Ist zwar OT...
Aber ja, der Artikel ist mir glaub damals schon mal untergekommen...
Es gibt gut über 200 Faktoren, viele nicht bekannt, manche äußert Google, manche auch nur mit Andeutungen.
SEO ein Thema wo sich diverse Agenturen "streiten", was denn nun auch zählt oder nicht. Content is King ist nach wie vor Top - das ist logisch.
Sowie mittlerweile immer wichtiger, die Mobile Optimierung und Pagespeed sowie schlanker Code sowieso
IP vermutlich nicht mehr, würde ich aber noch mit Vorsicht genießen - vor allem beim Linkbuilding.
Der Server-Standort eher auch wenn das ebenso teilweise dementiert wird .
Schadet trotzdem nicht und bin ich der Meinung, dass es noch eine kleine Rolle spielen kann.
Google Algorithmus Updates bringen hier auch immer einiges in Schwung und verändern die Geschichte.
Kenne halt auch noch die Zeit, wo Meta-Tags eine große Rolle spielten oder der PageRank bedeutend war ^^
Wobei der PR nach wie besteht und Google diesen nutzt, obwohl man dachte er sei tot.
Wie man sieht, ändert sich hier immer etwas u. keiner weiß alles genau.. keiner hat eine Glaskugel was Dr.G hier im Background treibt.