Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
ramfresser
Posts: 46
Joined: Fri 29. Jan 2016, 17:50
Location: Ibbenbüren
Contact:

Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by ramfresser »

Hallo Community und Keyhelp bzw. Keyweb Team,

ich lese sehr oft hier im Forum und habe da so meine Bedenken.

Es kommen immer mehr Wünsche und ich befürchte, wenn das so weiter geht das Keyhelp irgendwann so endet wie Plesk.

Plesk war eine "Eierlegende Wollmilchsau" und soll Keyhelp auch so enden?

Total überfrachtet und mit so vielen Funktionen ausgestattet, das sich irgendwann alles selbst im Wege stehen könnte.

Ich bin mir bewusst, das ich mir mit diesen Beitrag keine Freunde schaffen werde, aber ich bin auch nicht hier um Freunde zu finden.

Einmal musste ich schon für viele Jahre auf Keyhelp verzichten und das möchte ich kein weiteres Mal erleben.
Freundliche Grüße
Patrick Popelka
Verein für Angehörige von psychisch und körperlich Erkrankten e.V.
https://www.vapke.de
______________________________
Keywebsüchtiger sei dem 14.11.2005 :roll:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Tobi »

Nenne mal bitte ein konkretes Beispiel in welchem eine neue KeyHelp Funktion deinen Server tatsächlich beeinträchtigt.

Würde man deine Maßgabe auf andere Software übertragen hätten wir heute noch ein produktiv nutzbares Windows 3.11 for Workgroups. Bereits damals gab es einen Browser und man konnte sich per TCP/IP in ein Computernetz einwählen.
Warum wurde da überhaupt was geändert? Hat doch funktioniert?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by MLan »

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. ;)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Jolinar »

Ich kann deine Bedenken ein wenig verstehen, aber ich möchte deiner Einschätzung doch widersprechen.

Bei einem nicht unerheblichen Teil der geäußerten Wünsche möchte man bereits bestehende Funktionen des Panels meist nur verbessern bzw. in der Usability optimieren.
Hier bin ich der Überzeugung, wenn man etwas verbessern bzw. optimieren kann und dadurch dem Anwender die tägliche Arbeit erleichtern oder auch mögliche Fehlerquellen eliminieren kann, dann sollte der Umsetzung auch nichts im Wege stehen.

Wenn neue Funktionen gewünscht werden, die das Panel bisher nicht unterstützt, dann wird (zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung) seitens des Entwicklerteams schon sehr genau geprüft, ob eine neue Funktion tatsächlich sinnvoll ist und in das Gesamtkonstrukt des Panels paßt. Oft genug werden solche Wünsche bzw. deren Umsetzung auch abgelehnt oder zumindest zurückgestellt.

Natürlich wollen wir alle die "eierlegende Wollmilchsau", aber mal ganz ehrlich...Keyhelp ist diesem "Ziel" schon wesentlich näher als so ziemlich alle anderen Panels die ich kenne (inklusive Pest^^).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by 24unix »

Tobi wrote: Wed 23. Mar 2022, 22:47 Würde man deine Maßgabe auf andere Software übertragen hätten wir heute noch ein produktiv nutzbares Windows 3.11 for Workgroups. Bereits damals gab es einen Browser und man konnte sich per TCP/IP in ein Computernetz einwählen.
Warum wurde da überhaupt was geändert? Hat doch funktioniert?
DOS wurde auf NT umgestelt. Brauchbar war Windows trotzdem nie …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by christian.john »

Hallo Ramfresser,

danke für deinen Beitrag. Ich kann deine Sorge in Teilen sehr gut nachvollziehen. Besonders macht mir Sorge die permanente Nachfrage wie kann ich dieses oder jenes auf meinem Webspeicher installieren oder gehen diese oder jene Tools noch. Gerne vollautomatisch. In der Regel würde es ausreichend, wenn viele einfach mal die Dinge ausprobieren, ggf. scheitern und lernen. Häufig gibt es jetzt schon Möglichkeiten Applikationen und Fremdtools einzubinden. Ich sehe auch recht kritisch, dass ein Webhostingserver gleichzeitig auch Gameserver, Docker-Host, Teamspeak und alles andere vereinen soll.

Für mich sollte ein Webhosting-Panel folgendes können:
- Webspeicherverwaltung
- Domainverwaltung
- Emailverwaltung
- Datenbankverwaltung
- (Benutzerverwaltung selbstredent)

Im Zuge der Email-Verwaltung bin ich aktuell etwas unglücklich über die Spam-Filterung bzw. dessen Einstellmöglichkeiten. Da mir Updates auch schon Konfigurationen kaputt gemacht haben, passe ich recht wenig an und freue mich, falls RSPAMD tatsächlich mal integriert wird.
Ob ein Panel automatische Installation für Tools anbieten muss, sei dahin gestellt. Eine Wordpress-Grund-Installation lässt sich z.B. in 5 Minuten manuell erledigen. Für alle anderen Fälle sollte ein Admin in der Lage sein Automatismen mittels Skript und API zu erstellen. Ebenso sind Monitoring und Reboot-Möglichkeiten nice to have. Ich selber boote nur über die Shell, monitore extern und führe auch Backups mit einem externen Tools durch.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Tobi »

Vielleicht wäre folgendes Konstrukt möglich, entscheiden kann das aber nur Alex.

