HTTP redirects to www first - HSTS Preload  [GELÖST]

Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Peter »

Hallo,

ich versuche eine Domain umzuleiten von abc.de auf www.abc.de (Beispiel). Hinter der Domain verbirgt sich ein Wordpress Blog (als Docker), das funktioniert soweit auch alles. SSL klappt auch und HSTS ist auch aktiviert. Leider habe ich beim prüfen der Domain aber festgestellt das die Umleitung zwar funktioniert aber so wohl nicht sauber gelöst ist ;-)

Der HTSTS Preload Check meldet: HTTP redirects to www first

`http://abc.de` (HTTP) should immediately redirect to `https://abc.de` (HTTPS) before adding the www subdomain. Right now, the first redirect is to `https://www.abc.de/`. The extra redirect is required to ensure that any browser which supports HSTS will record the HSTS entry for the top level domain, not just the subdomain.
HSTS.png
HSTS.png (12.93 KiB) Viewed 820 times
Im Keyhelp habe ich die Weiterleitung wie folgt eingestellt:
keyhelp.png
keyhelp.png (9.85 KiB) Viewed 820 times
Mozilla Observatory zeigt mir zwar A+ Score an, aber bemängelt die angesprochenen Redirection:
observatory.png
observatory.png (4.43 KiB) Viewed 820 times
Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :mrgreen: gibt es eine Möglichkeit wie sich das redirect "Problem" lösen lässt?
Anscheinend ist es so das zuerst der redirect auf die www subdomain versucht wird anstatt erst auf https und dann www, so deute ich jedenfalls die Meldung. Lässt sich diese Reihenfolge irgendwie beeinflussen oder wie müsste ich es konfigurieren damit es in der erwarteten Reihenfolge funktioniert?

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.2 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
21.3 (Build 2344)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Jolinar »

Warum überhaupt die Weiterleitung?
Laß doch einfach abc.de und www.abc.de auf denselben Ordner zeigen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Peter »

Jolinar wrote: Sun 27. Mar 2022, 18:11 Warum überhaupt die Weiterleitung?
Laß doch einfach abc.de und www.abc.de auf denselben Ordner zeigen...
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings bin ich mir bei der Variante unsicher ob das technisch bzw. aus SEO Sicht Nachteile hat?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Jolinar »

Ich bin zwar jetzt kein SEO Vollprofi...Aber das dürfte keinen Unterschied machen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Peter »

Vielleicht meldet sich ja auch noch ein SEO Profi zu Wort :)
Ich vermute das ist aus SEO Sicht eher suboptimal weil ja der gleiche Content unter zwei verschiedenen Domains abrufbar ist.
Bei der Umleitung würde ich ja immer auf der www Subdomain landen, unabhängig ob die URL mit oder ohne www aufgerufen wird.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Jolinar »

Rein aus Neugier...welchen Vorteil siehst du, wenn die Website über die beiden Domains erreichbar ist? Würde abc.de oder www.abc.de nicht die beste Lösung sein?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Peter »

Ich hatte dazu einen interessanten Artikel gefunden und mich dann dafür entschieden das die Domain über www.abc.de erreichbar sein soll.

https://www.yes-www.org/why-use-www/

Wenn nun aber jemand die Seite ohne www aufruft dann soll es trotzdem funktionieren und nicht ins leere laufen, daher wollte ich die Umleitung haben. Es funktioniert ja so gesehen auch alles, nur der redirect ist so wie er jetzt ist eben unsauber.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Jolinar »

Peter wrote: Sun 27. Mar 2022, 18:56 Wenn nun aber jemand die Seite ohne www aufruft dann soll es trotzdem funktionieren und nicht ins leere laufen, daher wollte ich die Umleitung haben.
Okay, das macht natürlich Sinn.

Was würde eigentlich passieren, wenn du bei der Domain ohne www das HSTS deaktivierst? Die wird ja eh nur weitergeleitet...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1650
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by 24unix »

Duplicate Content ist nur ein Problem, wenn er unter unterschiedlichen Domains ist.

www ist da als zusätzliche Domain unerheblich, allerding, wer nutzt 2022 noch www?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Peter »

24unix wrote: Sun 27. Mar 2022, 19:06 Duplicate Content ist nur ein Problem, wenn er unter unterschiedlichen Domains ist.

www ist da als zusätzliche Domain unerheblich, allerding, wer nutzt 2022 noch www?
Für eine neue Domain wäre es mir auch egal, habe allerdings auch zwei drei andere die schon etliche Jahre im Einsatz sind und mit www bei google indexiert.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Tobi »

Wordpress leitet ohnehin immer auf die in den Einstellungen hinterlegte URL um.
Duplicate Content ist somit kein Thema.
Die Frage ist nur ob die Wordpress-Weiterleitung dem Mozilla Observatory gefällt oder nicht. 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Peter »

Jolinar wrote: Sun 27. Mar 2022, 19:05
Peter wrote: Sun 27. Mar 2022, 18:56 Wenn nun aber jemand die Seite ohne www aufruft dann soll es trotzdem funktionieren und nicht ins leere laufen, daher wollte ich die Umleitung haben.
Okay, das macht natürlich Sinn.

Was würde eigentlich passieren, wenn du bei der Domain ohne www das HSTS deaktivierst? Die wird ja eh nur weitergeleitet...
Das hatte ich alles schon probiert, das bringt leider keine Änderung. Das Problem scheint wohl die Reihenfolge der Verarbeitung zu sein, zuerst müsste der redirect von http auf https erfolgen und danach erst der redirect zur www subdomain.
tab-kh
Posts: 461
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by tab-kh »

Und wenn du die Weiterleitung auf www rausnimmst und dann von Wordpress oder per .htaccess machen lässt? Das soltte dann eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt passieren.
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by Peter »

tab-kh wrote: Sun 27. Mar 2022, 19:43 Und wenn du die Weiterleitung auf www rausnimmst und dann von Wordpress oder per .htaccess machen lässt? Das soltte dann eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt passieren.
Dann kommt ein Zertifikatsfehler weil dann der Name nicht passt: NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID :| :roll:
tab-kh
Posts: 461
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: HTTP redirects to www first - HSTS Preload

Post by tab-kh »

Hmm, lässt sich eventuell lösen, indem man IncludeSubdomains aktiviert bei der Hauptdomain.
Locked