MariaDB Frage  [GELÖST]

Locked
klicksor
Posts: 13
Joined: Wed 2. Mar 2022, 10:23

MariaDB Frage

Post by klicksor »

Hallo,

ich habe eine Vermutung, aber bin mir nicht so ganz sicher.
Ich habe Keyhelp 21.3 (Build 2344) am laufen mit MariaDB 10.5.12.

Kann es sein, dass hier standardmäßig was gecached wird?
D.h. wenn ich was in die DB schreibe (über PHP) dann dauert es ne Weile bis ich es von der DB ausgelesen bekomme.

Kann man das irgendwo deaktivieren?


Gruß
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: MariaDB Frage

Post by Jolinar »

klicksor wrote: Mon 21. Mar 2022, 15:37 Kann es sein, dass hier standardmäßig was gecached wird?
AFAIK eigentlich nicht, aber ich arbeite eher auf OS-Ebene als auf Anwendungsebene. Vllt. kann ein Dev Genaueres dazu sagen.

klicksor wrote: Mon 21. Mar 2022, 15:37 wenn ich was in die DB schreibe (über PHP)
Kannst du das eventuell etwas näher erläutern?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: MariaDB Frage

Post by 24unix »

klicksor wrote: Mon 21. Mar 2022, 15:37 D.h. wenn ich was in die DB schreibe (über PHP) dann dauert es ne Weile bis ich es von der DB ausgelesen bekomme.
Nein, das passiert sofort.