Mailserver -> Empfang -> wie Anforderungen reduzieren?  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
klicksor
Posts: 13
Joined: Wed 2. Mar 2022, 10:23

Mailserver -> Empfang -> wie Anforderungen reduzieren?

Post by klicksor »

Hallo,

manche Absender haben das Problem, dass deren Emailserver anscheinend mit der Übertragung zum Keyhelp Mailserver leichte Probleme haben.
z.B.
Failed (comms): Communicating with server xxx.xxx.xxx.xxx:25 (SSPI error (5:init Unknown))
Leider findet man hierzu nicht allzuviel.
Dies bekommt der Absender wenn er an meinen Keyhelp Server eine Email schickt.

Ich gehe davon aus, dass der Keyhelp Server eine verschlüsselte (oder eine gewisse Stärke der Verschlüsselung) Übertragung der Email verlangt und wenn diese vom Absender nicht geliefert wird, die Email nicht angenommen wird und an den Absender mit der oben genannten Nachricht zurück schickt.

Leider bräuchte ich das jedoch in ein paar Fällen.
Wo kann ich dies einstellen und wie?

Danke!


Gruß
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mailserver -> Empfang -> wie Anforderungen reduzieren?

Post by Jolinar »

klicksor wrote: Mon 7. Mar 2022, 16:14 Ich gehe davon aus, dass der Keyhelp Server eine verschlüsselte (oder eine gewisse Stärke der Verschlüsselung) Übertragung der Email verlangt und wenn diese vom Absender nicht geliefert wird, die Email nicht angenommen wird und an den Absender mit der oben genannten Nachricht zurück schickt.
Damit dürftest du richtig liegen. So wie sich deine Fehlerbeschreibung liest, beherrscht der sendende Mailserver vermutlich die modernen Cipher nicht, die Keyhelp für die Kommunikation erwartet.

klicksor wrote: Mon 7. Mar 2022, 16:14 Wo kann ich dies einstellen und wie?
Vorneweg rate ich dringend davon ab, die Konfiguration zu ändern, weil du dadurch die Sicherheit deines Mailservers deutlich herabsetzt!
Aber um deine Frage zu beantworten, die verwendete TLS-Version sowie die unterstützen Cipher kannst du unter
Einstellungen >> Konfiguration >> TLS-Version & -Ciphers
entsprechend anpassen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
klicksor
Posts: 13
Joined: Wed 2. Mar 2022, 10:23

Re: Mailserver -> Empfang -> wie Anforderungen reduzieren?

Post by klicksor »

Hallo,

danke für die Antwort.
Leider klappt es nicht. Selbst wenn ich auf das niedrigste umstelle.
Kann es sein, dass diese Einstellung nur für den Client gilt und nicht für die Server<->Server Kommunikation?
User avatar
space2place
Posts: 494
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Mailserver -> Empfang -> wie Anforderungen reduzieren?  [SOLVED]

Post by space2place »

Ich stand auch einmal vor den Problem.
Deswegen halten wir uns an die BSI Vorgaben:
viewtopic.php?t=10442

Dann gibt es auch keine Diskussionen mit dem Kunden.

Edit:
Kann es sein, dass diese Einstellung nur für den Client gilt und nicht für die Server<->Server Kommunikation?
Die gilt auch für die Server <-> Server Kommunikation
klicksor
Posts: 13
Joined: Wed 2. Mar 2022, 10:23

Re: Mailserver -> Empfang -> wie Anforderungen reduzieren?

Post by klicksor »

Hi,

perfekt, danke!
Post Reply