Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11  [GELÖST]

Locked
jojoflower
Posts: 12
Joined: Wed 26. Dec 2018, 12:14

Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by jojoflower »

System derzeit: Debian 10.12 (64-bit) / KeyhelpPanel 22.0 (Build 2393)

System zukünftigt: Debian 11.3 (64-bit) / KeyhelpPanel 22.0 (Build 2393)

Guten Morgen,

möchte gerne ein upgrade nach Anleitung durchführen, aber vorher einmal ein Backup wiederherstellen auf einen anderen Server.
Einfach für alles bereit sein wenn was schief läuft. Dazu habe ich noch folgende Fragen:

Gemäß Anleitung spielt man folgende Datenbanken zurück:
keyhelp (root)
mysql (root)
phpmyadmin (root)
rainloop (root)
roundcube (root)

danach kann man alles weitere zurück spielen. Da ich aber bei einem Notfall bereits das Betriebssystem von Debian 10.12 --> Debian 11.3 gewechselt habe, andere Hardware verwende und lediglich die Keyhelp Version 22.0 die selbe ist beim Backup, kann ich doch sicherlich nicht die Verzeichnisse wie in der Anleitung aufgeführt zurück spielen, oder ?:

/etc/
/home/keyhelp
/home/users/xx1/
/home/users/xx2/
/home/users/xx3/
/home/users/xx4/
/home/users/xx5/
/home/users/xx6/
/root/
/var/spool/cron/

Also bei z.B. /home/users/xx1/ hätte ich keine Bedenken... bei /etc/ dann aber schon (fstab, passwd u.v.m)....
Ich würde eher /etc wo anders zurück sichern und entsprechende Einträge in passwd u.s.w. einfügen richtig ?
Habe ich irgendwo noch ein Denkfehler ? Ist es überhaupt möglich das Backup auf einer anderen Hardware und BS Version zu nutzen ?


Danke im vorraus...
Viele Grüße, Swen
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by Jolinar »

jojoflower wrote: Sat 2. Apr 2022, 11:24 kann ich doch sicherlich nicht die Verzeichnisse wie in der Anleitung aufgeführt zurück spielen, oder ?:
Von welcher Anleitung sprichst du?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by space2place »

Jolinar wrote: Sat 2. Apr 2022, 14:03
jojoflower wrote: Sat 2. Apr 2022, 11:24
kann ich doch sicherlich nicht die Verzeichnisse wie in der Anleitung aufgeführt zurück spielen, oder ?:
Von welcher Anleitung sprichst du?
Den Gedanken hatte ich auch und habe schon im Forum danach gesucht. Da ich manchmal Tomaten auf den Augen habe, hab ich erst einmal bedeckt gehalten. ;)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by OlliTheDarkness »

Denke mal auf die alte , viewtopic.php?t=7805
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Sat 2. Apr 2022, 14:06 Denke mal auf die alte , viewtopic.php?t=7805
Vermute ich ebenfalls.

Wenn der TE diese Anleitung meint, dann braucht er sich nur peinlich genau an diese Anleitung halten und dann flutscht auch der Restore.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
jojoflower
Posts: 12
Joined: Wed 26. Dec 2018, 12:14

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by jojoflower »

Hallo,

nein die ist es nicht. Hatte diesen Beitrag gelesen hier:

viewtopic.php?p=29857#p29857
Viele Grüße, Swen
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by Jolinar »

jojoflower wrote: Sat 2. Apr 2022, 14:25 Hatte diesen Beitrag gelesen hier:

viewtopic.php?p=29857#p29857
Auch in diesem Fall einfach genau an die Anleitung halten und die einzelnen Schritte abarbeiten.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3814
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11  [GELÖST]

Post by Alexander »

Wie auch schon per PM geschrieben, hier nochmal für die Allgemeinheit:

Debian 10 kommt mit MariaDB 10.3
Debian 11 kommt mit MariaDB 10.5

MariaDB vollzog signifikante strukturelle Änderungen innerhalb seiner internen Tabellen. Aus diesem Grund wird ein Rückspielen der Datenbank "mysql" sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Backups sollten in diesem Fall nur auf der selben OS-Version eingespielt werden.
Das selbe wird dann übrigens auch für Ubuntu 20 und Ubuntu 22 der Fall sein.

Das heißt nicht, das es von Debian 11 auf Debian 12 nicht doch wieder funktionieren kann (je nachdem mit welchen Änderungen MariaDB um die Ecke kommt)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Gimli
Posts: 15
Joined: Mon 18. May 2020, 08:57
Location: Oldenburg

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by Gimli »

Alexander wrote: Mon 11. Apr 2022, 10:43 Backups sollten in diesem Fall nur auf der selben OS-Version eingespielt werden.
Gibt es denn schon einen Lösungsansatz, wie man Backups von Debian 10 auf Debian 11 bekommt? Hat bei uns alles super funktioniert (Nach sehr freundlicher Hilfe in meinem letzten Beitrag.) bis wir die DB wieder einspielen wollten. Eventuell übersehe ich hier im Forum auch den ein oder anderen Punkt. Hatten halt versucht über das gezogene Repository den alten Stand wieder herzustellen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by Jolinar »

Gimli wrote: Sat 23. Apr 2022, 22:07 Gibt es denn schon einen Lösungsansatz, wie man Backups von Debian 10 auf Debian 11 bekommt?
Variante 1:
- Alten Server mithilfe des Kehelp Upgradescripts auf die aktuelle OS Version bringen
- Backup erstellen
- Backup auf dem neuen Server einspielen
Variante 2:
- Neuen Server mit altem OS vorbereiten
- Backup einspielen
- Neuen Server mithilfe des Kehelp Upgradescripts auf die aktuelle OS Version bringen
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3814
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Vorbereitung Upgrade Debian 10 --> Debian 11

Post by Alexander »

Variante 3
- die Datenbank-Tabelle `mysql` über andere Wege wiederherstellen (das ist wie gesagt der Punkt, der Inkompatibel ist)
- anschließend alles andere (außer die `mysql` Datenbank-Tabelle) über die Restore Funktionalität wiederherstellen.

Nur um es für kommende Leser nochmals zu verdeutlichen, die Inkompatibilität beschränkt sich lediglich auf die Datenbank-Tabelle `mysql`. Alles andere kann normal wiederhergestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked