User anlegen via CLI?

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: User anlegen via CLI?

Post by 24unix »

bernhard wrote: Mon 21. Feb 2022, 20:39 Oder verstehe ich da was falsch bzw. gibt es noch andere Sachen zu bedenken? Ich glaub euch schon, dass ihr euch das gut überlegt hab - würde nur gerne dazulernen und verstehen, warum die Dinge so sind, wie sie sind :) Danke!
Wir nutzen ja nicht mod-php, sondern php-fpm.

Quasi CGI auf Turbo :)

Code: Select all

tfunix@executor ‹ master ●● › : /home/users/tfunix/www/ns1.24unix.net/bindAPI
[0] % ll /run/php
drwxr-xr-x    root    root 120 B Mon Feb 21 13:34:11 2022   .
drwxr-xr-x    root    root 820 B Mon Feb 21 20:04:08 2022   ..
srw-rw-rw- keyhelp keyhelp   0 B Sat Feb 19 03:04:14 2022   keyhelp_keyhelp.socket
srw-rw-rw-  tfunix  tfunix   0 B Sat Feb 19 03:04:14 2022   keyhelp_tfunix.socket
srw-rw-rw-  tfunix  tfunix   0 B Fri Feb 18 21:11:28 2022   keyhelp_tfunix_php81.socket
.rw-r--r--    root    root   5 B Mon Feb 21 13:34:11 2022   php7.4-fpm.pid
Zu jedem dieser Prozesse gibt es eine Config.

Über

Code: Select all

systemctl status php7.4-fpm
kann Du Dir Infos zu dem Prozess anzeigen lassen.
Mit stop und start kannst Du sie steuern.

Und ob es da ein Äquivalent zu graceful gibt weiß ich nicht.
Schande über mein Haupt, hätte es schon lange googlen müssen, aber bin mit meiner API busy.

ll ist ein alias auf lsd -las. lsd, das bessere ls :)

https://github.com/Peltoche/lsd

Macht seinem Namen auch alle Ehre, ist schön bunt :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: User anlegen via CLI?

Post by bernhard »

Naja schon, aber was haben denn die vhosts mit php-fpm zu tun? Bzw. bin ich davon ausgegangen, dass der 503 wegen eines Apache restarts erscheint. Oder hat der Fehler doch eher was mit php-fpm zu tun?

Ich bin davon ausgegangen, dass der minütliche cron vor allem für den Apache gebraucht wird. Ob (und warum) php-fpm auch neu gestartet werden muss, weiß ich nicht, aber da freue ich mich auf ein paar Einblicke von Alexander.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: User anlegen via CLI?

Post by Alexander »

Wie gesagt, es gibt nicht nur den Apachen sondern auch den PHP-FPM Dienst. Beide sind für den Betrieb einer Website (mit PHP) notwendig. Für plain HTML z.B. braucht man natürlich nur den Apachen, und kein PHP-FPM. Die Configs für Apache und PHP-FPM werden z.B. bei jedem Triggern einer Domainänderung neu geschrieben. Zum Anwenden der Config muss im folgenden der jeweilige Dienst diese neu reinladen.
Für den 503 ist der PHP-FPM "verantwortlich".

Und wie gesagt, ich führe bereits überall einen "RELOAD" statt eines "RESTART" durch - Reload ist quasi per definition immer graceful, nur bewirkt beim PHP-FPM (über die Betriebssystem-Versionen hinweg) einen 503.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: User anlegen via CLI?

Post by bernhard »

Ok danke :)
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: User anlegen via CLI?

Post by v3ng »

Weiß jemand wie Plesk, cPanel etc. das lösen?

Wenn ich mich recht erinnere werden die Tasks hier sofort ausgeführt, obwohl auch PHP-FPM genutzt wird.
Da liegen ja teilweise auch tausende Kunden auf einem System, also sollten die ja theoretisch das selbe Problem haben?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: User anlegen via CLI?

Post by Tobi »

v3ng wrote: Tue 5. Apr 2022, 16:46 Weiß jemand wie Plesk, cPanel etc. das lösen?

Wenn ich mich recht erinnere werden die Tasks hier sofort ausgeführt, obwohl auch PHP-FPM genutzt wird.
Da liegen ja teilweise auch tausende Kunden auf einem System, also sollten die ja theoretisch das selbe Problem haben?
Worauf zielt deine Frage ab?
Ob Plesk / cPanel / etc User irgendwelche theoretischen Probleme bei 1000den Kunden haben könnten ist doch nicht Thema unseres Forums?
Frag doch mal im Plesk / cPanel / etc Forum nach?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: User anlegen via CLI?

Post by v3ng »

Darum ging es mir nicht, ich meinte nur, dass es dafür doch irgendeine Lösung geben muss, gerade die beiden genannten Panel werden ja in sehr dicht gepackten Umgebungen eingesetzt - mit vielen Nutzern und dementsprechend auch vielen Änderungen. ;)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: User anlegen via CLI?

Post by Tobi »

v3ng wrote: Tue 5. Apr 2022, 23:57 Darum ging es mir nicht, ich meinte nur, dass es dafür doch irgendeine Lösung geben muss, gerade die beiden genannten Panel werden ja in sehr dicht gepackten Umgebungen eingesetzt - mit vielen Nutzern und dementsprechend auch vielen Änderungen. ;)
Ja, das habe ich verstanden, ist aber kein KeyHelp Thema. Deswegen bitte im anderen Forum nachfragen.

Ich persönlich habe mit dem Reload keinerlei Probleme. Auf meinem Agenturserver mit einer dreistelligen Anzahl produktiv genutzter Domains dauert der Reload bei Änderungen keine 10 Sekunden.
Auf zwei anderen Servern sieht es zeitlich genauso aus.

Wieviel Domains hast du denn auf deinem Server und wie lange dauert der Reload auf deiner Maschine? Eventuell hast du ja Hardware-Probleme?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: User anlegen via CLI?

Post by v3ng »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, mir ging es lediglich um die Umsetzbarkeit einer solchen Option.
Ein Problem habe ich mit der derzeitigen minütlichen Aufgabenarbeitung nicht, aber wenn es auch schneller gehen würde, wieso nicht :)

Es war also eher technisches Interesse, wie das bei der Konkurrenz umgesetzt ist
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: User anlegen via CLI?

Post by Tobi »

v3ng wrote: Wed 6. Apr 2022, 11:06 Es war also eher technisches Interesse, wie das bei der Konkurrenz umgesetzt ist
Deswegen meine Empfehlung dich an die dortigen Foren zu wenden. Wie soll ein KeyHelp Forum mit KeyHelp Usern deine Plesk Fragen beantworten?
Und selbst wenn spielt es für KeyHelp keine Rolle.

KeyHelp macht manche Dinge nach Methode A wo die Marktbegleiter Methode B benutzen, dafür macht KeyHelp andere Dinge auch anders als andere.

So kann jeder die für seinen Bedarf beste Software für seinen Anwendungsfall wählen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: User anlegen via CLI?

Post by bernhard »

Ich fand die Frage sehr berechtigt und gut und ich bin froh, dass sie hier kam und nicht in einem anderen Forum. Sonst hätte ich das ja nie mitbekommen... Und ich stell mir genau die gleiche Frage. Also falls du in einem anderen Forum fragst und weiterführende Infos bekommst, bitte gerne hier teilen! :)

Von anderen zu lernen ist ja nicht verboten...
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: User anlegen via CLI?

Post by Tobi »

Aber das hatte unix24 doch schon ganz oben erklärt und Alexander hatte es technisch vertieft?
KeyHelp nutzt php-fpm und dabei tritt dieses Verhalten auf.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: User anlegen via CLI?

Post by christian.john »

Naja, man könnte sich auch mit einem kleinen Trick behelfen und ein Worker-Script per Daemon laufen lassen.
Das Worker-Script läuft ja, solange der Daemon aktiv ist, und ruft in einer Schleife ein PHP-Script auf, welches die KH-DB abfragt, ob ein neuer User angelegt ist. Ist dem so, so wird die Tool-Box ausgeführt.
Das erzeugt natürlich etwas Load, vielleicht ein Sleep 1 Sekunde einbauen, dann wären es im Maximum halt 60 Aufrufe pro Minute.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: User anlegen via CLI?

Post by 24unix »

christian.john wrote: Thu 7. Apr 2022, 08:30 Das erzeugt natürlich etwas Load, vielleicht ein Sleep 1 Sekunde einbauen, dann wären es im Maximum halt 60 Aufrufe pro Minute.
Da gibt es elegantere Methoden: https://www.php.net/manual/de/intro.inotify.php
Last edited by 24unix on Thu 7. Apr 2022, 11:53, edited 1 time in total.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: User anlegen via CLI?

Post by Tobi »

Die Frage ist doch eher „Warum sollte man das überhaupt ändern wollen?“

Ich meine schraubt ihr den ganzen Tag in Echtzeit an euren Domaineinstellungen rum und richtet pro Minute X neue Sub-Domains ein?

Ich gebe auch offen zu, dass auch ich schon manchmal die Minute als „zu lang“ empfunden habe. Aber genauso hatte ich auch Einstellungen welche zwei Sekunden später aktiv waren.
Ich würde meinen im Schnitt wartet man ohnehin nur 30 Sekunden. 😉
Ob sich jetzt der Aufwand lohnt dieses Zeitfenster weiter zu drücken?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply