Page 1 of 1

json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Sat 22. Jan 2022, 03:24
by PadMan
Hallo,

ich weiß momentan nicht weiter und im Netz fand ich auch keine Abhilfe.

Es geht darum, dass an sich nur eine .json-Datei mittels PHP, Werte wie zum Beispiel die aktuelle IP ausgeben/enthalten soll. Ich fand zwar einige Beispiele, wie man zum Beispiel HTML-Dateien mittels PHP parsen könnte, aber selbst die Einträge in der .htaccess brachte kein Ergebnis, die HTML-Datei enthielt weiterhin PHP als Rohtext (nicht geparst).

Die .json-Datei sollte gültig sein, sodass die im Browser diese als echte .json-Datei erkannt wird 🤠

Ich verwende KeyHelp 😇
Verwendet wird PHP 8 ;)

Vielen Dank 👍 🤝

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Sat 22. Jan 2022, 10:37
by 24unix
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem verstehe.

Du willst eine json-Datei parsen, und die Werte dann verarbeiten?

Wenn ja, dann so:

Code: Select all

<?php
$json = file_get_contents(‘file.json');

$values = json_decode($json);

print_r($values);

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Sun 23. Jan 2022, 00:13
by PadMan
Also: die json-Datei soll Variablen ausgeben können, die bereits per PHP klappen, wie IP-Adresse usw., nur bin ich was json betrifft, noch nicht so erfahren ;)

Beispiel wie von ifconfig.me/all.json ;)

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Sun 23. Jan 2022, 02:14
by OlliTheDarkness
PadMan wrote: Sun 23. Jan 2022, 00:13 Also: die json-Datei soll Variablen ausgeben können, die bereits per PHP klappen, wie IP-Adresse usw., nur bin ich was json betrifft, noch nicht so erfahren ;)

Beispiel wie von ifconfig.me/all.json ;)
Dein Title ist schlecht gewählt.

JSON "verarbeitet" nichts.

JSON ist vergleichbar mit xml oder noch leichter gesagt einem Textdokument.

zB. speicherst du arrays in JSON.

JSON kann keine Daten verarbeiten, du kannst Daten von PHP im JSON Format speichern und auch auslesen.

Hilfe:
PHP - JSON Encode

PHP - JSON Decode

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Fri 4. Feb 2022, 04:00
by PadMan
Hallo,
im Prinzip war es auch so gemeint, dass PHP es in JSON ausgibt, ich werde mich da wohl noch mal schlau suchen ;)

Ich möchte es zum Beispiel wie bei ifconfig.me/all.json umgesetzt haben 😬

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Fri 4. Feb 2022, 10:55
by 24unix
PadMan wrote: Fri 4. Feb 2022, 04:00 Hallo,
im Prinzip war es auch so gemeint, dass PHP es in JSON ausgibt, ich werde mich da wohl noch mal schlau suchen ;)

Ich möchte es zum Beispiel wie bei ifconfig.me/all.json umgesetzt haben 😬

Code: Select all

$myArray = [
  'name' => 'me',
  'age' => 666
];

echo json_encode(value: $myArray);
Wenn Du eine ältere PHP-version nutzt, das value: vor $myArray weglassen.

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Thu 1. Jun 2023, 03:10
by PadMan
Hallo 24unix 8-)

Leider habe ich den Beitrag aus den Augen verloren, jetzt aber wiedergefunden ;)

Das Beispiel klappt ja sehr gut und vielen Dank dafür :) aber wie kann daraus eine echte .json gebaut werden, wo allerdings zum Beispiel wie

Code: Select all

$_SERVER['REMOTE_ADDR']
verwendet werden könnte? :mrgreen: 😇

Es soll in etwa wie bei ifconfig.me/all.json ausgegeben werden können 8-)

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Thu 1. Jun 2023, 05:40
by OlliTheDarkness
PadMan wrote: Thu 1. Jun 2023, 03:10 Hallo 24unix 8-)

Leider habe ich den Beitrag aus den Augen verloren, jetzt aber wiedergefunden ;)

Das Beispiel klappt ja sehr gut und vielen Dank dafür :) aber wie kann daraus eine echte .json gebaut werden, wo allerdings zum Beispiel wie

Code: Select all

$_SERVER['REMOTE_ADDR']
verwendet werden könnte? :mrgreen: 😇

Es soll in etwa wie bei ifconfig.me/all.json ausgegeben werden können 8-)
Die Frage ist jetzt nicht so dein Ernst oder ?

Dir wurden alle nötigen Infos gegeben die du brauchst, also erübrigt sich die Frage ...

Das ist Basic, erster Monat Krabbelgruppe, wenn das schon nicht auf Kette bekommst solltest die Finger von lassen.

Sorry, aber wir sind hier nicht bei "Ich will was und andere machen es weil ich zu faul zum lesen und lernen bin"

Schreib die json encode in eine Datei, fertig.

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Thu 1. Jun 2023, 11:31
by 24unix
PadMan wrote: Thu 1. Jun 2023, 03:10 Hallo 24unix 8-)

Leider habe ich den Beitrag aus den Augen verloren, jetzt aber wiedergefunden ;)

Das Beispiel klappt ja sehr gut und vielen Dank dafür :) aber wie kann daraus eine echte .json gebaut werden, wo allerdings zum Beispiel wie

Code: Select all

$_SERVER['REMOTE_ADDR']
verwendet werden könnte? :mrgreen: 😇

Es soll in etwa wie bei ifconfig.me/all.json ausgegeben werden können 8-)
$myArray = [
'remoteAddr' => $_SERVER['REMOTE_ADDR'],
];

echo json_encode(value: $myArray);

Bei PHP < 8 das value: weglassen, bei PHP < 7.3 das Komma im Array nicht angeben.

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Thu 1. Jun 2023, 14:39
by select name from me;
Du legst Dir eine all.php an, die die gewünschte JSON Datenstruktur ausgibt. Z.B.:

Code: Select all

<?php
header("Content-type: application/json; charset=utf-8");
$myArray = [
    'remoteAddr' => $_SERVER['REMOTE_ADDR'],
];

echo json_encode($myArray);
Per .htaccess Datei biegst Du alle Zugriff auf all.json auf die all.php um:

Code: Select all

RewriteEngine On 
RewriteBase / 
RewriteRule all.json /all.php [L,QSA]
Danach rufst Du http://deinedomain.tld/all.json auf.

Re: json-Datei soll PHP verarbeiten können

Posted: Thu 1. Jun 2023, 14:54
by PadMan
@OlliTheDarkness
Tut mir sehr Leid, ich hatte mich leider total unglücklich ausgedrückt gehabt :cry:

@24unix
Vielen Dank für die Hinweise in Sachen der PHP-Versionen :) da in den Versionen wohl wieder einiges geändert wurde...

@select name from me;
Herzlichen Dank, es funktioniert wie erhofft 8-) 8-) 8-) :)
Mir wäre zum Beispiel das Hinzufügen des geeigneten Header auch entgangen.