Mailserver Check - ist IP blacklisted?

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Mailserver Check - ist IP blacklisted?

Post by Peter »

Hat jemand von euch ein Script oder eine Empfehlung wie man seinen eigenen Mailserver bzw. dessen IP regelmäßig automatisiert prüfen lassen kann ob dieser in irgendwelchen Blacklists auftaucht? Ich weiß das es externe Monitoring Tools gibt die das können, am liebsten wäre mir aber ein Script / Cronjob der täglich läuft und mich benachrichtigt sobald ein Blacklist Eintrag vorhanden ist. Wie löst Ihr das? Vielen Dank vorab! 8-)
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mailserver Check - ist IP blacklisted?

Post by 24unix »

Peter wrote: Fri 1. Apr 2022, 21:36 Wie löst Ihr das?
Keine WP Installationen, die nicht von meinem IWP gemanaged werden.
Keine Windows-Clients.

99% der Probleme erschlagen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: Mailserver Check - ist IP blacklisted?

Post by Peter »

24unix wrote: Fri 1. Apr 2022, 21:43
Peter wrote: Fri 1. Apr 2022, 21:36 Wie löst Ihr das?
Keine WP Installationen, die nicht von meinem IWP gemanaged werden.
Keine Windows-Clients.

99% der Probleme erschlagen.
Das war nicht die Frage ;) Das ist ja eher die Empfehlung wie man es im Vorfeld vermeiden kann. Das ist mir auch klar, ich suche aber nach einer simplen Möglichkeit um informiert zu werden sobald meine Mail-Server IP in irgendeiner Liste auftaucht.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Mailserver Check - ist IP blacklisted?

Post by space2place »

Du könntest das Nagios Plugin „check_rbl“ dafür nutzen und ein Perl bzw. Phyton Script drumrum bauen, was Dir bei einem Exitcode 2 eine Email sendet

Code: Select all

/usr/lib/nagios/plugins/check_rbl' '--workers' '2' '-H' 'Deine Server IP' '-c' '1' '-s' 'bl.spamcop.net' '-s' 'pbl.spamhaus.org' '-s' 'sbl.spamhaus.org' '-s' 'xbl.spamhaus.org' '-s' 'sbl-xbl.spamhaus.org' '-s' 'b.barracudacentral.org' '-s' 'zen.spamhaus.org' '-s' 'cbl.abuseat.org' '-w' '1'
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mailserver Check - ist IP blacklisted?

Post by Jolinar »

Wenn es ein externer Anbieter sein darf... > https://hetrixtools.com/pricing/blacklist-monitor/
Sehr umfangreiches Angebot schon im Free-Tarif, incl. API
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter
Posts: 33
Joined: Sun 27. Mar 2022, 09:18

Re: Mailserver Check - ist IP blacklisted?

Post by Peter »

Habe ein passendes Script gefunden das genau das macht wonach ich gesucht habe :D
Tut was es soll, ich bin begeistert :lol:
https://github.com/IntellexApps/blcheck
User avatar
Lucifor1976
Posts: 5
Joined: Wed 6. Apr 2022, 21:25

Re: Mailserver Check - ist IP blacklisted?

Post by Lucifor1976 »

Peter wrote: Fri 1. Apr 2022, 23:41 Habe ein passendes Script gefunden das genau das macht wonach ich gesucht habe :D
Tut was es soll, ich bin begeistert :lol:
https://github.com/IntellexApps/blcheck
sehr schön :)
---
Gruß
Lucifor
Post Reply