individuelle PHP Settings für SubDomains/Domains

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
jmkey
Posts: 9
Joined: Mon 31. Jan 2022, 11:40

individuelle PHP Settings für SubDomains/Domains

Post by jmkey »

Hallo,
es wäre nett, wenn es für Subdomains/Domains innerhalb des Kundenlogins auch möglich ist, PHP Einstellungen (z.B. openbasedir) einzustellen. Somit wäre es dem Kunden möglich, einzelne "Installationen" voneinander zu "isolieren". Aus meiner Sicht ein sinnvolles Sicherheits-Feature. :D

Grüße,
jm
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: individuelle PHP Settings für SubDomains/Domains

Post by OlliTheDarkness »

jmkey wrote: Thu 10. Mar 2022, 13:15 Hallo,
es wäre nett, wenn es für Subdomains/Domains innerhalb des Kundenlogins auch möglich ist, PHP Einstellungen (z.B. openbasedir) einzustellen. Somit wäre es dem Kunden möglich, einzelne "Installationen" voneinander zu "isolieren". Aus meiner Sicht ein sinnvolles Sicherheits-Feature. :D

Grüße,
jm
Absolut nicht ausser du bist absolut geisteskrank :o

Wenn der normalsterbliche Kunde das OBD bearbeiten kann, dann bestell dir schonmal einen Sarg in dem dich begraben lässt.

Der Server wäre schneller weg , als "scheiße" sagen kannst.

-1000²

Weitere Erklärung gern gewünscht.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: individuelle PHP Settings für SubDomains/Domains

Post by ShortSnow »

Jei, da ist es wieder. Eins meiner Lieblingsthemen.

viewtopic.php?p=22885#p22885

Und nein, für den Wunsch ist man nicht Geisteskrank. Hat auch nicht geschrieben, das der Benutzer an den ####DOCROOT### dran darf. Wenn dann natürlich höchstens relativ :D

Und natürliche arrangiere ich mich damit, das ein Benutzer mit Wordpress für seine Nextcloud definitiv einen eigene Benutzer braucht. Schön zu erklären ist das weiterhin nicht . :oops:

Und wieso sollte ein Benutzer Limits überschreiten dürfen, die der Admin vorgegeben hat? Das das nicht trivial ist und sicherlich kein Wunsch der mal eben umgesetzt ist, sollte jedem klar sein.

Aber der Wunsch ist weder unlogisch noch abwegig. Nur leider wohl nicht erfüllbar :?: :mrgreen:

Gruß Arne
jmkey
Posts: 9
Joined: Mon 31. Jan 2022, 11:40

Re: individuelle PHP Settings für SubDomains/Domains

Post by jmkey »

Hallo,

Danke für das Feedback.
Ich würde den Wunsch daher etwas einschränken ;-)

Featurewunsch (für mehr Sicherheit):

Möglichkeit openbase_dir für eine Domain/Subdomain zusätzlich einzuschränken.
z.B. durch folgende Funktion:
[ ] Checkbox (openbase_dir auf Domainziel-DocumentRoot einschränken)

Beispiel:
Wenn Checkbox inaktiv : openbase_dir = ##DOCROOT##/www/:##DOCROOT##/files:##DOCROOT##/tmp:/dev/urandom
Wenn Checkbox Aktiv : openbase_dir = ##DOCROOT##/www/##DOMAINZIEL##: ...
jmkey
Posts: 9
Joined: Mon 31. Jan 2022, 11:40

Re: individuelle PHP Settings für SubDomains/Domains

Post by jmkey »

Hallo,
ich würde diesen Feature - Wunsch gerne nochmals zur Diskussion anregen. Also die Nutzer sollten keine eigenen PHP Settings setzen können, sondern:

Featurewunsch (für mehr Sicherheit):

Möglichkeit openbase_dir pro Domain/Subdomain zusätzlich einzuschränken.
z.B. durch folgende Funktion:
[ ] Checkbox (openbase_dir auf Domainziel-DocumentRoot einschränken)

Beispiel:
Wenn Checkbox inaktiv : openbase_dir = ##DOCROOT##/www/:##DOCROOT##/files:##DOCROOT##/tmp:/dev/urandom
Wenn Checkbox Aktiv : openbase_dir = ##DOCROOT##/www/##DOMAINZIEL##: ...
Post Reply