der Suche.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Keyhelp Server sehr langsam

Post by superjogi »

Bei diesem Thread ist der Titel sehr allgemein, ev. interessant für viele User. Obwohl das Problem dann eher unüblich war.

Im Prinzip könnte man schon relativ einfach einen Ablauf beschreiben, um die üblichen Probleme aufzuspüren.

Auf PHP Ebene:
- check /home/users/xxx/logs/error.log auf User Ebene nach PHP message:
PHP Fatal error: Allowed memory size of xxxxxxx bytes exhausted
- check /var/log/php7.4-fpm.log auf System Ebene nach
server reached max_children setting

Auf Datenbankebene:
- slow queries log ausgeben lassen

Auf Netzwerkebene:
- tracert
- DNS checken
- Networktools iperf3, netstat, nload, iftop, iptraf für Probleme mit dem Host (Festplattenperformance, Netzwerk)
Post Reply