Ist es putty oder schon kaputt?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Tobi »

Joli!
Das hier ist OFF Topic!
Hier darf jedes ALLES sagen.
Auch der liebe Lou.

Solange er zu den Themen keinen offiziellen Thread aufmacht nehme ich seine Worte als das was sie sind:
OFF TOPIC
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 10. Mar 2022, 11:23 OFF TOPIC
Das hast du aber schön gemacht :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 10. Mar 2022, 08:45 Manchmal ist teuer auch günstig
Okay, noch ein "günstiges" Zubehör aus besagtem Shop...Für die Käsereibe (Mac Pro) kannst du ein Set aus 4 Rollen dazukaufen, um die Standfüße des Gehäuses gegen die Rollen auszutauschen und die Käsereibe dann durch die Botanik schieben zu können...Und dieses Set kostet unglaublich günstige 849 Euronen
:shock: :shock: :shock:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Thu 10. Mar 2022, 18:42
Tobi wrote: Thu 10. Mar 2022, 08:45 Manchmal ist teuer auch günstig
Okay, noch ein "günstiges" Zubehör aus besagtem Shop...Für die Käsereibe (Mac Pro) kannst du ein Set aus 4 Rollen dazukaufen, um die Standfüße des Gehäuses gegen die Rollen auszutauschen und die Käsereibe dann durch die Botanik schieben zu können...Und dieses Set kostet unglaublich günstige 849 Euronen
:shock: :shock: :shock:
Als ich noch abhängig arbeitete habe ich u.A. mit militärischen Übungssimulationssystemen zu tun gehabt.

Clients waren UNIX Kisten, mit Masse SUNs und DEC Alpha. Pro Workstation locker fünfstellig …
Dagegen ist selbst ein Mac Pro noch nen Schnapper :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Tobi »

Das schönste an den sauteuren Rollen ist jedoch, dass diese keine Arretierung haben.
Ist also dein Boden nicht 100%ig eben, rollt dein Mac davon.
:lol:
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by 24unix »

Tobi wrote: Thu 10. Mar 2022, 20:02 Das schönste an den sauteuren Rollen ist jedoch, dass diese keine Arretierung haben.
Ist also dein Boden nicht 100%ig eben, rollt dein Mac davon.
:lol:
Wir hatten u.A später die, auch erst auf Rollen, bis sie dann im Neubau in ein Rack kamen:

https://dcomcomputers.com/sun-e450-ente ... rives.html

Die Rollen konnte man arretieren.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 10. Mar 2022, 20:02 Das schönste an den sauteuren Rollen ist jedoch, dass diese keine Arretierung haben.
Ist also dein Boden nicht 100%ig eben, rollt dein Mac davon.
Auch dafür hat der Hersteller eine passende Lösung...Man kauft sich einfach ein Set aus 4 Standfüßen und tauscht sie gegen die Rollen aus. Schon steht die Kiste wieder fest auf dem Boden und rollt nirgendwo mehr hin...Und natürlich gibt es das Set Standfüße schon für unsagbar günstige 349€ :shock: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Speddy
Posts: 30
Joined: Fri 5. Mar 2021, 13:26
Location: localhost

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Speddy »

Jolinar wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:27
Tobi wrote: Thu 10. Mar 2022, 20:02 Das schönste an den sauteuren Rollen ist jedoch, dass diese keine Arretierung haben.
Ist also dein Boden nicht 100%ig eben, rollt dein Mac davon.
Auch dafür hat der Hersteller eine passende Lösung...Man kauft sich einfach ein Set aus 4 Standfüßen und tauscht sie gegen die Rollen aus. Schon steht die Kiste wieder fest auf dem Boden und rollt nirgendwo mehr hin...Und natürlich gibt es das Set Standfüße schon für unsagbar günstige 349€ :shock: :lol:
Ich frage mich heute immer noch warum sich der Mac durchgesetzt hat denn die Preise da fragt mann sich währ zahlt so was.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Jolinar »

Speddy wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:47 Ich frage mich heute immer noch warum sich der Mac durchgesetzt hat denn die Preise da fragt mann sich währ zahlt so was.
Wenn du das gewerblich einkaufst und entsprechend steuerlich absetzen kannst, dann ist der Preis eher zweitrangig.
Die ursprüngliche Philosophie hinter diesem Geschäftsmodell ist ja: "Alles aus einer Hand, alles optimal aufeinander abgestimmt"...Und als gewerblicher Nutzer solcher IT willst du halt die Hardware kaufen, hinstellen, anschalten und dann soll das bitteschön auch funktionieren...Das haben die Obstbauern ja schon ganz gut drauf.
Davon abgesehen ist ja die Zielgruppe auch nicht der kleine Mann sondern eher die Businesskundschaft.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
rbngr
Posts: 18
Joined: Sat 27. Apr 2019, 15:47
Location: Brakel
Contact:

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by rbngr »

24unix wrote: Sat 5. Mar 2022, 11:09
rbngr wrote: Fri 4. Mar 2022, 20:41 Win kann mittlerweile auch ssh aus PS heraus.
Einse Shell die nicht casesensitive ist kann man nicht wirlich ernst nehmen.
rbngr wrote: Fri 4. Mar 2022, 20:41 Alternativ gibts viele gängige Distros per WSL.
Defaut ist aber dieses Ubuntu.
Die shell ist case sensitive sobald man sich zu einem Server verbunden hat. ;)

Es gibt kein Default OS für WSL, man muss wählen.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by 24unix »

Speddy wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:47
Jolinar wrote: Thu 10. Mar 2022, 21:27
Tobi wrote: Thu 10. Mar 2022, 20:02 Das schönste an den sauteuren Rollen ist jedoch, dass diese keine Arretierung haben.
Ist also dein Boden nicht 100%ig eben, rollt dein Mac davon.
Auch dafür hat der Hersteller eine passende Lösung...Man kauft sich einfach ein Set aus 4 Standfüßen und tauscht sie gegen die Rollen aus. Schon steht die Kiste wieder fest auf dem Boden und rollt nirgendwo mehr hin...Und natürlich gibt es das Set Standfüße schon für unsagbar günstige 349€ :shock: :lol:
Ich frage mich heute immer noch warum sich der Mac durchgesetzt hat denn die Preise da fragt mann sich währ zahlt so was.
Mit 10% ist der Mac doch eher Nische.

Wer das zahlt? Leute, die Bock auf Unix haben, keinen Bock auf GTK, keinen Bock auf MS.


Ich habe '95 (nach C64, C128D, Amiga A1000 mit SideCar, Dos, OS/2) mit Linux und Solaris angefangen, Solaris ist tot und Linux hat immer noch keinen einheitlichen Desktop, wird auch nie einen bekommen.
Nach über 15 Jahren KDE auf Linux bin ich auf den Mac geswitched und habe es nie bereut.

Das einzge was mich bei Appl enervt ist, dass sie mehr auf Kreative als auf Produktive eingehen.
Aber die Alternativen sind noch schlechter.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Samsonetty »

Könntet Ihr evtl. zurück zum Thema?
ich hab hier nämlich das Problem, das nach dem ich Eingerichtet habe, Clances mit den Anhänigkeiten alles installiert habe, dann KH drauf geklatscht habe, mein Putty Obwohl auf "0" gesetzt, immer auf Putty (inaktiv) steht.
bei meinem alten Server ist das nicht !!!

Ideen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Jolinar »

Samsonetty wrote: Thu 2. Jun 2022, 13:41 Könntet Ihr evtl. zurück zum Thema?
Du hast aber schon den Threadverlauf verfolgt und gesehen, daß es hier garnicht wirklich um putty geht...?
Mach zu deinem Problem am besten einen eigenen Thread auf, dann geht dein problem auch nicht im Off Topic dieses Threads unter. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Tobi »

Samsonetty wrote: Thu 2. Jun 2022, 13:41 dann KH
KeyHelp erwartet für die Installation ein cleanes Minimal-Image.

Wenn bereits vorher wahllos Software draufgeklatscht wurde kann das unter Umständen zu unerwünschten Seiteneffekten führen.

Meine Empfehlung
formatieren und neu anfangen
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Ist es putty oder schon kaputt?

Post by Samsonetty »

Jolinar wrote: Thu 2. Jun 2022, 13:56
Samsonetty wrote: Thu 2. Jun 2022, 13:41 Könntet Ihr evtl. zurück zum Thema?
Du hast aber schon den Threadverlauf verfolgt und gesehen, daß es hier garnicht wirklich um putty geht...?
Mach zu deinem Problem am besten einen eigenen Thread auf, dann geht dein problem auch nicht im Off Topic dieses Threads unter. ;)
Hat sich erledigt, vielen Dank,
der Neue Server war zu klein, hab in wieder gekündigt, aber ich habe es auch gelöst, nachdem ich dieses Script vom Alten Server auf den neuen Übertrug ging es :D

Code: Select all

## Start
# If not running interactively, don't do anything
case $- in
    *i*) ;;
      *) return;;
esac
# don't put duplicate lines or lines starting with space in the history.
HISTCONTROL=ignoreboth
# append to the history file, don't overwrite it
shopt -s histappend
# for setting history length see HISTSIZE and HISTFILESIZE in bash(1)
HISTSIZE=1000
HISTFILESIZE=2000
# check the window size after each command and, if necessary,
# update the values of LINES and COLUMNS.
shopt -s checkwinsize
# set variable identifying the chroot you work in (used in the prompt below)
if [ -z "${debian_chroot:-}" ] && [ -r /etc/debian_chroot ]; then
    debian_chroot=$(cat /etc/debian_chroot)
fi
# set a fancy prompt (non-color, unless we know we "want" color)
case "$TERM" in
    xterm-color) color_prompt=yes;;
esac
force_color_prompt=yes
if [ -n "$force_color_prompt" ]; then
    if [ -x /usr/bin/tput ] && tput setaf 1 >&/dev/null; then
        # We have color support; assume it's compliant with Ecma-48
        # (ISO/IEC-6429). (Lack of such support is extremely rare, and such
        # a case would tend to support setf rather than setaf.)
        color_prompt=yes
    else
        color_prompt=
    fi
fi
if [ "$color_prompt" = yes ]; then
    PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ '
else
    PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
fi
unset color_prompt force_color_prompt
# If this is an xterm set the title to user@host:dir
case "$TERM" in
xterm*|rxvt*)
    PS1="\[\e]0;${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h: \w\a\]$PS1"
    ;;
*)
    ;;
esac
# enable color support of ls and also add handy aliases
if [ -x /usr/bin/dircolors ]; then
    test -r ~/.dircolors && eval "$(dircolors -b ~/.dircolors)" || eval "$(dircolors -b)"
    alias ls='ls --color=auto'
    alias grep='grep --color=auto'
fi
alias gla=glances
##EOF

Post Reply