Mail mit Android 4.4.4

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Mail mit Android 4.4.4

Post by IchBins »

Hallo,
ein Kunde möchte ein Mailproramm zum Abrufen seiner E-Mails auf eine. Tablet mit Android 4.4.4 System nutzen.
Dies hat er, so gut es noch ging, geupdatet.
Allerdings kann er sich nicht mit dem Server verbinden.
Er hat schon 3 Mailprogramme getestet und bekommt jedes mal die Meldung, dass nicht zum Server verbunden werden kann.
Auf seinem PC klappt es mit den Mails.

Ist bei so einem alten Android System irgend etwas zu beachten?

Danke für die Hilfe


[Mod-Edit]
Thread nach Off Topic verschoben, da kein Problem mit Keyhelp.
Last edited by Jolinar on Fri 25. Feb 2022, 12:00, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
tab-kh
Posts: 458
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Mail mit Android 4.4.4

Post by tab-kh »

Schau doch mal in die Mail-Logs rein, da müsste ja stehen, warum es nicht geklappt hat. Meine erste Vermutung wäre, dass so ein uraltes Android wohl keine aktuellen Zertifikate, SSL-Version und TLS-Ciphers haben wird.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mail mit Android 4.4.4

Post by Jolinar »

IchBins wrote: Fri 25. Feb 2022, 11:32 Ist bei so einem alten Android System irgend etwas zu beachten?
Ganz ehrlich?
Dem Kunden dringendst empfehlen, das alte Gerät zu entsorgen und ein neues Gerät zu kaufen. Der letzte Sicherheitspatch-Stand ist von Oktober 2017 :shock:

tab-kh wrote: Fri 25. Feb 2022, 11:40 Meine erste Vermutung wäre, dass so ein uraltes Android wohl keine aktuellen Zertifikate, SSL-Version und TLS-Ciphers haben wird.
Wäre jetzt auch meine erste Vermutung.

Was der Kunde eventuell noch probieren könnte, wäre das Gerät mit einem Custom-ROM zu flashen, soweit für dieses Gerät da überhaupt was verfügbar ist. Allerdings ist das für ungeübte Leute auch nicht ganz trivial.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3596
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mail mit Android 4.4.4

Post by Jolinar »

Nachtrag:
Ich hab jetzt mal ein altes S3mini aus meiner Bastelkiste geholt und reaktiviert. Android Version ist da übrigens mit 4.2.2 sogar noch älter.
Als Mail App zum Testen hab ich K-9 Mail installiert und bei der Einrichtung eines Mailkontos in der App kam wie zu erwarten natürlich eine Fehlermeldung. Das Maillog sagt dazu:

Code: Select all

SSL_accept() failed: error:1417A0C1:SSL routines:tls_post_process_client_hello:no shared cipher
womit die o.g. Vermutung bestätigt wird.

Man könnte einen Keyhelp-Server übrigens mit den im Panel zur Verfügung stehenden Konfigurationsoptionen tatsächlich dazu bringen, auch mit derart alten Geräten zusammenzuarbeiten, allerdings rate ich dringendst davon ab, da die entsprechenden Änderungen in der Konfiguration die Sicherheit des Mailservers massivst schwächen würde.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mail mit Android 4.4.4

Post by Tobi »

IchBins wrote: Fri 25. Feb 2022, 11:32

Ist bei so einem alten Android System irgend etwas zu beachten?

Ja!
Das ist kein normaler Haushaltsmüll sondern sollte als Elektroschrott bei der zentralen Sammelstelle der städtischen Entsorgungsbetriebe abgegeben werden.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1634
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mail mit Android 4.4.4

Post by 24unix »

Tobi wrote: Fri 25. Feb 2022, 21:07 Das ist kein normaler Haushaltsmüll sondern sollte als Elektroschrott bei der zentralen Sammelstelle der städtischen Entsorgungsbetriebe abgegeben werden.
😹😹😹

KitKat … Bei so alten Geräten gibt es nicht mal bei Apple noch Updates.

Webmail sollte aber gehen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply