Page 1 of 1

PHP CLI ändern

Posted: Sat 22. Jan 2022, 17:07
by 24unix
Kann ich unter Keyhelp die Default Version mittel update-alternatives --config php ändern, oder brächte das Keyhelp in Probleme?

Hintergrund: Ich brauche aktuelle features, derzeit nutze ich in meinem Script #!/usr/bin/keyhelp-php81 als Interpreter.


Nur kommt das auch auf Kisten, auf denen kein Keyhelp ist, also müsste ich mir da einen Symlink anlegen oder halt die Keyhelp Server umstellen, damit ich mit #!/usr/bin/env php arbeiten kann.

Re: PHP CLI ändern  [GELÖST]

Posted: Sat 22. Jan 2022, 18:05
by OlliTheDarkness
Das ändern der Default führt zur unerreichbarkeit des Panels.

Re: PHP CLI ändern

Posted: Sat 22. Jan 2022, 18:13
by 24unix
OlliTheDarkness wrote: Sat 22. Jan 2022, 18:05 Das ändern der Default führt zur unerreichbarkeit des Panels.
Na, gut das ich gefragt habe, danke :)

Re: PHP CLI ändern

Posted: Sat 22. Jan 2022, 18:24
by OlliTheDarkness
Kein ding

Re: PHP CLI ändern

Posted: Fri 28. Jan 2022, 17:05
by 24unix
Hier noch mal ein Update:

Mein Entwicklungssystem ist ein Mac, ich wollt ein paar Sachen lokal testen, da man bei macOS ohne Verrenkungen nichts mehr im Dateisystem unter /usr/bin verändern kann, fahre ich jetzt mit der Lösung:

#!/usr/local/bin/php


Und auf den Nameservern eine einen Symlink auf die passende Version anlegen, wenn der NS ein KeyHelp-Server ist, dann auf /usr/bin/keyhelp-php81