Domains zwischen Benutzern transferieren

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Domains zwischen Benutzern transferieren

Post by sky-t »

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Domains zwischen Benutzern hin- bzw. hergeschoben werden könnten.

Hintergründe:
- man könnte später einen Benutzer mit einem Benutzer ergänzen umd Domains aufdröseln, dann hätte man für eine Domain eigenen Traffic bzw. Speicherverbrauch
- wenn sich ein Unternehmen aufspaltet könnte man ebenfalls teils der Domains zum neuen Unternehmen quasi per Mausklick umziehen.

Ist so etwas denk- bzw. umsetzbar?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domains zwischen Benutzern transferieren

Post by Jolinar »

Diesen Thread -> viewtopic.php?t=1687 schon gesehen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Domains zwischen Benutzern transferieren

Post by mrbird »

Jolinar wrote: Sat 26. Mar 2022, 19:07 Diesen Thread -> viewtopic.php?t=1687 schon gesehen?
Das hätte ich jetzt unterstützt. Aber wenn die Lösung so einfach ist geht's auch ohne. Danke für den Hinweis!
Allerdings .. in den meisten Fällen .. ? Würde das bspw Mails mit einschließen. Ich weiß. Ich könnte selbst gucken ;) Aber vllt weiß es jemand schon.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domains zwischen Benutzern transferieren

Post by Jolinar »

mrbird wrote: Sat 26. Mar 2022, 21:04 Das hätte ich jetzt unterstützt. Aber wenn die Lösung so einfach ist geht's auch ohne. Danke für den Hinweis!
Naja...einfach ist auch relativ, den verlinkten Thread sehe ich eher als Workaround.
Wenn es nur um einen "Domainumzug" geht, reichen ja eine Änderung der ID in der Datenbank und das Umkopiern von www. Kommen aber zu der Domain gehörende Postfächer dazu, dann müssen die entsprechenden Mailordner umkopiert und vermutlich noch weitere Änderungen in der Datenbank gemacht werden.
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, daß manuelle Eingriffe, ob in der Datenbank oder in der Verzeichnisstruktur, immer das Risiko von Fehlern mit sich bringen.
Insoweit wäre eine Lösung in Form einer Panelfunktion sicher wünschenswert.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Domains zwischen Benutzern transferieren

Post by mrbird »

Jolinar wrote: Sat 26. Mar 2022, 21:12 Insoweit wäre eine Lösung in Form einer Panelfunktion sicher wünschenswert.
Da schließe ich mich an +1
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Domains zwischen Benutzern transferieren

Post by mhagge »

Ich fände eine solche Funktion auch nicht schlecht - das kommt doch öfters vor als wie man denken würde (jedenfalls hier)

Und manuell - nun ja, manuell kannst Du alles machen was Keyhelp macht :D
Post Reply