Ubuntu 20.04 wiederkeherende I/O Probleme und nicht erreichbarkeit von Websiten

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
yockl
Posts: 32
Joined: Fri 17. Nov 2017, 15:12

Ubuntu 20.04 wiederkeherende I/O Probleme und nicht erreichbarkeit von Websiten

Post by yockl »

Hallo Leute,

ich habe ein wichtiges Thema wo ich nicht mehr weiterkomme und ggf. hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt. Wir haben KeyHelp in der letzten Version auf einer Ubuntu 20.04 VM installiert. Es fing vor einiges Wochen das erste Mal an, dass einige Dienste sehr träge waren. Daraufhin habe ich mich auf die Suche gegeben und festgestellt, dass die I/O Werte innerhalb der VM sehr schlecht sind und ich mehrere Threads mit 99% I/O habe. Die VM hat sich damals wieder gefangen und ich hatte erstmal wieder Ruhe, gestern dann wieder da gewesen, aber erstmal in eine semi form wie damals. Heute wieder die volle Katastrophe. Websites laden nicht, E-Mail-Warteschlange füllt sich wird aber dann nach einer Zeit zum Glück abgearbeitet etc. Zum Setup. 16x vCPU Kerne und 32GB Ram -> CPU Kaum ausgelastet und RAM Verbrauch liegt bei ca. 18GB.

Im Hostserver sind ausschließlich SSD Festplatten mit einem RAID Controller und Cache verbaut, die sich komplett langweilen, auf den gleichen Platten haben wir eine zweite Keyhelp Instanz die völlig normal läuft.

Vielleicht hatte jemand bereits eine ähnliche Erfahrung oder könnte mir noch einen Tipp geben, was ich tun könnte um das Problem ggf. in den Griff zu bekommen und vielleicht auch eine Erklärung wie das entstanden ist und wie man das verhindern kann.

Vielen Dank vorab!
Attachments
ubuntu-io.JPG
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Ubuntu 20.04 wiederkeherende I/O Probleme und nicht erreichbarkeit von Websiten

Post by 24unix »

Die Werte sehen doch nicht schlimm aus.
Was sagt htop?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
webfrequent
Posts: 4
Joined: Fri 4. Jan 2019, 23:56

Re: Ubuntu 20.04 wiederkeherende I/O Probleme und nicht erreichbarkeit von Websiten

Post by webfrequent »

Auf was für einem Hostsystem läuft die VM?
yockl
Posts: 32
Joined: Fri 17. Nov 2017, 15:12

Re: Ubuntu 20.04 wiederkeherende I/O Probleme und nicht erreichbarkeit von Websiten

Post by yockl »

@24unix, merci erstmal, wenn ich mich aber nicht komplett täusche, dann sind ja genau die I/O Werte was mir iotop ausgibt mein Problem. Sobald ich hier weniger Prozesse mit 99% I/O habe, läuft der Server auch wieder schnell.

@webfrequent, auf einem hp dl380 g9 dual Xeon E5 2680v4 Prozessoren und 512GB RAM. Als Hyper Visior nutzen Hyper-V, als Festplatten haben wir ein RAID 10 Verbund bestehend aus 10x 4TB Festplatten kombiniert mit einem HP p840 Raid Controller und 4GB Cache. Die Platten sind wirklich kaum ausgelastet auf dem Host und alle anderen VMs laufen vernünftig ohne Leistungsproblemen.
Attachments
ubuntu-io-2.JPG
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Ubuntu 20.04 wiederkeherende I/O Probleme und nicht erreichbarkeit von Websiten

Post by 24unix »

yockl wrote: Fri 4. Feb 2022, 22:01 Als Hyper Visior nutzen Hyper-V,
Das hättest Du auch gleich sagen können.


Spielestarter als Server …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
webfrequent
Posts: 4
Joined: Fri 4. Jan 2019, 23:56

Re: Ubuntu 20.04 wiederkeherende I/O Probleme und nicht erreichbarkeit von Websiten

Post by webfrequent »

Zu Hyper-V kann ich leider nichts beitragen. Habe nur vermutet das du ein ähnliches Problem wie ich hast. Mein Ubuntu 20.04 konnte ich nicht mehr mit veeam backupen. (Error: VDDK async operation error: 14009. Value: 0x00000000000036b9 Failed to upload disk.) Leider war zeitgleich zu Ubuntu updates auch ein Upgrade auf ESXi-7.0U3c fällig. Bei mir half nur disk löschen und neu aufsetzen.
Post Reply