Minecraft im Hintergrund mitlaufen lassen

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Milkshake
Posts: 1
Joined: Tue 15. Mar 2022, 01:23

Minecraft im Hintergrund mitlaufen lassen

Post by Milkshake »

Hallo allerseits,

ich habe einen privaten Webserver bei Contabo für meine Webseiten und nutze dafür gerne und sehr lange schon Keyhelp als Verwaltungssoftware. Da für die paar Webseiten die ich dort liegen habe der große verfügbare Arbeitsspeicher mehr als überdimensioniert ist, bot es sich nahezu an, für das Hobby entsprechend auch noch einen Minecraft Vanilla Server im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Im Panel ist die Portüberwachung auch ganz hilfreich um zu sehen, ob der Server noch lebt, gerade wenn man einige Tage mal nicht gespielt hat. Ganz gerne schießt sich so ein Minecraft-Server gerne mal Sang und Klanglos ins aus und muss dann entsprechend wieder neu gestartet werden. Gibt es Möglichkeiten das zu automatisieren?

Meine Gedanken waren irgendwie, das ganze in die Keyhelp-Prozessüberwachung zu bekommen oder eben ein per Cron laufendes Shell-Skript welches den Port überprüft und beim Nichterreichen entsprechend den Server neustartet.

Ich bin leider nicht so bewandert in Shell-Programmierung und stehe da bis auf den Ansatz echt auf dem Schlauch. Gerade auch weil so ein Minecraft-Server ja immer in einer Screen-Session laufen muss, um kontinuierlich verfügbar zu sein.

Gibt es vielleicht hier jemanden, der/die das ganze irgendwie ähnlich einsetzt und dort eine entsprechende Lösung hat?

Liebe Grüße
Melina


[Mod-Edit]
Thread nach Off Topic verschoben, da der Topic nichts mit den Panelfunktionalitäten zu tun hat.
Last edited by Jolinar on Tue 15. Mar 2022, 02:32, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Minecraft im Hintergrund mitlaufen lassen

Post by Alexander »

Hallo,

hier würde ich ein Cronjob hinzufügen (Im KeyHelp Geplante Aufgaben genannt).
Der muss wahrscheinlich mit root Rechten laufen, also kannst du ihn über "KeyHelp Admin UI -> Konfiguration -> Funktionseinstellung -> Geplante Aufgaben" hinzufügen.

Dort rufst du regelmäßig ein Shell-Script auf - prüft den Online Status und startet ggf. den Server neu. Hier ist eine Möglichkeit aufgeführt:

https://gaming.stackexchange.com/questi ... is-running

Reicht dir das als Ansatz aus?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply