Eigene vHosts

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Eigene vHosts

Post by Justman10000 »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt.
Ja

Server-Betriebssystem + Version (z.B. Ubuntu 20.04)
Linux Debian 11

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie (z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer (z.B. 22.0 (Build 2366))
21.3 (Build 2344)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Der Ordner custom_vhosts unter /etc/apache2/keyhelp wird nicht gegriffen

Erwartetes Ergebnis
Eigene .conf Dateien im Ordner custom_vhosts unter /etc/apache2/keyhelp können verwendet werden

Tatsächliches Ergebnis
.conf Dateien sind nicht verwendbar

Schritte zur Reproduktion
Eine eigene .conf Datei in /etc/apache2/keyhelp/custom_vhosts legen

Zusätzliche Informationen (kürzlich durchgeführte Änderungen am Server) / Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.)

Dass /etc/apache2/keyhelp/custom_vhosts nicht gegriffen wird, liegt daran dass es nicht deklariert ist! Bin mir nicht sicher, ob es wirklich so ist, nach manueller Deklaration von

Code: Select all

# User custom vhosts
IncludeOptional keyhelp/custom_vhosts/*.conf
unter /etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf reagierte es jedoch


[Mod-Edit]
Thread nach Off Topic verschoben, da kein Fehler vorliegt.
Last edited by Jolinar on Sat 26. Feb 2022, 21:34, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Eigene vHosts

Post by Jolinar »

In dem Ordner custom_vhosts werden vom Panel die Daten abgelegt, die im Panel in der Domainverwaltung als "Zusätzliche Apache-Anweisungen" hinterlegt werden. Die so angelegte Config-Datei wird dann in der Config der entsprechenden (Sub-)Domain auch korrekt inkludiert.

BTW:
Justman10000 wrote: Sat 26. Feb 2022, 20:48 nach manueller Deklaration von

Code: Select all

# User custom vhosts
IncludeOptional keyhelp/custom_vhosts/*.conf
unter /etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf reagierte es jedoch
Das ist übrigens eine denkbar schlechte Idee und könnte im schlimmsten Fall dazu führen, daß der Webserver den Dienst verweigert, wenn du an dieser Stelle einfach alle in custom_vhosts abgelegten Configs inkludierst.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Justman10000
Posts: 190
Joined: Tue 15. Dec 2020, 16:40

Re: Eigene vHosts

Post by Justman10000 »

Jolinar wrote: Sat 26. Feb 2022, 21:06 In dem Ordner custom_vhosts werden vom Panel die Daten abgelegt, die im Panel in der Domainverwaltung als "Zusätzliche Apache-Anweisungen" hinterlegt werden. Die so angelegte Config-Datei wird dann in der Config der entsprechenden (Sub-)Domain auch korrekt inkludiert.

BTW:
Justman10000 wrote: Sat 26. Feb 2022, 20:48 nach manueller Deklaration von

Code: Select all

# User custom vhosts
IncludeOptional keyhelp/custom_vhosts/*.conf
unter /etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf reagierte es jedoch
Das ist übrigens eine denkbar schlechte Idee und könnte im schlimmsten Fall dazu führen, daß der Webserver den Dienst verweigert, wenn du an dieser Stelle einfach alle in custom_vhosts abgelegten Configs inkludierst.
Problem ist, wenn ich es normal unter /etc/apache2/sites-available platziere, kommt immer das, was in dieser .conf liegt, statt der Login! Halt bei neuen Domains die zwar auf den Server über A Record zeigen, jedoch noch nicht eingerichtet sind!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Eigene vHosts

Post by Jolinar »

Vielleicht solltest du erstmal etwas näher drauf eingehen, was genau du vorhast und wie deine Config dafür aussieht. Dann kann man dir vermutlich zielführender helfen.
So wie es klingt, willst du ja bestimmte Webserverconfigs an Keyhelp vorbei einrichten.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Eigene vHosts

Post by OlliTheDarkness »

Justman10000 wrote: Sun 27. Feb 2022, 11:30
Jolinar wrote: Sat 26. Feb 2022, 21:06 In dem Ordner custom_vhosts werden vom Panel die Daten abgelegt, die im Panel in der Domainverwaltung als "Zusätzliche Apache-Anweisungen" hinterlegt werden. Die so angelegte Config-Datei wird dann in der Config der entsprechenden (Sub-)Domain auch korrekt inkludiert.

BTW:
Justman10000 wrote: Sat 26. Feb 2022, 20:48 nach manueller Deklaration von

Code: Select all

# User custom vhosts
IncludeOptional keyhelp/custom_vhosts/*.conf
unter /etc/apache2/keyhelp/keyhelp.conf reagierte es jedoch
Das ist übrigens eine denkbar schlechte Idee und könnte im schlimmsten Fall dazu führen, daß der Webserver den Dienst verweigert, wenn du an dieser Stelle einfach alle in custom_vhosts abgelegten Configs inkludierst.
Problem ist, wenn ich es normal unter /etc/apache2/sites-available platziere, kommt immer das, was in dieser .conf liegt, statt der Login! Halt bei neuen Domains die zwar auf den Server über A Record zeigen, jedoch noch nicht eingerichtet sind!
Grund dafür ist der Admin.

KH bietet die Zusätzlichen Apacheconfig im Panel, darüber kannst du via include in deine Domainconfigs laden was du willst , egal wo du die Conf liegen hast.
Die Daten aus sites-enabled bzw. vhosts wird durch die apache2.conf includiert.
Den Apachen am KH vorbei zu "manipulieren" empfehle ich jedem der weiß was er tut, also nicht dir.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply