KeyHelp Installer  [GELÖST]

User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

KeyHelp Installer

Post by OlliTheDarkness »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt. (Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Indirekt

Server-Betriebssystem + Version (z.B. Ubuntu 20.04)
Deb 11

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie (z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer (z.B. 22.0 (Build 2366))
-

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
IonCube download / installation fehlgeschlagen

Erwartetes Ergebnis
IonCube DL und install

Tatsächliches Ergebnis
Adresse nicht erreichbar ( IPv6 )

Schritte zur Reproduktion
ping ioncube.com von reinem IPv6 Anschluss

Zusätzliche Informationen (kürzlich durchgeführte Änderungen am Server) / Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.)

Code: Select all

Installing KeyHelp...
usermod: Keine Änderungen
Failed loading /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.4.so:  /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory
/tmp/keyhelp.tar.gz                       100%[=====================================================================================>]  17,60M  29,6MB/s    in 0,6s
Installing ionCube...
Failed loading /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.4.so:  /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory

gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Child returned status 1
tar: Error is not recoverable: exiting now
Failed loading /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.4.so:  /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory
chown: Zugriff auf '/usr/local/ioncube' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Run /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php --installer-version 1
Failed loading /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.4.so:  /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory
PHP Parse error:  syntax error, unexpected 'ionCube' (T_STRING) in /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php on line 5

Code: Select all

-->ping -4 ioncube.com

Ping wird ausgeführt für ioncube.com [198.211.105.146] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 198.211.105.146: Bytes=32 Zeit=88ms TTL=50
Antwort von 198.211.105.146: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=50
Antwort von 198.211.105.146: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=50
Antwort von 198.211.105.146: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=50

Ping-Statistik für 198.211.105.146:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 87ms, Maximum = 88ms, Mittelwert = 87ms

-->ping -6 ioncube.com
Ping-Anforderung konnte Host "ioncube.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Mögliche Lösung
IonCube Daten direkt auf dem KeyHelp DL Server bereitstellen.

EDIT
Installer wirft 2 weitere Errors

Code: Select all


================================================================================
  Backup tools
================================================================================

  exec  | rm -rf /tmp/keyhelp_update/
  exec  | mkdir -p -m 0755 /tmp/keyhelp_update
  exec  | wget --no-verbose --no-check-certificate --prefer-family='ipv4' --output-document='/tmp/keyhelp_update/restic.bz2' https://github.com/restic/restic/releases/download/v0.12.1/restic_0.12.1_linux_amd64.bz2
          fehlgeschlagen: Das Netzwerk ist nicht erreichbar.

  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ERROR DETECTED <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | bunzip2 --force /tmp/keyhelp_update/restic.bz2
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | chmod 0755 /tmp/keyhelp_update/restic
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | mv /tmp/keyhelp_update/restic /usr/local/bin/restic
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | wget --no-verbose --no-check-certificate --prefer-family='ipv4' --output-document='/tmp/keyhelp_update/rclone.zip' https://downloads.rclone.org/v1.56.2/rclone-v1.56.2-linux-amd64.zip
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | unzip -j -o '/tmp/keyhelp_update/rclone.zip' -d '/tmp/keyhelp_update/rclone/'
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | if [ `command -v mandb` ]; then mkdir -p /usr/local/share/man/man1 && cp /tmp/keyhelp_update/rclone/rclone.1 /usr/local/share/man/man1/rclone.1 && mandb; fi
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | chmod 0755 /tmp/keyhelp_update/rclone/rclone
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | mv /tmp/keyhelp_update/rclone/rclone /usr/local/bin/rclone
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | mkdir -p -m 0777 /backup-keyhelp/
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | chown keyhelp:keyhelp /backup-keyhelp/
  
  
            Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
  exec  | mkdir -p -m 0755 /var/spool/spamassassin/
  exec  | chown amavis:amavis /var/spool/spamassassin/

  files | amavis/15-content_filter_mode => /etc/amavis/conf.d/15-content_filter_mode
  files | amavis/50-user => /etc/amavis/conf.d/50-user
  files | spamassassin/spamassassin => /etc/default/spamassassin
  files | spamassassin/local.cf => /etc/spamassassin/local.cf

  exec  | su - amavis -s /bin/bash -c 'razor-admin -create'
          nextserver: Bootstrap discovery failed. Giving up.

  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ERROR DETECTED <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | su - amavis -s /bin/bash -c 'razor-admin -register'
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | usermod -aG amavis clamav
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | usermod -aG clamav amavis
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | chmod 0640 /etc/amavis/conf.d/50-user
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | chown root:amavis /etc/amavis/conf.d/50-user
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | service clamav-daemon restart
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | service amavis restart
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | service spamassassin restart
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | systemctl enable spamassassin
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | systemctl enable clamav-daemon
  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | grep "^\s*DatabaseCustomURL" /etc/clamav/freshclam.conf || echo "


Last edited by OlliTheDarkness on Sun 27. Feb 2022, 00:28, edited 1 time in total.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp Installer

Post by Jolinar »

Das Problem dürfte wie so oft bei IPv6 in unsauberen Routings zu suchen sein.

OlliTheDarkness wrote: Sat 26. Feb 2022, 23:51 Mögliche Lösung
IonCube Daten direkt auf dem KeyHelp DL Server bereitstellen.
Klingt nach einem interessanten Ansatz. Mal schauen, ob du auch Alex davon begeistern kannst. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: KeyHelp Installer

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sat 26. Feb 2022, 23:59 Das Problem dürfte wie so oft bei IPv6 in unsauberen Routings zu suchen sein.

OlliTheDarkness wrote: Sat 26. Feb 2022, 23:51 Mögliche Lösung
IonCube Daten direkt auf dem KeyHelp DL Server bereitstellen.
Klingt nach einem interessanten Ansatz. Mal schauen, ob du auch Alex davon begeistern kannst. 8-)
Die Adresse ist weder via v6 vom Server noch v6 @ Home erreichbar.
Also Problem eindeutig vom IonCube Server.

Problematik sehe ich ev. darin ob ICube die Fremdbereitstellung absegnet oder ob die sagen nö die Daten dürfen nur von uns bezogen werden.

Aber abwarten.
Attachments
Unbenannt.png
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: KeyHelp Installer

Post by OlliTheDarkness »

Vorrübergehende Lösung

Download des Loaders ( https://www.ioncube.com/loaders.php )

Daten auf den Server unter /usr/local/ioncube schieben.

Danach läuft der KH Installer durch.

Dachte ich poste das noch kurz.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1650
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: KeyHelp Installer

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 26. Feb 2022, 23:59 Das Problem dürfte wie so oft bei IPv6 in unsauberen Routings zu suchen sein.
Nein, im DNS. Über ioncube schweige ich mich ansonsten mal aus, das einzige Manko des Panels.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: KeyHelp Installer

Post by OlliTheDarkness »

Beitrag editiert.

Der Parameter --prefer-family='ipv4' bringt bei einem reinen V6 System selbstverständlich Probleme :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp Installer

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 27. Feb 2022, 00:24
Jolinar wrote: Sat 26. Feb 2022, 23:59 Das Problem dürfte wie so oft bei IPv6 in unsauberen Routings zu suchen sein.
Nein, im DNS.
Ich hatte es jetzt nicht selber getestet, dort mal anzupingen, daher war es mehr Spekulation aufgrund von IPv6-Problemen, die wir hier im Forum vor längerer Zeit schon ausgiebig behandelt hatten.

24unix wrote: Sun 27. Feb 2022, 00:24 Über ioncube schweige ich mich ansonsten mal aus, das einzige Manko des Panels.
Ja auch dazu gab es hier schon Diskussionen. Ich bin damit auch nicht unbedingt glücklich, aber mir als User steht am Ende nicht das Recht zu, die Intentionen der Entwickler in Frage zu stellen. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1650
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: KeyHelp Installer

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 27. Feb 2022, 00:41 Ja auch dazu gab es hier schon Diskussionen. Ich bin damit auch nicht unbedingt glücklich, aber mir als User steht am Ende nicht das Recht zu, die Intentionen der Entwickler in Frage zu stellen. ;)
Ich habe mich für KeyHelp entschieden, wohlwissend, dass es crippled ist.
Die Alternativen sind nicht besser, und hey, ich habe im i-MSCP-Forum minstenst 2x gefragt, ob jemand an einem Fork Interesse hätte.
Null Reaktion.

Ich wäre nicht hier, wenn ich ein ernsthaftes Problem damit hätte, dass KeyHelp nicht frei ist.

Frei im Sinne von free speech, nicht im Sinne von free beer, das ist es ja.

Natürlich würde ich gern mein eigenes Panel bauen, aber mit allem, was ich gefühlt besser machen könnte bräuchte ich wohl 5.000 Jahre Lebenszeit als Basis :)


Ich bastel halt gerne :)
Attachments
legatus.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp Installer

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 27. Feb 2022, 01:00 Ich bastel halt gerne
Da haben wir was gemein...Leider fehlt mir nur allzu oft die nötige Zeit, RL und Kind haben immer Priorität. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: KeyHelp Installer

Post by OlliTheDarkness »

24unix wrote: Sun 27. Feb 2022, 01:00 Natürlich würde ich gern mein eigenes Panel bauen, aber mit allem, was ich gefühlt besser machen könnte bräuchte ich wohl 5.000 Jahre Lebenszeit als Basis :)
Dann wäre die Kryonik was für dich, bis das ewige Leben möglich ist. :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp Installer

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Sun 27. Feb 2022, 01:06 Dann wäre die Kryonik was für dich
War das nicht das, wo man seinen Kopf auf einen Affenkörper transplantieren kann...?

BTW:
Ihr wißt schon, daß wir den Thread gerade mit aller Gewalt ins OT prügeln? :shock: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: KeyHelp Installer

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 27. Feb 2022, 01:13
OlliTheDarkness wrote: Sun 27. Feb 2022, 01:06 Dann wäre die Kryonik was für dich
War das nicht das, wo man seinen Kopf auf einen Affenkörper transplantieren kann...?

BTW:
Ihr wißt schon, daß wir den Thread gerade mit aller Gewalt ins OT prügeln? :shock: :lol:
Ja genau das war es glaub ich :lol:

Wir prügeln hier garnichts , weil Gewalt ist auch keine Lösung.

Genau so wenig ist Alkohol keine Lösung, es ist ein Destilat :lol:

Bist doch ein netter Mod, der den dir als OT vorkommenden Teil abtrennt und ins OT schiebt, wenn nötig :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: KeyHelp Installer  [GELÖST]

Post by Alexander »

1) Habe den Pre-Installer jetzt so angepasst, das er notfalls auf eine alternative Download-Option, die unter keyhelp.de liegt ausweicht.
2) Man kann dem Installer einen Parameter anhängen

Code: Select all

  --preferred-protocol  Preferred IP protocol for connections
                        [Values: "none", "ipv4", "ipv6" | Default "ipv4"]
Standard ist IPv4 aufgrund der Probleme mit den langsamen IPv6 Verbindungen von vor ein paar Jahren. Das Problem sollte aktuell zwar nicht mehr existent sein, traue mich aber noch nicht, das Ganze zu entfernen.

-> Da aber wahrscheinlich keiner den Parameter anhängen will, bzw. überhaupt weiß, dass es ihn gibt, hab ich jetzt einen kleinen Check eingebaut, der den Standardwert "ipv4" mit "none" überschreibt, sollte es sich um einen IPv6-Only-Server handeln.

Sollte also ab sofort wieder problemlos laufen (einzig die Amavis-Sache, aber hier ggf. nochmal prüfen, ob der Fehler tatsächlich persistent ist.)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Blackmoon
Posts: 347
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: KeyHelp Installer

Post by Blackmoon »

Standard ist IPv4 aufgrund der Probleme mit den langsamen IPv6 Verbindungen von vor ein paar Jahren. Das Problem sollte aktuell zwar nicht mehr existent sein, traue mich aber noch nicht, das Ganze zu entfernen.
Was geschieht, wenn der Server keine IPv4 Adresse hat? Gerade bei Neubestellungen von Hetzner der Fall.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: KeyHelp Installer

Post by mhagge »

Ein Satz darunter ;)
Locked