Wie wäre es denn mit einer LTS Version von KeyHelp?
In meiner Vorstellung ist das eine Version welche nur Securityupdates, aber keine Featureupdates erhält.
Diese Version von KeyHelp könnte man dann auch über das EOL des jeweiligen OS hinweg nutzen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Alexander »

Hallo,

mich würden auch mal konkret Beispiele interessieren, die die Usability eingeschränkt oder Überladen hätten.

Über KeyHelp wird doch immer gesagt, dass das Konzept und die Bedienung sehr leicht verständlich ist. Es ist nun mal meine Philosophie alles nach Möglichkeit so zu designen, dass sich jedes Feature leicht verständlich erschließt. Und sollte es mal mit einem Feature Verständnisprobleme geben, dann tun das die Nutzer hier ja hier kund, mit dem Ergebnis, dass ich daraufhin die UI, Texte, etc. entsprechend anpasse, so dass es am Ende für alle verständlicher wird.
Generell achte ich immer darauf, KeyHelp nicht mit wenig sinnvollen oder nur für einen speziellen Kreis an Nutzern relevanten Ergänzungen zu überfrachten.

Tut mir leid, ich kann die Bedenken leider nicht nachvollziehen. Ist es nur so eine Angst, dass es passieren könnte, oder könnt ihr es konkret an Beispielen festmachen? Falls es nur Ersteres ist, nur so viel: Ich mache das schon ein paar Jahre und kann die Community und deren Bedürfnisse behaupte ich mal recht gut einschätzen, warum sollte ich plötzlich von meinem bisherigen Design-Philosophie-Weg abkommen?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 24. Mar 2022, 10:06 Wie wäre es denn mit einer LTS Version von KeyHelp?
In meiner Vorstellung ist das eine Version welche nur Securityupdates, aber keine Featureupdates erhält.
Diese Version von KeyHelp könnte man dann auch über das EOL des jeweiligen OS hinweg nutzen.
In dem Kontext zitiere ich mal aus einem älteren Thread:
Jolinar wrote: Sat 2. Sep 2017, 02:00 Ich weiß ja nicht, ob und wieweit die Entwickler vielleicht auch schon mal über ein modular aufgebautes Keyhelp nachgedacht haben, wo halt verschiedene Features über Addons bzw. Plugins oder Module in das Grundsystem integriert werden könnten, wenn sie benötigt werden. Anwendungsgebiete gäbe es sicher viele...Ob nun Maildienste, Datenbankreplikation, MultiServerSetup, Backup-MX, Resellerverwaltung, Clouddienste, o.ä.
Da hätte ich dann auch kein Problem damit, wenn komplexere oder gewerblich nutzbare Addons kostenpflichtig wären. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Alexander »

@Jolinar
Dazu z.B. folgende Antwort meinerseits (gibts auch in anderen Threads als diesem verlinkten): viewtopic.php?p=27148#p27148
Die kostenpflichtigen Addons nennen sich "KeyHelp Pro".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Thu 24. Mar 2022, 10:28 @Jolinar
Dazu z.B. folgende Antwort meinerseits (gibts auch in anderen Threads als diesem verlinkten): viewtopic.php?p=27148#p27148
Die kostenpflichtigen Addons nennen sich "KeyHelp Pro".
In dem von dir verlinkten Thread ging es aber um fremden Code, der eingebunden werden sollte...Und da bin ich voll bei deiner Argumentation, daß das potentiell eine Gefahr für das Gesamtkonstrukt Keyhelp darstellen kann und daß man für solche Ansätze ja dann auch die API hat.
Meine Intention ging eher in die Richtung, daß einzelne Bestandteile des Panels nur bei tatsächlichem Bedarf modular eingebunden werden können. So braucht zB. nicht jeder KH-Admin eine eigene DNS-Verwaltung oder einen Dateimanager. Auch die Viren- oder Spamprüfung ist nicht in jedem Setup unbedingt notwendig. Auch zukünftige Funktionserweiterungen werden sicher von den meisten Anwendern begrüßt und genutzt werden, aber auch hier wird es dann möglicherweise nicht in jedem Setup Bedarf dafür geben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Alexander »

I.d.R. gibt es dann aber eine Checkbox und das Feature ist deaktiviert (trifft nicht für Alles zu, aber für die Genannten schon).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ramfresser
Posts: 46
Joined: Fri 29. Jan 2016, 17:50
Location: Ibbenbüren
Contact:

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by ramfresser »

Hallo

„Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“ (Henry Ford, US-amerikanischer Unternehmer, 1863 – 1947)

Ich will dem Vorschritt nicht im Wege stehen, aber die Geschwindigkeit die in der Vergangenheit immer schneller geworden ist, werden Firmen wie z.B. die Keyweb AG schon dazu gezwungen mit halten zu müssen. Bei dem sehr hohen Tempo sind und werden nach und nach immer mehr auf der Strecke liegen bleiben.

