IMAP Probleme mit STARTTLS und Windows

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

IMAP Probleme mit STARTTLS und Windows

Post by Krisi »

Hallo alle zusammen,

ich hatte Probleme mit nicht funktionierenden Posteingängen.
Dieses Problem begann mit einem bestimmten Patchlevel von Win10.

Verwendet wurde Thunderbird und STARTTLS.

Mit der Verwendung von TLS war das Problem gelöst.
STARTTLS sollte ja eigentlich auch funktionieren. Ist ja voreingestellte default.


[Mod-Edit]
Verschoben nach Off Topic, da kein Problem von Keyhelp
Last edited by Jolinar on Fri 18. Feb 2022, 12:17, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: IMAP Probleme mit STARTTLS und Windows

Post by Jolinar »

Krisi wrote: Fri 18. Feb 2022, 09:49 ich hatte Probleme mit nicht funktionierenden Posteingängen.
Kannst du das etwas genauer erläutern?

Krisi wrote: Fri 18. Feb 2022, 09:49 Verwendet wurde Thunderbird und STARTTLS.

Mit der Verwendung von TLS war das Problem gelöst.
STARTTLS sollte ja eigentlich auch funktionieren. Ist ja voreingestellte default.
Ich verwende ebenfalls Thunderbird (v.91.6.1) unter Win 10 (21H2 Build 19044.1526), IMAP über Port 143 mit STARTTLS, SMTP über Port 587 mit STARTTLS und habe keinerlei Probleme mit Senden/Empfang.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: IMAP Probleme mit STARTTLS und Windows

Post by Krisi »

Ich betreibe den Server zu 100% Vanilla

Je nach WIndows 10 Patchlevel endete der Empfang über IMAP vollständig, bis letzten Endes gar keiner der Rechner mehr Mails empfangen konnte.
Das war dann auch abseits des Netzwerks zu beobachten, und unabhängig der Domain.
Webmail lief übrigens zu jeder Zeit einwandfrei.

Es gibt im Netz einige Einträge im MS Foren. Wie so häufig ohne Lösung...
Auf einem der betroffenen Rechner mit einer Linux Live CD und Thunderbird getestet -> keine Probleme.

Mit Linux bei mir selbst in Verbindung mit Thunderbird bei mehreren Domains -> nie Probleme gehabt.

Lösung für Windows 10 und Thunderbird -> SSL

PS: zu 100% kein keyhelp-(einstellungs-)bezogenes Problem?
tab-kh
Posts: 458
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: IMAP Probleme mit STARTTLS und Windows

Post by tab-kh »

Kannst du mir einen - nicht unbedingt den ersten/ältesten - Patchlevel sagen, ab dem es bei Dir nicht mehr funktioniert, damit ich es bei mir checken kann?
Wäre vielleicht auch für andere User interessant.
Edit: Ich sehe gerade, ich verwende sowieso schon immer SSL/TLS über Port 993 für IMAP in Thunderbird/Windows 10, somit kann mich das ja gar nicht betreffen. Aber trotzdem ...
User avatar
Krisi
Posts: 194
Joined: Tue 19. Feb 2019, 08:55

Re: IMAP Probleme mit STARTTLS und Windows

Post by Krisi »

Kann ich leider nicht.
Ich selber benutze ausschließlich Linux (ja - auch auf dem Desktop)
Post Reply