Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Tobias Brummer
Posts: 22
Joined: Mon 21. Feb 2022, 11:52

Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by Tobias Brummer »

Hallo,

ich 2 IP-Adressen zur Verfügung für KeyHelp.
Beide Adressen sind in Keyhelp eingetragen, aktiviert und funktionieren.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt z.B.
- Meine Firmen und Privat User / Domain auf der ersten IP zu nutzen.
- Alle User / Domains von anderen Leuten auf der zweiten IP zu nutzen.

Per DNS natürlich die richtigen Einträge setzen,
allerdings sind dann im User Panel trotzdem beide IPs zu sehen.

Gibt es hier Möglichkeiten, wie z.B. bei Cpanel. Bestimmte IPs für bestimme User,
oder was wäre hier die beste Lösung.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

die Domains werden im Webserver immer auf alle IPs gebunden, eine Trennung ist nicht vorgesehen, da auch nicht notwendig. Es genügt die DNS Einstellungen entsprechend zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Tobias Brummer
Posts: 22
Joined: Mon 21. Feb 2022, 11:52

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by Tobias Brummer »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

mhh Schade. Das ist leider sehr unschön. Denke dann werde ich das wohl mit einer IP lösen müssen.
Das wird sonst sehr verwirrend für die User, wenn Sie im Panel mehrere IPs sehen, aber nur eine davon geht.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by Jolinar »

Tobias Brummer wrote: Mon 21. Feb 2022, 15:08 Denke dann werde ich das wohl mit einer IP lösen müssen.
Darf ich mal rein aus Neugier fragen, welche Vorteile du sehen würdest, wenn man verschiedene IP unterschiedlichen Nutzern zuweisen könnte?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by 24unix »

Tobias Brummer wrote: Mon 21. Feb 2022, 15:08 Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

mhh Schade. Das ist leider sehr unschön. Denke dann werde ich das wohl mit einer IP lösen müssen.
Das wird sonst sehr verwirrend für die User, wenn Sie im Panel mehrere IPs sehen, aber nur eine davon geht.
Warum schaltest Du die verwirrenden IP nicht einfach ab? :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Tobias Brummer
Posts: 22
Joined: Mon 21. Feb 2022, 11:52

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by Tobias Brummer »

Jolinar wrote: Mon 21. Feb 2022, 15:11 Darf ich mal rein aus Neugier fragen, welche Vorteile du sehen würdest, wenn man verschiedene IP unterschiedlichen Nutzern zuweisen könnte?
Um ehrlich zu sein, eigentlich nur, da ich mehrere IP's schon zur Verfügung habe und ich hier nur eine Trennung zwischen den Kundenservern und meinen privaten Domains schön finde.
Bei Cpanel war das nur ein Klick und es hätte ja sein können das ich nur zu doof war die Funktion zu finden :D

24unix wrote: Mon 21. Feb 2022, 15:24 Warum schaltest Du die verwirrenden IP nicht einfach ab? :)
Ich habe die verwirrende IP abgeschalten :lol:
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by superjogi »

Es kann viel Sinn machen mehrere IPs zu haben denke ich. Eventuell auch mehr als 3 IPs.

Hier ein paar Beispiele:
- Penality wenn eine Seite gehackt wird, oder Spam versendet von einer IP für alle auf dem Server
- Reverse Lookup kann z.B. Verein, E-commerce und politische Partei auf einer IP finden, die alle konträre Ziele verfolgen
- Security through Obscurity
- Seo wenn sich Seiten gegenseitig linken, aber nicht lokal zusammengehören
- Seo, wenn Seiten thematisch dieselbe IP haben
- Ordnung im Sinne, dass IPs übersiedelt werden können bei manchen Hostern, falls man die Seiten ausgliedern will/muss
- Wert für den Kunden (ich habe dort eine eigene IP)
- Trennung ev. auch auf Serviceebene
- Kunde sieht leichter wer aller auf dem Server ist

Man könnte die erlaubten IPs einem User zuweisen wie eine PHP Version und die Begrenzung auf mehrere IPs erhöhen.
Auch wenn andere IPs auch auf den Server zeigen kann es für eine Ordnung sorgen falls der IT Berater des Kunden die DNS Einträge selber beim Registrar setzen will.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Mon 25. Apr 2022, 00:36 - Penality wenn eine Seite gehackt wird, oder Spam versendet von einer IP für alle auf dem Server
Dann hast du andere Probleme als zu wenige IP-Adressen

superjogi wrote: Mon 25. Apr 2022, 00:36 - Security through Obscurity
Hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren. Im Gegenteil, damit wird eine trügerische und u.U. gefährliche Sicherheit suggeriert.

superjogi wrote: Mon 25. Apr 2022, 00:36 - Reverse Lookup kann z.B. Verein, E-commerce und politische Partei auf einer IP finden, die alle konträre Ziele verfolgen
- Ordnung im Sinne, dass IPs übersiedelt werden können bei manchen Hostern, falls man die Seiten ausgliedern will/muss
- Wert für den Kunden (ich habe dort eine eigene IP)
- Kunde sieht leichter wer aller auf dem Server ist
Es gibt (vermutlich) keinen Webhosting Anbieter, der seinen Webspaces dedizierte IPs zuweist. Auf größern Webspace Clustern teilen sich oft mehrere hundert Webspaces eine IP Adresse. Und wenn man einen Proxy verwendet, dann könnte man dahinter eine ganze Serverfarm betreiben und so theoretisch unendlich viele Webspaces über eine einzige IP Adresse ansprechen.

superjogi wrote: Mon 25. Apr 2022, 00:36 - Trennung ev. auch auf Serviceebene
Dafür gibt es IMHO keinerlei Notwendigkeit, sowas hat man vor 20 Jahren gemacht, als verfügbare Server noch so "klein" waren, daß man tatsächlich nur einen oder wenige Dienste auf einem Server sinnvoll zum Laufen bringen konnte.

superjogi wrote: Mon 25. Apr 2022, 00:36 - Seo wenn sich Seiten gegenseitig linken, aber nicht lokal zusammengehören
- Seo, wenn Seiten thematisch dieselbe IP haben
Mit SEO hab ich zwar selber nichts zu tun, aber AFAIK haben IP Adressen bei SEO kaum bis garkeine Relevanz.

Wobei man der Vollständigkeit halber sagen muß, daß deine Beispiele mit IPv6 durchaus abgebildet werden könnten. Ob es sinnvoll wäre, ist dann die andere Frage...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by @ITS »

Das stört mich leider auch, muss das Topic (auch wenn Gelöst) daher wieder rauf holen.

Es wurden eigentlich einige Gründe u. Beispiele dafür genannt weshalb, die auch Sinn ergeben.
Daher gehe ich nicht großartig darauf ein - muss aber bei zwei Dingen wieder sprechen.

Bei SEO sei gesagt, dass es sehr wohl ein Ranking-Faktor ist, wenn auch minimal, so kann es eine Rolle spielen.
Und es gibt Provider, auch in Zeiten von Virtuellen Servern, welche dedizierte IPv4 Adressen bei Webhosting anbieten - ob im Paket oder Optional gegen Aufpreis.

Ich selbst hatte auf Servern, die nun auf KH umgestellt werden, mehrere IP Adressen zugewiesen.
Kunden mit SEO bekommen separate IP Adresse und eigene Projekte haben andere IP als die von den Kunden.
Desweiteren wäre auch gut, dem Mailserver für bestimmte User od. eigene Projekte eine separate IP Adresse zu geben.
U.a. auch wegen dem o.g. Blacklisting Prozedere, das kann schneller kommen als man glaubt bei Shared Hosting.

Finde es also auch unschön bzw. ungut, wenn dann der User alle IP Adressen sieht.
Es gibt auch Kunden mit externen Domains, für die wäre das wirklich verwirrend auf welche Sie routen sollen.
Und generell, braucht nicht jeder 0815 User dann z.B. 10 IPs sehen, die für ihm nicht relevant sind.
Oder es kann User geben, die vl. tatsächlich 2 IPs zugewiesen haben, sollte dann auch wirklich nur diese Anzeigen, die an seine Domains geroutet sind.

Ich wünsche mir daher auch sehr, dass man zum einen, mehr als nur 2 IPv4 + 2 IPv6 Adressen in KH implementieren kann.
Das würde ich schon mal benötigen...
Und zum anderen, die explizite IP Zuweisung also Trennung pro Domain - damit nur IPs im User Dashboard ersichtlich sind, die auch wirklich an die jeweiligen User Domains zugewiesen sind. Optimal wäre dann zzgl. eine IP Anzeige direkt bei den jeweiligen Domains. (optional aus/einblenden unter Ansicht anpassen)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by OlliTheDarkness »

@ITS wrote: Fri 14. Oct 2022, 04:51 Das stört mich leider auch, muss das Topic (auch wenn Gelöst) daher wieder rauf holen.

Es wurden eigentlich einige Gründe u. Beispiele dafür genannt weshalb, die auch Sinn ergeben.
Daher gehe ich nicht großartig darauf ein - muss aber bei zwei Dingen wieder sprechen.

Bei SEO sei gesagt, dass es sehr wohl ein Ranking-Faktor ist, wenn auch minimal, so kann es eine Rolle spielen.
Und es gibt Provider, auch in Zeiten von Virtuellen Servern, welche dedizierte IPv4 Adressen bei Webhosting anbieten - ob im Paket oder Optional gegen Aufpreis.

Ich selbst hatte auf Servern, die nun auf KH umgestellt werden, mehrere IP Adressen zugewiesen.
Kunden mit SEO bekommen separate IP Adresse und eigene Projekte haben andere IP als die von den Kunden.
Desweiteren wäre auch gut, dem Mailserver für bestimmte User od. eigene Projekte eine separate IP Adresse zu geben.
U.a. auch wegen dem o.g. Blacklisting Prozedere, das kann schneller kommen als man glaubt bei Shared Hosting.

Finde es also auch unschön bzw. ungut, wenn dann der User alle IP Adressen sieht.
Es gibt auch Kunden mit externen Domains, für die wäre das wirklich verwirrend auf welche Sie routen sollen.
Und generell, braucht nicht jeder 0815 User dann z.B. 10 IPs sehen, die für ihm nicht relevant sind.
Oder es kann User geben, die vl. tatsächlich 2 IPs zugewiesen haben, sollte dann auch wirklich nur diese Anzeigen, die an seine Domains geroutet sind.

Ich wünsche mir daher auch sehr, dass man zum einen, mehr als nur 2 IPv4 + 2 IPv6 Adressen in KH implementieren kann.
Das würde ich schon mal benötigen...
Und zum anderen, die explizite IP Zuweisung also Trennung pro Domain - damit nur IPs im User Dashboard ersichtlich sind, die auch wirklich an die jeweiligen User Domains zugewiesen sind. Optimal wäre dann zzgl. eine IP Anzeige direkt bei den jeweiligen Domains. (optional aus/einblenden unter Ansicht anpassen)
Und du begehst mal wieder unsinnige Leichenschändung ... :evil:

Dazu wurde auch das passende gesagt ...
Florian wrote: Mon 21. Feb 2022, 14:42 Hallo,

die Domains werden im Webserver immer auf alle IPs gebunden, eine Trennung ist nicht vorgesehen, da auch nicht notwendig. Es genügt die DNS Einstellungen entsprechend zu setzen.
Wenn dir dies also so wichtig ist, hättest im vorfeld geprüft ob KeyHelp dies unterstützt.
Dann hättest festgestellt das dem nicht so ist.

Somit ist KeyHelp scheinbar für dich die falsche Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by @ITS »

Unnötig ist jetzt deine subjektive Meinung, hätte auch ein neues Topic öffnen können, das wäre unnötig gewesen.
Und du trägst gerade dazu bei, dies On-Topic zu halten, jedoch mit Off-Topic.
Denn die Aussage irrelevant - sagte keiner was davon, dass es nicht vorher ersichtlich war.

Whatever..
Dennoch verstehe ich diese 2 IP Begrenzung nicht und eine Erweiterung erachte ich u. offenbar auch andere als sinnvoll.
Dies kann in Zukunft viele Interessieren, vor allem da KH auch zzgl. in Richtung Reseller geht mit der Keysuite.
Evtl. auch nur für die Pro-Version, falls sonst nicht relevant od. geplant.

Wenn es nach dir geht, dürfte man hier scheinbar keinerlei Vorschläge und Feedback geben und soll KH still stehen.
Nur weil es aktuell nicht so ist, soll es also immer so sein ?
Mit dieser Einstellung wäre das Interface vermutlich nicht das, was es heute ist.

Es wäre ja wie vieles keine zwanghafte Funktion, würde jedem frei stehen dies zu nutzen.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by space2place »

Es gibt keine Begrenzung! Du kannst auch der Console manuell IP-Adressen hinzufügen.
Es werden halt nur 2 im Panel angezeigt. Mich stört das jetzt erst einmal nicht.
Habe einen Server wo 6 IP-Adressen zusätzlich drauf liegen, weil der Kunde eine eigene IP für seine Domain wünschte.
Ausgehender Emailverkehr geht aber über die Server IP.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by @ITS »

Dass es am Server keine Begrenzung gibt, ist klar.
Geht mir ums Panel, da steht auch extra, dass man nur je 2 aktivieren kann.

OK verstehe.
Ich hab's noch nicht versucht - wusste eben nicht ob KH bei einem Update etwas überschreibt, wenn man nun zzgl. manuell herumfummelt in den Konfigurationen und weitere IPs hinterlegt. Möchte auch nicht unnötig files per chattr für KH sperren.

Hätte das halt gerne irgendwann auch im Panel übersichtlicher und einfacher =)

E-Mail Verkehr optional über eine andere IP wäre auch super - von atm einer der beiden im Panel einsehbaren.
Ist jetzt nichts akutes aber würde ich als gut brauchbar empfinden.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by space2place »

@ITS wrote: Fri 14. Oct 2022, 07:51 OK verstehe.
Ich hab's noch nicht versucht - wusste eben nicht ob KH bei einem Update etwas überschreibt, wenn man nun zzgl. manuell herumfummelt in den Konfigurationen und weitere IPs hinterlegt. Möchte auch nicht unnötig files per chattr für KH sperren.

Hätte das halt gerne irgendwann auch im Panel übersichtlicher und einfacher =)
Nein das Update verstellt da nichts.
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Mehrere IP-Adressen bei KeyHelp

Post by l_fish »

@ITS wrote: Fri 14. Oct 2022, 04:51 Bei SEO sei gesagt, dass es sehr wohl ein Ranking-Faktor ist, wenn auch minimal, so kann es eine Rolle spielen.
Nein, selbst laut Google ist das kein Ranking Faktor mehr:

https://www.searchenginejournal.com/ran ... p-address/

Relevantes Zitat aus dem Artikel:

"It does not matter if you have a shared IP, dedicated IP, or cloud hosting for SEO.

Mueller [John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google, Anm.] answered this question related to dedicated IP and SEO on Twitter.

https://twitter.com/meetraktim/status/9 ... 3634502656"
Post Reply