E-Mails an @gmail.com und an von Microsoft gehosteten Mail Services werden nicht versendet
Posted: Thu 31. Mar 2022, 19:44
Hallo liebe KeyHelp Community,
ich nutze KeyHelp seit November 2021 auf meinem ersten eigenen VPS zur Verwaltung meiner Domains, Webspace und E-Mails. Soweit bin ich super zufrieden mit KeyHelp und es funktioniert auch alles bis auf den Mailversand zu bestimmten E-Mail Providern. Details nun hier wie folgt.
Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt. (Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja
Server-Betriebssystem + Version (z.B. Ubuntu 20.04)
Ubuntu 20.04 (64-bit)
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie (z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM
KeyHelp-Version + Build-Nummer (z.B. 22.0 (Build 2366))
22.0 (Build 2393)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Sämtliche E-Mails an Adressen mit @gmail.com oder an von Microsoft gehosteten Mail Services bleiben in der E-Mail Warteschlange hängen und werden nicht versendet.
Die Fehlermeldungen ist zu meist das der A- oder MX-Record des Empfänger Mailservers nicht gefunden werden kann. Sporadisch werden E-Mails an gmail.com sofort versendet nachdem der
Server neugestartet wurde. Dies ist aber nicht die Regel.
Meine Server IP war durch einen Vorfall eines Vorbesitzers seit 2004 auf SORBS DUHL blacklist. Von dieser ist die IP aber seit knapp zwei Wochen runter. Auch Dank meines VPS Providers Netcup.
mxtoolbox.com und mail-tester.com bescheinigen der IP und dem Mailserver ausgezeichnete Gesundheit (10 von 10 Punkten).
E-Mails können von gmail als auch Microsoft Mail Services empfangen werden, nur der Versand scheitert. Der Mailversand an andere Mail Provider funktioniert tadellos,
auch zu den Deutschen Providern Telekom, web.de, GMX.
Darüber hinaus werden E-Mails von bestimmt Anbietern wie Amazon (Bestellbestätigungen) oder z.B. vom Jobvermittler Robert Half sofort vom Server zurückgewiesen, obwohl die Domains über das KeyHelp Panel gewhitlistet sind.
Hier die Logs zu den Folgenden Problemen (Datenschutzrelevant Daten wurden durch Platzhalter ersetzt):
Gmail und Microsoft Mail Services
----G Mail Fail log ----
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/smtpd[6134]: connect from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/smtpd[6134]: EDAD61E0842: client=localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/cleanup[6076]: EDAD61E0842: message-id=<06644d7f-2ec9-53d5-565c-b3ab30ee2364@snemeth.de>
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/qmgr[2738]: EDAD61E0842: from=<MeineEMailAlias@snemeth.de>, size=6924, nrcpt=1 (queue active)
Mar 31 18:45:07 MeinServerName amavis[2201]: (02201-01) Passed CLEAN {RelayedOpenRelay}, [84.188.136.82]:61521 [84.188.136.82] <MeineEMailAlias@snemeth.de> -> <empfaenger@gmail.com>, Queue-ID: 6A36D1E006E, Message-ID: <06644d7f-2ec9-53d5-565c-b3ab30ee2364@snemeth.de>, mail_id: qNL_Wr_1P9NF, Hits: -1.199, size: 6401, queued_as: EDAD61E0842, dkim_sd=default:snemeth.de, 10445 ms
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/smtp[6077]: 6A36D1E006E: to=<empfaenger@gmail.com>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=11, delays=0.14/0.01/0.01/10, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 from MTA(smtp:[127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as EDAD61E0842)
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/qmgr[2738]: 6A36D1E006E: removed
Mar 31 18:45:11 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: connect from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:11 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:11 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Mar 31 18:45:11 MeinServerName dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<HL25YobbhOd/AAAB>
Mar 31 18:45:12 MeinServerName dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<Cue5Yobb4IV/AAAB>
Mar 31 18:45:26 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: connect from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:26 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:26 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Mar 31 18:45:26 MeinServerName dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<xqCbY4bbnOd/AAAB>
Mar 31 18:45:26 MeinServerName dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<28SbY4bb9oV/AAAB>
Mar 31 18:45:35 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: connect from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:35 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:35 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Mar 31 18:45:35 MeinServerName dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<V0YbZIbbCoZ/AAAB>
Mar 31 18:45:35 MeinServerName dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<UU8bZIbbsOd/AAAB>
