Page 1 of 1

Warnung von Nextcloud Cronjob nach Update von Debian 10 auf Debian 11

Posted: Tue 29. Mar 2022, 17:48
by tab-kh
Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.3


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.0 - Build 2393


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich habe das Upgrade v.on Debian 10.12 auf 11.3 mit Hilfe des Update-Skripts ausgeführt.
Auf dem Server ist Nextcloud 23.0.3 installiert. Dafür verwendete PHP Version ist PHP 7.4.27, die zusätzliche Version, nicht die von Debian 11 verwendete.
Nach dem Update auf Debian 11 bekam ich vom Nextcloud-Cronjob beim ersten Lauf die folgende Meldung per Mail:

Code: Select all

PHP Warning:  Version warning: Imagick was compiled against ImageMagick version 1690 but version 1691 is loaded. Imagick will run but may behave surprisingly in Unknown on line 0
Erwartetes Ergebnis
Keine Warnung beim Nextcloud-Cronjob

Tatsächliches Ergebnis
Obige Warnung

Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
Da es nur beim ersten Run des Cronjobs passiert ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass das durch den Upgradevorgang verursacht wurde. Also Cronjob gestartet, nachdem die neuere ImageMagick-Version schon installiert war. Ich hatte vergessen, die Nextcloud vor dem Upgrade zu stoppen. :roll: Ansonsten müsste die Warnung doch eigentlich bei jedem Lauf kommen, oder nicht? Die Nextcloud scheint momentan auch stabil zu laufen. Vorsichtshalber melde ich das aber trotzdem einmal, falls doch irgendwas mit imagick/ImageMagick verrutscht sein sollte.

Re: Warnung von Nextcloud Cronjob nach Update von Debian 10 auf Debian 11

Posted: Tue 29. Mar 2022, 17:53
by OlliTheDarkness
Moin,

ich vermute mal nen "kleiner" Schluckauf des Systems.
(Update war noch nicht zu 100% durch)

Ggf. die NC Logs mal im Ansehen.

EDIT

Zum Ignore des Fehlers hilft ggf. dieser ältere NC Beitrag.

Ist zwar keine Dauerlösung aber wenn es durchgehend auftritt, eine Lösung bis zur Behebung wenns nen Bug ist der gefixxt werden muss.

https://help.nextcloud.com/t/how-to-ign ... st/76872/2

Re: Warnung von Nextcloud Cronjob nach Update von Debian 10 auf Debian 11

Posted: Tue 29. Mar 2022, 18:40
by space2place
Das Problem hatte ich auch schon. Du hast bestimmt PHP7.4 als zusätzliche PHP-Version unter Debian 10 installiert. Debian 11 hat als Default PHP7.4. Und nun kommt das Problem mit dem Ioncube Loader. Setze die Default PHP Version auf NextCloud und es läuft alles.

Re: Warnung von Nextcloud Cronjob nach Update von Debian 10 auf Debian 11

Posted: Tue 29. Mar 2022, 20:30
by tab-kh
Habe doch sowieso beide PHP 7.4 Versionen, in der Defaultversion von Debian 11 ist ja vieles gar nicht drin was ich brauche. Deswegen benutze ich die Defaultversion sowieso nie für was anderes als eben für Keyhelp selbst. Das Problem ist sowieso zu 99+% gar nicht (mehr) existent. Der Cronjob wurde halt gestartet, während das Update-Skript gerade lief.

Re: Warnung von Nextcloud Cronjob nach Update von Debian 10 auf Debian 11

Posted: Wed 30. Mar 2022, 07:06
by space2place
tab-kh wrote: Tue 29. Mar 2022, 20:30 Habe doch sowieso beide PHP 7.4 Versionen, in der Defaultversion von Debian 11 ist ja vieles gar nicht drin was ich brauche. Deswegen benutze ich die Defaultversion sowieso nie für was anderes als eben für Keyhelp selbst. Das Problem ist sowieso zu 99+% gar nicht (mehr) existent. Der Cronjob wurde halt gestartet, während das Update-Skript gerade lief.
Dann installiert man die fehlenden Module per apt nach. Bei mir fehlten folgende Module in der Default Version

Code: Select all

apt install php-bz2 php-apcu php-php-gettext php-gmp php-imap php-memcached php-xmlrpc
EInfach mal vergleichen

Code: Select all

/opt/keyhelp/php/7.4/bin/php -m
und

Code: Select all

php -m