Page 1 of 1

Paßworteingabe - Usability optimieren

Posted: Fri 25. Mar 2022, 12:35
by Jolinar
Man wird ja an diversen Stellen im Panel (zB. Anlegen eines Benutzers, Anlegen einer Mailadresse, etc.) aufgefordert, ein Paßwort festzulegen. Da gibt es dann jeweils zwei Eingabefelder "Passwort" und "Passwort wiederholen", wobei die Wiederholung ja sicherstellen soll, daß man sich nicht vertippt hat, weil die eingegebenen Zeichen maskiert werden. Zusätzlich gibt es noch den Button "Anzeigen/Verbergen", um die Zeichenmaskierung zu de-/aktivieren.
Wenn man die Zeichenmaskierung deaktiviert, ist aber das zweite Eingabefeld für die Wiederholung des Paßwortes überflüssig und könnte deshalb ausgeblendet werden.

Ist natürlich auch nur ein nice2have, wäre aber stringent. 8-)

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Posted: Fri 25. Mar 2022, 12:41
by 24unix
Na ja, nicht jeder arbeitet mit Copy und paste, es könnte immer noch Tippfehler geben …

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Posted: Fri 25. Mar 2022, 12:43
by Jolinar
24unix wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:41 Na ja, nicht jeder arbeitet mit Copy und paste, es könnte immer noch Tippfehler geben …
Aber wenn die Zeichen angezeigt werden, sollte man doch auch potentielle Tippfehler sehen...
Dazu kommt ja dann auch noch, daß die Zeichen im "Wiederholen" Feld nicht demaskiert werden, wenn man auf den "Anzeigen" Button klickt :?

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Posted: Fri 25. Mar 2022, 12:45
by 24unix
Jolinar wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:43
24unix wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:41 Na ja, nicht jeder arbeitet mit Copy und paste, es könnte immer noch Tippfehler geben …
Aber wenn die Zeichen angezeigt werden, sollte man doch auch potentielle Tippfehler sehen...
Das kann man aber nicht ausschliessen.
Jolinar wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:43
Dazu kommt ja dann auch noch, daß die Zeichen im "Wiederholen" Feld nicht demaskiert werden, wenn man auf den "Anzeigen" Button klickt :?
Hmm, ich habe das Feld immer ignoriert :-) Ich clicke auf generieren, kopiere das PW und dann auf save.

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Posted: Fri 25. Mar 2022, 12:54
by Jolinar
24unix wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:45 Ich clicke auf generieren, kopiere das PW und dann auf save.
Ich auch meistens, zumal ich Bitwarden mit entsprechender Browsererweiterung nutze und so das PW gleich dahin schubsen kann.
Aber viele Leute mögen die generierten PW wegen fehlender Merkfähigkeit nicht und verwenden lieber leicht zu merkende PW.

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren

Posted: Fri 25. Mar 2022, 13:57
by 24unix
Jolinar wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:54
24unix wrote: Fri 25. Mar 2022, 12:45 Ich clicke auf generieren, kopiere das PW und dann auf save.
Ich auch meistens, zumal ich Bitwarden mit entsprechender Browsererweiterung nutze und so das PW gleich dahin schubsen kann.
Aber viele Leute mögen die generierten PW wegen fehlender Merkfähigkeit nicht und verwenden lieber leicht zu merkende PW.
Ich verlasse mich leiber auf Passwortmanager, Bitwarden nutze ich auch, in die Linux-Kisten mit dem Mac auf stand zu halten.

Re: Paßworteingabe - Usability optimieren  [GELÖST]

Posted: Wed 13. Apr 2022, 11:14
by Alexander
Die doppelte Eingabe eines Passworts würde ich beibehalten. Eben aus dem Grund, das man nicht ausschließen kann, das sich der Nutzer nicht doch vertippt hat, auch wenn er auf "Passwort anzeigen" klickt.

Habe jetzt aber dem Passwort-Wiederholen Feld auch einen "Passwort-Anzeigen" Button spendiert.