Mar 31 18:45:38 MeinServerName postfix/smtp[6135]: warning: no MX host for gmail.com has a valid address record
Mar 31 18:45:38 MeinServerName postfix/smtp[6135]: EDAD61E0842: to=<empfaenger@gmail.com>, relay=none, delay=31, delays=0.01/0.01/31/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=alt4.gmail-smtp-in.l.google.com type=A: Host not found, try again)
Mar 31 18:45:45 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: connect from localhost[127.0.0.1]
Folgende Fehlermeldungen wird in der E-Mail Warteschlange im Panel angezeigt:
Host or domain name not found. Name service error for name=alt4.gmail-smtp-in.l.google.com type=A: Host not found, try again
Mar 27 07:06:09 MeinServerName postfix/qmgr[313686]: 5BB2E1E1172: from=<MeineEMailAlias@snemeth.de>, size=4055, nrcpt=1 (queue active)
Mar 27 07:06:14 MeinServerName postfix/smtp[350990]: warning: no MX host for microsoft-o365-kunde.de has a valid address record
Mar 27 07:06:14 MeinServerName postfix/smtp[350990]: 5BB2E1E1172: to=<empfaenger@microsoft-o365-kunde.de>, relay=none, delay=313460, delays=313454/0.02/5.2/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=microsoft-o365-kunde-de0i.mail.protection.outlook.com type=A: Host not found, try again)
Host or domain name not found. Name service error for name=microsoft-o365-kunde-de0i.mail.protection.outlook.com type=A: Host not found, try again
Bounce von Amazon und Robert Half:
Mar 26 10:01:49 MeinServerName postfix/smtpd[281380]: connect from unknown[54.240.1.131]
Mar 26 10:01:50 MeinServerName postfix/smtpd[281380]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[54.240.1.131]: 450 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname, [54.240.1.131]; from=<20220326090144911dd558c68b46afb02340eb4900p0eu@bounces.amazon.de> to=<MeineEMailAlias@snemeth.de> proto=ESMTP helo=<a1-131.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com>
Mar 26 10:02:11 MeinServerName postfix/smtpd[281380]: disconnect from unknown[54.240.1.131] ehlo=2 starttls=1 mail=1 rcpt=0/1 rset=1 quit=1 commands=6/7
Mar 24 06:25:48 MeinServerName postfix/smtpd[93336]: connect from unknown[13.111.62.131]
Mar 24 06:25:48 MeinServerName postfix/smtpd[93338]: connect from unknown[13.111.62.131]
Mar 24 06:25:49 MeinServerName postfix/smtpd[93336]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[13.111.62.131]: 450 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname, [13.111.62.131]; from=<bounce-687_HTML-164115237-809353-100020555-6886@bounce.email.roberthalf.com> to=<MeineEMailAlias@snemeth.de> proto=ESMTP helo=<mta.email.roberthalf.com>
Mar 24 06:25:49 MeinServerName postfix/smtpd[93338]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[13.111.62.131]: 450 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname, [13.111.62.131]; from=<bounce-687_HTML-164115237-809353-100020555-6890@bounce.email.roberthalf.com> to=<MeineEMailAlias@snemeth.de> proto=ESMTP helo=<mta.email.roberthalf.com>
2. Bei voller Funktion:
Erwartetes Ergebnis
E-Mails werden @gmail.com und Microsoft Mail Services versendet.
Tatsächliches Ergebnis
E-Mails bleiben in der Warteschlange hängen und werden nicht versendet.
3. Was wurde bisher getan
Da ich mit diesem Problem bereits seit 3 Monate kämpfe habe ich bereits einige Dinge getan. Darunter die IP von der SORBS DUHL blacklist zu bekommen, ich habe direkt mit Microsoft Kontakt
gehabt und eine verbesserung meiner IP Reputation erreicht, ebenfalls habe ich einen Whitelisting Antrag bei Google gestellt (die aber wie fast schon erwartet entgegen Microsoft nicht
geantwortet haben), den Mailserver mittels der o.g. online Services getestet, ebenso die DNS Einstellungen geprüft und angepasst und hier im Forum die bereits bestehenden Einträge gelesen
und einiges davon getestet.
Unter anderem Amavis neugestartet, ausgeschaltet über die main.cf etc. welches alles nicht geholfen hat.
Ich bin langsam mit meinem Latain am Ende und benötige Hilfe da ich wichtige Kontakte habe die nur per gmail und Microsoft erreichbar sind.
Ich hoffe die Community hier kann helfen und hilfreiche Ratschläge geben.
Vielleicht interessant zu Wissen ist noch, dass die am wichtigsten betroffenen Domains genauso wie der VPS bei Netcup gehostet sind und die Domains bisher noch in einem shared Webshosting
liegen, aber per DNS auf den VPS zeigen. Einige Test Domains die bei anderen Anbietern liegen, sind aber ebenfalls von dem Problem betroffen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Sven
ich nutze KeyHelp seit November 2021 auf meinem ersten eigenen VPS zur Verwaltung meiner Domains, Webspace und E-Mails. Soweit bin ich super zufrieden mit KeyHelp und es funktioniert auch alles bis auf den Mailversand zu bestimmten E-Mail Providern. Details nun hier wie folgt.
Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt. (Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja
Server-Betriebssystem + Version (z.B. Ubuntu 20.04)
Ubuntu 20.04 (64-bit)
Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie (z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM
KeyHelp-Version + Build-Nummer (z.B. 22.0 (Build 2366))
22.0 (Build 2393)
Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Sämtliche E-Mails an Adressen mit @gmail.com oder an von Microsoft gehosteten Mail Services bleiben in der E-Mail Warteschlange hängen und werden nicht versendet.
Die Fehlermeldungen ist zu meist das der A- oder MX-Record des Empfänger Mailservers nicht gefunden werden kann. Sporadisch werden E-Mails an gmail.com sofort versendet nachdem der
Server neugestartet wurde. Dies ist aber nicht die Regel.
Meine Server IP war durch einen Vorfall eines Vorbesitzers seit 2004 auf SORBS DUHL blacklist. Von dieser ist die IP aber seit knapp zwei Wochen runter. Auch Dank meines VPS Providers Netcup.
mxtoolbox.com und mail-tester.com bescheinigen der IP und dem Mailserver ausgezeichnete Gesundheit (10 von 10 Punkten).
E-Mails können von gmail als auch Microsoft Mail Services empfangen werden, nur der Versand scheitert. Der Mailversand an andere Mail Provider funktioniert tadellos,
auch zu den Deutschen Providern Telekom, web.de, GMX.
Darüber hinaus werden E-Mails von bestimmt Anbietern wie Amazon (Bestellbestätigungen) oder z.B. vom Jobvermittler Robert Half sofort vom Server zurückgewiesen, obwohl die Domains über das KeyHelp Panel gewhitlistet sind.
Hier die Logs zu den Folgenden Problemen (Datenschutzrelevant Daten wurden durch Platzhalter ersetzt):
Gmail und Microsoft Mail Services
----G Mail Fail log ----
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/smtpd[6134]: connect from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/smtpd[6134]: EDAD61E0842: client=localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/cleanup[6076]: EDAD61E0842: message-id=<06644d7f-2ec9-53d5-565c-b3ab30ee2364@snemeth.de>
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/qmgr[2738]: EDAD61E0842: from=<MeineEMailAlias@snemeth.de>, size=6924, nrcpt=1 (queue active)
Mar 31 18:45:07 MeinServerName amavis[2201]: (02201-01) Passed CLEAN {RelayedOpenRelay}, [84.188.136.82]:61521 [84.188.136.82] <MeineEMailAlias@snemeth.de> -> <empfaenger@gmail.com>, Queue-ID: 6A36D1E006E, Message-ID: <06644d7f-2ec9-53d5-565c-b3ab30ee2364@snemeth.de>, mail_id: qNL_Wr_1P9NF, Hits: -1.199, size: 6401, queued_as: EDAD61E0842, dkim_sd=default:snemeth.de, 10445 ms
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/smtp[6077]: 6A36D1E006E: to=<empfaenger@gmail.com>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=11, delays=0.14/0.01/0.01/10, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 from MTA(smtp:[127.0.0.1]:10025): 250 2.0.0 Ok: queued as EDAD61E0842)
Mar 31 18:45:07 MeinServerName postfix/qmgr[2738]: 6A36D1E006E: removed
Mar 31 18:45:11 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: connect from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:11 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:11 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Mar 31 18:45:11 MeinServerName dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<HL25YobbhOd/AAAB>
Mar 31 18:45:12 MeinServerName dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<Cue5Yobb4IV/AAAB>
Mar 31 18:45:26 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: connect from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:26 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:26 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Mar 31 18:45:26 MeinServerName dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<xqCbY4bbnOd/AAAB>
Mar 31 18:45:26 MeinServerName dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<28SbY4bb9oV/AAAB>
Mar 31 18:45:35 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: connect from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:35 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: lost connection after CONNECT from localhost[127.0.0.1]
Mar 31 18:45:35 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: disconnect from localhost[127.0.0.1] commands=0/0
Mar 31 18:45:35 MeinServerName dovecot: pop3-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<V0YbZIbbCoZ/AAAB>
Mar 31 18:45:35 MeinServerName dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, TLS handshaking: Connection closed, session=<UU8bZIbbsOd/AAAB>
Mar 31 18:45:38 MeinServerName postfix/smtp[6135]: warning: no MX host for gmail.com has a valid address record
Mar 31 18:45:38 MeinServerName postfix/smtp[6135]: EDAD61E0842: to=<empfaenger@gmail.com>, relay=none, delay=31, delays=0.01/0.01/31/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=alt4.gmail-smtp-in.l.google.com type=A: Host not found, try again)
Mar 31 18:45:45 MeinServerName postfix/submission/smtpd[4003]: connect from localhost[127.0.0.1]
Folgende Fehlermeldungen wird in der E-Mail Warteschlange im Panel angezeigt:
Host or domain name not found. Name service error for name=alt4.gmail-smtp-in.l.google.com type=A: Host not found, try again
Mar 27 07:06:09 MeinServerName postfix/qmgr[313686]: 5BB2E1E1172: from=<MeineEMailAlias@snemeth.de>, size=4055, nrcpt=1 (queue active)
Mar 27 07:06:14 MeinServerName postfix/smtp[350990]: warning: no MX host for microsoft-o365-kunde.de has a valid address record
Mar 27 07:06:14 MeinServerName postfix/smtp[350990]: 5BB2E1E1172: to=<empfaenger@microsoft-o365-kunde.de>, relay=none, delay=313460, delays=313454/0.02/5.2/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=microsoft-o365-kunde-de0i.mail.protection.outlook.com type=A: Host not found, try again)
Host or domain name not found. Name service error for name=microsoft-o365-kunde-de0i.mail.protection.outlook.com type=A: Host not found, try again
Bounce von Amazon und Robert Half:
Mar 26 10:01:49 MeinServerName postfix/smtpd[281380]: connect from unknown[54.240.1.131]
Mar 26 10:01:50 MeinServerName postfix/smtpd[281380]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[54.240.1.131]: 450 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname, [54.240.1.131]; from=<20220326090144911dd558c68b46afb02340eb4900p0eu@bounces.amazon.de> to=<MeineEMailAlias@snemeth.de> proto=ESMTP helo=<a1-131.smtp-out.eu-west-1.amazonses.com>
Mar 26 10:02:11 MeinServerName postfix/smtpd[281380]: disconnect from unknown[54.240.1.131] ehlo=2 starttls=1 mail=1 rcpt=0/1 rset=1 quit=1 commands=6/7
Mar 24 06:25:48 MeinServerName postfix/smtpd[93336]: connect from unknown[13.111.62.131]
Mar 24 06:25:48 MeinServerName postfix/smtpd[93338]: connect from unknown[13.111.62.131]
Mar 24 06:25:49 MeinServerName postfix/smtpd[93336]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[13.111.62.131]: 450 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname, [13.111.62.131]; from=<bounce-687_HTML-164115237-809353-100020555-6886@bounce.email.roberthalf.com> to=<MeineEMailAlias@snemeth.de> proto=ESMTP helo=<mta.email.roberthalf.com>
Mar 24 06:25:49 MeinServerName postfix/smtpd[93338]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[13.111.62.131]: 450 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname, [13.111.62.131]; from=<bounce-687_HTML-164115237-809353-100020555-6890@bounce.email.roberthalf.com> to=<MeineEMailAlias@snemeth.de> proto=ESMTP helo=<mta.email.roberthalf.com>
2. Bei voller Funktion:
Erwartetes Ergebnis
E-Mails werden @gmail.com und Microsoft Mail Services versendet.
Tatsächliches Ergebnis
E-Mails bleiben in der Warteschlange hängen und werden nicht versendet.
3. Was wurde bisher getan
Da ich mit diesem Problem bereits seit 3 Monate kämpfe habe ich bereits einige Dinge getan. Darunter die IP von der SORBS DUHL blacklist zu bekommen, ich habe direkt mit Microsoft Kontakt
gehabt und eine verbesserung meiner IP Reputation erreicht, ebenfalls habe ich einen Whitelisting Antrag bei Google gestellt (die aber wie fast schon erwartet entgegen Microsoft nicht
geantwortet haben), den Mailserver mittels der o.g. online Services getestet, ebenso die DNS Einstellungen geprüft und angepasst und hier im Forum die bereits bestehenden Einträge gelesen
und einiges davon getestet.
Unter anderem Amavis neugestartet, ausgeschaltet über die main.cf etc. welches alles nicht geholfen hat.
Ich bin langsam mit meinem Latain am Ende und benötige Hilfe da ich wichtige Kontakte habe die nur per gmail und Microsoft erreichbar sind.
Ich hoffe die Community hier kann helfen und hilfreiche Ratschläge geben.
Vielleicht interessant zu Wissen ist noch, dass die am wichtigsten betroffenen Domains genauso wie der VPS bei Netcup gehostet sind und die Domains bisher noch in einem shared Webshosting
liegen, aber per DNS auf den VPS zeigen. Einige Test Domains die bei anderen Anbietern liegen, sind aber ebenfalls von dem Problem betroffen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Sven