Ich möchte zwei sehr gute Projekte nennen:
  • B1Gmail ist nun eine GPL Software geworden, weil der Entwickler nach über 15 Jahren nicht mehr mithalten wollte oder konnte.
  • MySQL Dumper ist nun auch GPL Software geworden, weil der Entwickler nach vielen Jahren nicht mehr mithalten wollte oder konnte.
Beide Projekte sind seit über 15 Jahre bei uns im Einsatz und wir werden sie soweit wie möglich auch in der Zukunft einsetzen, aber die Sterberate von kleinen Open Source Projekten ist nicht gerade gering.

Schaut Euch im Netz um wie schnell heutzutage ein Update von einer Software eingefordert wird, wenn PHP die erste Alpha von einer neuen Version heraus gibt. Wie schnell die übernächsten PHP Versionen gefordert werden, obwohl die nächste Version gerade mal noch in der Entwicklung ist.

Wir möchten nicht anklagen oder so, wir möchten nur daran erinnern wie schnell die Welt schon wieder geworden ist.
Last edited by ramfresser on Thu 24. Mar 2022, 12:00, edited 1 time in total.
Freundliche Grüße
Patrick Popelka
Verein für Angehörige von psychisch und körperlich Erkrankten e.V.
https://www.vapke.de
______________________________
Keywebsüchtiger sei dem 14.11.2005 :roll:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Jolinar »

ramfresser wrote: Thu 24. Mar 2022, 11:53 Beide Projekte sind seit über 15 Jahre bei uns im Einsatz und wir werden sie soweit wie möglich auch in der Zukunft einsetzen, aber die Sterberate von kleinen Open Source Projekten ist nicht gerade gering.
Das kannst du aber so nicht wirklich mit Keyhelp vergleichen.
Hinter den von dir angeführten Projekten stehen bzw. standen einzelne Programmierer, hinter Keyhelp steht eine Firma mit einem ganzen Entwicklerteam. Da sind die nötigen Ressourcen und auch genug Manpower vorhanden, um das Projekt langfristig zu betreuen und weiterzuentwickeln.

Edit:
Man darf auch nicht außer acht lassen, daß Keyhelp ja eine hauseigene Entwicklung der Firma Keyweb ist und entsperechend auch bei den Hostingangeboten von Keyweb inkludiert ist. Also ist hier auch ein grundsätzliches ökonomisches Interesse vorhanden, die Betreuung und Entwicklung aktiv voranzutreiben.
Die von dir genannten Beispiele fallen im Vergleich dazu dann doch eher in die Kategorie "Hobbyprojekte".
Last edited by Jolinar on Thu 24. Mar 2022, 12:13, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Entschleunigen anstatt zu Beschleunigen

Post by Alexander »

ramfresser wrote: Thu 24. Mar 2022, 11:53 Ich will dem Vorschritt nicht im Wege stehen, aber die Geschwindigkeit die in der Vergangenheit immer schneller geworden ist, werden Firmen wie z.B. die Keyweb AG schon dazu gezwungen mit halten zu müssen. Bei dem sehr hohen Tempo sind und werden nach und nach immer mehr auf der Strecke liegen bleiben.
Ich kann dich beruhigen, ich lasse mir für jeden Feature so viel Zeit, bis ich der Meinung bin es ist 100% fertig und bereit fürs Publikum.
Ich fühle mich dabei in keinster Weise gehetzt oder dergleichen. Auch interessiert mich das, was die die potentielle Konkurrenz macht nicht wirklich, ob nun Plesk in der neuen Version Feature XY bringt, hat für KeyHelp null Relevanz. Mit KeyHelp verfolge ich einen eigenen, unabhängigen Fahrplan.
Den technischen Fortschritt und Neuerungen muss ich natürlich berücksichtigen, aber neue Standards etablieren sich auch nicht von heute auf morgen in der ganzen Server-Welt und auch dann führen sie nicht dazu, dass ich mich gehetzt o.Ä. fühle.
Weiterhin gibt es auch niemanden, der mir sagt, Feature XY muss hinzugefügt werden, oder Feature XYZ muss bis zum Stichtag X fertig werden außer mir selbst. Wenn ich der Meinung bin, ein Feature ist noch nicht fertig, dann erfolgt auch kein Release.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply