Deaktivierung von Amavis blockt Mailempfang

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Deaktivierung von Amavis blockt Mailempfang

Post by Jolinar »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt. (Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja

Server-Betriebssystem + Version (z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 11.2 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie (z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer (z.B. 22.0 (Build 2366))
21.3 (Build 2344)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
1. Nach Deaktivierung von Amavis im Panel nimmt der Server keine Mails mehr an.
Eintrag im mail.log:

Code: Select all

connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
2. Der Dienst ist nach einem Reboot wieder aktiv, die geänderte Paneleinstellung überlebt den Reboot also nicht.

Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen (kürzlich durchgeführte Änderungen am Server) / Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.)
Als Workaround hab ich die main.cf angepaßt:

Code: Select all

# content_filter = amavis:127.0.0.1:10024
Das löst aber nur das erste Problem.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Deaktivierung von Amavis blockt Mailempfang

Post by space2place »

Ich hatte das Problem letzte Woche auch wieder.
Eigentlich wurde mit der letzten Version folgendes hinzugefügt
Added monitoring for Amavis where in case of stuck Amavis ('Connection refused') it is restarted - check is performed every 12 hours
Gruß
Sascha
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Deaktivierung von Amavis blockt Mailempfang

Post by Jolinar »

space2place wrote: Sat 19. Feb 2022, 19:02 Eigentlich wurde mit der letzten Version folgendes hinzugefügt
Added monitoring for Amavis where in case of stuck Amavis ('Connection refused') it is restarted - check is performed every 12 hours
Das ist aber für den Fall gedacht, daß sich Amavis irgendwie aufhängt.
Mein Problem geht aber in die Richtung der gewollten Deaktivierung von Amavis.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Deaktivierung von Amavis blockt Mailempfang

Post by Florian »

Hallo,

ja das Stoppen des Dienstes entfernt nicht den Eintrag in der main.cf, da muss man wenn schon manuell ran
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply