Wie sinnvoll ist Swap?  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Wie sinnvoll ist Swap?

Post by trollolol »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an unsere Forenexperten: Wie sinnvoll ist Swap? Setzt ihr in auch ein? Wenn nein, warum?

Kurze Info warum ich das gern wissen möchte. Ich habe vorher Debian 10 mit Keyhelp 21 betrieben, da hatte ich absolut keine Probleme. Das System lief 189 Tage ohne zu knurren und zu murren. Dann wurde ich aufmerksam gemacht, das der Support für 10 ausläuft und habe ein Upgrade auf Debain 11 mit dem Keyhelp - Programm gemacht (Übrigens sehr gute Arbeit Alex, das System lief prima - keine Fehlermeldung :) :) ).

Nun ist es aber so das der RAM schon zu knapp 78 % voll ist und CLAMAV sich regelmäßig verabschiedet. Jetzt habe ich eine 2 GB große Swapdatei angelegt die ist jetzt schon mit 808 MB belegt (RAM weiterhin auf 78 %).

Das System ist ein vServer von einem großen Anbieter aus Gunzenhausen, mit 4 GB RAM. Darauf läuft nur Keyhelp, 3 Webseiten (1 Aktiv mit einem mäßig besuchten Forum und 2 Domains als geparkt) Falls Fragen zum System kommen sollten :D

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten von Eurer Seite :)
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by 24unix »

Bei so wenig RAM würde ich immer so um 8GB Swappe anlegen.

Ab ca. 16GB kann man sich das bei einem Webserver normalerweise auch sparen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by Tobi »

Fakt 1: Swap ist kein Ram
Fakt 2: Das einzige was besser ist als viel Ram, ist mehr Ram.
Fakt 3: 640K sind nicht genug!
😎
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Tue 12. Apr 2022, 15:08 Fakt 3: 640K sind nicht genug!
😎
Mein Casio Taschenrechner kommt damit aber aus :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by Jolinar »

trollolol wrote: Tue 12. Apr 2022, 14:42 Wie sinnvoll ist Swap? Setzt ihr in auch ein? Wenn nein, warum?
Swap hat seine frühere Bedeutung als "Pseudo-RAM" im Prinzip verloren.
Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wo auch heute noch der Einsatz eines Swapfile / einer Swappartition notwendig ist...Allerdings sind diese Fälle AFAIK auf schlampige Programmierung zurückzuführen, weil manche Software trotz ausreichend vorhandenem echten RAM den Dienst verweigert, wenn kein Swap im System gefunden wird.
Heutzutage sollte so ziemlich jeder normale Server auch ohne Swap klarkommen. Wer absolut sicher gehen will, legt sich ein kleines Swapfile an, um OOM Kills abzufangen.
Dabei sollte man aber unbedingt berücksichtigen, daß das Swappen zum Vermeiden von OOM immer nur eine Notlösung sein kann, allein schon wegen der massiven Geschwindigkeitseinbrüche beim Datentransfer, die Swappen mit sich bringt (Faktor 40 bis 200, je nach eingesetzter Hardware).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by trollolol »

Ich danke Euch für Eure zahlreichen antworten :)

Im Prinzip habt ihr schon recht, und ich habe es vermieden bis jetzt SWAP zu nutzen. Nur ich will auch nicht auf 8 GB hochgehen, dafür das doppelte bezahlen für die paar Hanseln die auf unser Forum kommen. Also die Kosten:Nutzen wären mir dann zu hoch. Ich behalte das mal im Auge und guck mal was der Server die Tage so anstellt.
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by 24unix »

Leg doch einfach ein Swapfile an.
Kostet nicht viel Zeit und ist besser als nichts.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by Jolinar »

trollolol wrote: Tue 12. Apr 2022, 14:42 Nun ist es aber so das der RAM schon zu knapp 78 % voll ist und CLAMAV sich regelmäßig verabschiedet.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal ansetzen...
Was genau meinst du damit, daß sich CLAMAV "verabschiedet"? Stirbt der Dienst wegen eines OOM?
Konntest du ausmachen, was bei dir so viel RAM frißt?

Ich frage deswegen, weil ich mehrere Kisten mit nur 2GB RAM habe, die problemlos laufen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by trollolol »

24unix wrote: Wed 13. Apr 2022, 09:47 Leg doch einfach ein Swapfile an.
Kostet nicht viel Zeit und ist besser als nichts.
Hab ich schon gemacht - siehe meinen ersten Post :)
Jolinar wrote: Wed 13. Apr 2022, 10:04
trollolol wrote: Tue 12. Apr 2022, 14:42 Nun ist es aber so das der RAM schon zu knapp 78 % voll ist und CLAMAV sich regelmäßig verabschiedet.
Vielleicht sollte man an dieser Stelle nochmal ansetzen...
Was genau meinst du damit, daß sich CLAMAV "verabschiedet"? Stirbt der Dienst wegen eines OOM?
Konntest du ausmachen, was bei dir so viel RAM frißt?

Ich frage deswegen, weil ich mehrere Kisten mit nur 2GB RAM habe, die problemlos laufen...
So ganz genau kann ich Dir das nicht sagen, ich weiß nur das ich CLAMAV über SYSTEMSTATUS -> Server-Dienst-Verwaltung immer wieder neu starten muss. Dort ist CLAMAV ständig gestoppt. Dann starte ich manuell wieder und läuft vielleicht ein Tag. CLAMAV ist der größte Speicherfresser mit 1.18 GB RAM.

Code: Select all

Benutzername 	Prozessanzahl 	CPU-Auslastung 	Speicher-Auslastung 	Kumulierte CPU-Zeit 	Optionen
clamav 		2 	0,00 % 	31,90 % 	                   1.19 GB 	        00:01:30 	Prozesse töten
mysql 		1 	2,15 % 	8,37 % 	                   321.09 MB 	        11:38:09 	Prozesse töten
meinuser		2 	1,25 % 	6,15 % 	                   235.74 MB 	        00:02:19 	Prozesse töten
amavis 		3 	0,00 % 	5,40 % 	                   207.20 MB 	        00:00:33 	Prozesse töten
root 		        80 	0,20 % 	3,63 % 	                   139.27 MB 	        01:38:39 	
www-data 	4 	0,10 % 	1,04 % 	                   40.02 MB 	        00:01:04 	Prozesse töten
keyhelp 		1 	6,25 % 	0,84 % 	                   32.30 MB 	        00:00:01 	Prozesse töten 
Mein SWAP ist zwar mit 2 GB voll belegt, aber CLAMAV musste ich bis jetzt nicht neu starten. Aber scheint ja auch nicht ganz das gelbe vom Ei zu sein :(
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by Alexander »

Du kannst auch den E-Mail-Virenscanner deaktivieren.

Wenn sich nur Leute auf dem Server befinden, die nicht wahllos jeden Anhang anklicken, kannst du dir den RAM dafür sparen (Konfiguration -> E-Mail-Server).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by MLan »

Du kannst aber auch folgendes tun:

Ram verbrauch checken

Code: Select all

systemctl status clamav-daemon.service  |grep -i Memory
 Memory: 2.3G
nano /usr/lib/systemd/system/clamav-daemon.service

die beiden Zeilen bei [Service] einfügen

Code: Select all

MemoryLimit=512M
CPUQuota=30%
Datei speichern und ein
systemctl daemon-reload
systemctl restart clamav-freshclam.service

Code: Select all

 systemctl status clamav-daemon.service  |grep -i Memory
     Memory: 504.4M (limit: 512.0M)

Na das sieht doch schon besser aus. ;)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by Jolinar »

@Devs:
Da es ja die Probleme mit dem exzessiven RAM Verbrauch von Clam bei kleineren Kisten immer wieder gibt...Vielleicht könnte man ja den Ansatz von @MLan aufgreifen und bei der Keyhelp Installation diese Konfigurationsparameter anhand der ermittelten RAM Größe direkt ins System einpflegen...?
Dann müßten Admins kleiner Kisten nicht mehr manuell die Konfiguration anpassen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by Alexander »

Wenn zum Zeitpunkt der KeyHelp-Installation das System unter 2 GB besitzt, ist der Email-Virenscanner deaktiviert.

Die RAM Beschränkung könnte man für Systeme von 2 GB bis X GB nutzen. Über X wäre es unbeschränkt, wie aktuell auch.
Ist die Frage, wie groß definiert man X. 4 GB sollten ja eigentlich ausreichend sein, aber beim Threadersteller ist es das ja nicht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Wed 13. Apr 2022, 16:22 Die RAM Beschränkung könnte man für Systeme von 2 GB bis X GB nutzen. Über X wäre es unbeschränkt, wie aktuell auch.
Ist die Frage, wie groß definiert man X. 4 GB sollten ja eigentlich ausreichend sein, aber beim Threadersteller ist es das ja nicht.
Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, daß ab 8GB aufwärts genügend Ressourcen vorhanden sein sollten, um auch Clam unter voller Last laufen lassen zu können.

Alternativ könnte man aber eventuell auch dem Admin die Entscheidung überlassen...ähnlich wie bei der Kompressionsrate vom Backup. Vorteil wäre hier, daß auch bereits installierte Systeme aus dem Panel heraus entsprechend angepaßt werden könnten.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Wie sinnvoll ist Swap?

Post by Tobi »

Bei Desktop PCs ist für mich mittlerweile 16 GB das Minimum.
Und was für den Desktop gut ist wird dem Server kaum schaden.

Generell sollte man in diesem Zusammenhang festhalten, dass bereits eine durchgehende Auslastung von 70% in den Bereich "critical" fällt.
Da sollte man definitv verdoppeln.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply