wie lange dauert ein Voll-Backup

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

wie lange dauert ein Voll-Backup

Post by IchBins »

Hallo,
ich möchte für meinen Keyhelp Server einen neuen Backupspeicher nutzen. Kann mir jemand sagen wie lange ein Voll Backup dauern würde?
Es sind im Moment 450 GB Speicherplatz belegt. Backup Speicher wäre Hidrive.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: wie lange dauert ein Voll-Backup

Post by OlliTheDarkness »

IchBins wrote: Wed 13. Apr 2022, 13:24 Hallo,
ich möchte für meinen Keyhelp Server einen neuen Backupspeicher nutzen. Kann mir jemand sagen wie lange ein Voll Backup dauern würde?
Es sind im Moment 450 GB Speicherplatz belegt. Backup Speicher wäre Hidrive.
Bis es fertig ist ;)

Sorry den Sarkasmus aber das kann keiner wissen.
Serverlast, Leitungslast, Festplattenspeed etc spielen alles ne Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: wie lange dauert ein Voll-Backup

Post by IchBins »

Ist mir klar. Ich dachte es hat vielleicht schon jemand so einen Fall gehabt.

Ich wollte ja auch nur einen ungefähren Richtwert wissen.

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Ostern Olli ;)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: wie lange dauert ein Voll-Backup

Post by OlliTheDarkness »

IchBins wrote: Wed 13. Apr 2022, 13:34 Ist mir klar. Ich dachte es hat vielleicht schon jemand so einen Fall gehabt.

Ich wollte ja auch nur einen ungefähren Richtwert wissen.

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Ostern Olli ;)
Selbst Richtwerte sind ohne Parameter schwer.
Dir auch frohe Ostern und dicke Eier :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: wie lange dauert ein Voll-Backup

Post by Jolinar »

IchBins wrote: Wed 13. Apr 2022, 13:34 Ich wollte ja auch nur einen ungefähren Richtwert wissen.
Teste es doch einfach unter realen Bedingungen...Leg ein Verzeichnis an, kopiere eine bestimmte Datenmenge dorthin, mache dann ein Backup davon und schon hast du deinen Richtwert, denn du hast ja nach dem Testlauf die Werte (Datenmenge, verbrauchte Zeit), um das auf deine echte Datenmenge hochzurechnen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: wie lange dauert ein Voll-Backup

Post by 24unix »

Grobe Hausnummer: 600GB 8 Stunden. Wobei ich gerade gesehen habe, das mein vServer bei Strato wohl nen mächtigen Knall hat.

Das Backup geht zu mir nach Hause, HiDrive mag besser angebunden sein.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: wie lange dauert ein Voll-Backup

Post by Alexander »

Vollständiges Backup von:

Daten: 4GB Daten (/etc/ + /home/ + /root/)
Email: 1 GB
Datenbanken: < 50 MB

Dauer: ca. 00:01:00 bis 00:01:13 je inkrementellem Backup-Lauf. Ggf. kannst es auf deine Daten hochrechnen :D.

Generell: Je weniger Email-Daten, desto schneller gehts.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply