Verständnisproblem Debian Support  [GELÖST]

Locked
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Verständnisproblem Debian Support

Post by juergschwarz »

Ich habe folgende Meldung im Dashboard:
Bildschirmfoto von 2022-03-25 19-57-51.png
Dabei sehe ich hier:
Bildschirmfoto von 2022-03-25 19-57-21.png
Und hier:
Bildschirmfoto von 2022-03-25 19-58-05.png
Kann mich da jemand aufklären??
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Verständnisproblem Debian Support

Post by Jolinar »

juergschwarz wrote: Fri 25. Mar 2022, 20:04 Kann mich da jemand aufklären??
Gerne doch
Das in deinem Screenshot angezeigte EOL bezieht sich auf die LTS-Version von Debian 10 (siehe auch hier).
Hier gilt zu beachten, daß der LTS-Zweig nicht mehr von den eigentlichen Maintainern betreut wird sondern von Freiwilligen:
Debian LTS is not handled by the Debian Security team, but by a separate group of volunteers and companies interested in making it a success.

Das wäre erstmal kein Problem, aber es werden nur noch ein Teil der Pakete betreut und das Risiko, daß Sicherheitslücken nicht mehr oder nicht mehr vollständig gepatcht werden, ist dementsprechend hoch.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Re: Verständnisproblem Debian Support

Post by juergschwarz »

Ok - für mich nicht gelöst. Sorry

Also die 10 ist eine LTS Release. Offiziell supportet bis Juni 2024.

Die 11 ist gemäss dieser (Future LTS Releases (grün))
Liste auch eine LTS supportet bis Juni 2026.

Wenn also LTS von "Freiwilligen" supportet wird, wohin soll ich denn Upgraden?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Verständnisproblem Debian Support  [GELÖST]

Post by Jolinar »

juergschwarz wrote: Fri 25. Mar 2022, 22:22 Ok - für mich nicht gelöst. Sorry
Ich hatte den Thread deshalb als gelöst markiert, weil deine Frage ansich beantwortet wurde...Debian 10 hat sein EOL Ende Juni 2022. Danach wird es nicht mehr von den Debian Maintainern betreut. Danach richtet sich auch das Panel mit seinem Warnhinweis zum bevorstehenden EOL.
Aber wenn du es nicht als gelöst ansiehst, entferne ich die Markierung gerne wieder...

juergschwarz wrote: Fri 25. Mar 2022, 22:22 Also die 10 ist eine LTS Release. Offiziell supportet bis Juni 2024.
Nein. Der Hauptzweig (also quasi das 'normale' Debian) wird wie oben schon gesagt bis Ende Juni 2022 offiziell supportet. Der LTS-Zweig wird dann noch 2 Jahre länger supportet, aber eben nicht vom Debianteam selber, deswegen auch kein offizieller Support.

juergschwarz wrote: Fri 25. Mar 2022, 22:22 Die 11 ist gemäss dieser (Future LTS Releases (grün))
Liste auch eine LTS supportet bis Juni 2026.
Analog zu oben gesagtem: Offizieller Support des Hauptzweigs bis etwa Juni 2024, darüber hinaus inoffizieller Support des LTS-Zweigs entsprechend 2 Jahre länger.

BTW:
Unabhängig davon, daß im LTS-Zweig nur ein Teil der Pakete weiter betreut wird, macht es auch noch aus einem anderen Grund Sinn, sich an den EOL des Hauptzweigs für seine Upgrades zu orientieren...Mit jeder neuen Hauptversion kommen auch wesentlich aktuellere Softwarepakete mit. Wer also auf LTS aufsetzt, kommt erst bis zu 2 Jahre später in den Genuß von neuen Programmfunktionen und Verbesserungen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked