Paßworteingabe - Usability optimieren  [GELÖST]

Locked
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Paßworteingabe - Usability optimieren

Post by Jolinar »

Man wird ja an diversen Stellen im Panel (zB. Anlegen eines Benutzers, Anlegen einer Mailadresse, etc.) aufgefordert, ein Paßwort festzulegen. Da gibt es dann jeweils zwei Eingabefelder "Passwort" und "Passwort wiederholen", wobei die Wiederholung ja sicherstellen soll, daß man sich nicht vertippt hat, weil die eingegebenen Zeichen maskiert werden. Zusätzlich gibt es noch den Button "Anzeigen/Verbergen", um die Zeichenmaskierung zu de-/aktivieren.
Wenn man die Zeichenmaskierung deaktiviert, ist aber das zweite Eingabefeld für die Wiederholung des Paßwortes überflüssig und könnte deshalb ausgeblendet werden.

Ist natürlich auch nur ein nice2have, wäre aber stringent. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Post by 24unix »

Na ja, nicht jeder arbeitet mit Copy und paste, es könnte immer noch Tippfehler geben …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Post by Jolinar »

24unix wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:41 Na ja, nicht jeder arbeitet mit Copy und paste, es könnte immer noch Tippfehler geben …
Aber wenn die Zeichen angezeigt werden, sollte man doch auch potentielle Tippfehler sehen...
Dazu kommt ja dann auch noch, daß die Zeichen im "Wiederholen" Feld nicht demaskiert werden, wenn man auf den "Anzeigen" Button klickt :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:43
24unix wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:41 Na ja, nicht jeder arbeitet mit Copy und paste, es könnte immer noch Tippfehler geben …
Aber wenn die Zeichen angezeigt werden, sollte man doch auch potentielle Tippfehler sehen...
Das kann man aber nicht ausschliessen.
Jolinar wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:43
Dazu kommt ja dann auch noch, daß die Zeichen im "Wiederholen" Feld nicht demaskiert werden, wenn man auf den "Anzeigen" Button klickt :?
Hmm, ich habe das Feld immer ignoriert :-) Ich clicke auf generieren, kopiere das PW und dann auf save.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Post by Jolinar »

24unix wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:45 Ich clicke auf generieren, kopiere das PW und dann auf save.
Ich auch meistens, zumal ich Bitwarden mit entsprechender Browsererweiterung nutze und so das PW gleich dahin schubsen kann.
Aber viele Leute mögen die generierten PW wegen fehlender Merkfähigkeit nicht und verwenden lieber leicht zu merkende PW.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:54
24unix wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:45 Ich clicke auf generieren, kopiere das PW und dann auf save.
Ich auch meistens, zumal ich Bitwarden mit entsprechender Browsererweiterung nutze und so das PW gleich dahin schubsen kann.
Aber viele Leute mögen die generierten PW wegen fehlender Merkfähigkeit nicht und verwenden lieber leicht zu merkende PW.
Ich verlasse mich leiber auf Passwortmanager, Bitwarden nutze ich auch, in die Linux-Kisten mit dem Mac auf stand zu halten.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren  [GELÖST]

Post by Alexander »

Die doppelte Eingabe eines Passworts würde ich beibehalten. Eben aus dem Grund, das man nicht ausschließen kann, das sich der Nutzer nicht doch vertippt hat, auch wenn er auf "Passwort anzeigen" klickt.

Habe jetzt aber dem Passwort-Wiederholen Feld auch einen "Passwort-Anzeigen" Button spendiert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked