Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by bernhard »

Vorweg muss ich sagen, dass mir das Restore-System heute den A gerettet hat, also vielen Dank dafür!!

Trotzdem sind mir da und dort Dinge aufgefallen, die verbessert werden könnten:
  • Kommentare/Notizen für restore
    Es wäre schön, einen Kommentar beim Restore eingeben zu können, damit man später weiß, wofür bzw. wovon der restore war:
    Image
    Hier wäre eine Spalte "Notiz" hilfreich :)
  • Restore von Datenbanken
    Es wäre super, wenn es eine Option gibt, mit der man nicht die DB wiederherstellt, sondern wo das SQL dump-file vom Backup auf den Zielserver kopiert werden kann. Das Problem, das ich hatte, war, dass ich alle DBs meines Servers wiederherstellen musste. Dazu müssen die DBs aber auf dem Server existieren und zwar mit exakt den Einstellungen, die auch beim Backup vorhanden waren. Ich konnte das zum Glück alles wieder finden, aber es war doch viel Handarbeit!
    Bei einigen Usern hatte ich DB Namen wie user_db3, user_db5, user_db8 --> über das Panel kann ich diese Datenbanken so aber nicht anlegen, da das Panel, wenn die db user_db1 nicht existiert, mit dieser DB begonnen wird! Ich musste in diesem Fall also 8 Datenbanken anlegen, obwohl ich nur 3 wiederherstellen musste...
    Dieses feature wäre generell hilfreich, da es ja auch sein kann, dass man das DB Backup zuerst lokal testen möchte auf einem Test-System.
  • Ist es möglich, die Rohdaten des Backups irgendwie aus einem verschlüsselten Backup rauszubekommen? Ich hab mir auf einem Server durch Unfähigkeit KeyHelp zerschossen (genauer gesagt mysql), deshalb bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, ob ich jetzt überhaupt noch an die Backups rankomme, da die ja per KeyHelp verschlüsselt auf meiner Backup-Platte lagen...
    Ich hab dann einen neuen Server aufgesetzt und KeyHelp installiert, dann das Backup-Repo hinzugefügt und dann alles von Hand wiederhergestellt. Rohdaten wären auch ne Lösung für den Request oberhalb (SQL-Files).
  • Wenn man ein großes Backup hat (zB viele Daten, für 30 Tage gesichert), dann läuft der Restore extrem lange, bevor man überhaupt irgendwas tun kann. Es wäre schön, wenn man hier zB sagen könnte "Nur das letzte Backup herunterladen" -> in meinem Fall wurden 29 mal zig GB unnötig vom Backup zum Server übertragen, bevor ich dann das aktuellste Backup ansehen und diverse Dinge wiederherstellen konnte.
Ich hoffe, dass die Liste hilfreich war.

Falls irgendetwas davon schon geht, bitte ich um Info, wie ich es besser machen hätte können. Danke :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Alexander »

Hallo bernhard,

ich hab mir mal ein paar Sachen als künftige Verbesserungen auf die ToDo Liste geschrieben - Danke dafür ;).

Kleiner Tipp zu Folgendem:
Bei einigen Usern hatte ich DB Namen wie user_db3, user_db5, user_db8 --> über das Panel kann ich diese Datenbanken so aber nicht anlegen, da das Panel, wenn die db user_db1 nicht existiert, mit dieser DB begonnen wird! Ich musste in diesem Fall also 8 Datenbanken anlegen, obwohl ich nur 3 wiederherstellen musste...
Du kannst über "Konfiguration -> Datenbank-Server" die autogenerierten Namen ausschalten. Damit kannst du dann direkt die benötigten Datenbanken erstellen, ohne das du vorher andere Datenbanken erstellen müsstest.


Ist es möglich, die Rohdaten des Backups irgendwie aus einem verschlüsselten Backup rauszubekommen? Ich hab mir auf einem Server durch Unfähigkeit KeyHelp zerschossen (genauer gesagt mysql), deshalb bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen, ob ich jetzt überhaupt noch an die Backups rankomme, da die ja per KeyHelp verschlüsselt auf meiner Backup-Platte lagen...
KeyHelp verwendet für Backups Restic-Repositories. Um auf ein Repository zuzugreifen benötigt man lediglich Restic und das Passwort des Repository.

Als Beispiel um auf ein lokales Repo zuzugreifen.

Code: Select all

restic -r <Pfad zum Repository> <Aktion>
Man kann sich das Ganze Repository auch als Dateisystem mounten lassen und darin dann bequem von Verzeichnis zu Verzeichnis navigieren.
Auf folgender Seite findest du mehr informationen.

https://restic.readthedocs.io/en/latest ... store.html

Wenn man ein großes Backup hat (zB viele Daten, für 30 Tage gesichert), dann läuft der Restore extrem lange, bevor man überhaupt irgendwas tun kann. Es wäre schön, wenn man hier zB sagen könnte "Nur das letzte Backup herunterladen" -> in meinem Fall wurden 29 mal zig GB unnötig vom Backup zum Server übertragen, bevor ich dann das aktuellste Backup ansehen und diverse Dinge wiederherstellen konnte.
Könntest du das einmal näher ausführen, warum denkst du z.B. das 29 mal etwas heruntergeladen wurde?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by bernhard »

Hallo Alexander,

danke für die rasche und hilfreiche Antwort!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Steht ja alles da!!! Sorry... Mir hätte es geholfen, wenn die Info zum Backup Restore eben beim Punkt "Restore" steht und nicht weiter oben als Kleingedrucktes...

Image
Du kannst über "Konfiguration -> Datenbank-Server" die autogenerierten Namen ausschalten. Damit kannst du dann direkt die benötigten Datenbanken erstellen, ohne das du vorher andere Datenbanken erstellen müsstest.
Danke - das hab ich schon mal gesehen aber natürlich in der Situation nicht daran gedacht...

Danke auch für die Beispiele zum manuellen Restore!
Wenn man ein großes Backup hat (zB viele Daten, für 30 Tage gesichert), dann läuft der Restore extrem lange, bevor man überhaupt irgendwas tun kann. Es wäre schön, wenn man hier zB sagen könnte "Nur das letzte Backup herunterladen" -> in meinem Fall wurden 29 mal zig GB unnötig vom Backup zum Server übertragen, bevor ich dann das aktuellste Backup ansehen und diverse Dinge wiederherstellen konnte.
Könntest du das einmal näher ausführen, warum denkst du z.B. das 29 mal etwas heruntergeladen wurde?
Naja. Ich hab wie gesagt meinen Server neu aufsetzen müssen. Deshalb hatte ich auch keine verknüpften Backup Repositories. Ich habe dann mein Backup Repository neu hinzugefügt und er hat das auch erkannt. Aber dann gibt es zwei Dinge, die in diesem Fall nicht ideal sind:

1) Er startet sofort den Integrity Check für die gesamten Backups
2) Er lädt sofort alle Backups aus dem Repo herunter (oder analysiert diese). Das waren bei mir 30 mal 30GB. Ich weiß nicht, was da genau passiert, jedenfalls hat es ca. 1min pro Backup gedauert, bis es in der Liste erschienen ist (wenn man auf "Restore" klickt). Es hat für mich also ca. 30 Minuten gedauert, bis ich alle 30 Backups auf meinem Server hatte (oder zumindest von dort kontrollieren konnte), obwohl ich bloß einen einzelnes Backup von dem damaligen Tag in der Früh gebraucht hätte.
Das Problem ist, dass man warten muss, bis dieser Task fertig ist, bevor man irgendwelche anderen Tasks starten kann. Bzw genauer gesagt bis andere geplanten Tasks auch ausgeführt werden.

Für mich wäre es also ideal gewesen, wenn ich beim Verbinden des Backup-Repo die Option gehabt hätte "nur aktuellstes Backup analysieren/verfügbar machen". Oder so ähnlich. Ist aber vielleicht ein Edge-Case der sehr selten ist und daher nicht unbedingt wichtig?

Freut mich, wenn trotz meiner Leseschwäche etwas hilfreiches dabei war :)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Tobi »

Hi Alex,

ich habe ein Backup mit der Option "alles inkl. E-Mail" erstellt und bei auszuschließende Pfade "/var/mail" eingetragen.
Leider hat das nicht funktioniert, die E-Mails wurden trotzdem gesichert.

Zweck der Übung sollte sein, dass die gesamte Konfiguration inklusive E-Adressen gesichert wird, die Daten der Mails aber aus Zeit & PLatzgründen aber nicht.
Die E-Mails würden im Fall der Fälle per rsync übertragen.

Könntest du die Backoptionen bitte dahingehend ergänzen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by hase »

Tobi wrote: Thu 5. May 2022, 12:38 Hi Alex,

ich habe ein Backup mit der Option "alles inkl. E-Mail" erstellt und bei auszuschließende Pfade "/var/mail" eingetragen.
Leider hat das nicht funktioniert, die E-Mails wurden trotzdem gesichert.
Hi,
ich weis es nicht genau, aber muss der auszuschließende Pfad nicht /var/mail/* benannt werden?
Kannst es ja mal versuchen...
viele Grüße
Andi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Alexander »

E-Mails werden aus Dateiberechtigungsgründen immer an anderer Stelle vorbereitet. Das Ausschließen von /var/mail/ hat somit keinerlei Bedeutung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Tobi »

Alexander wrote: Thu 5. May 2022, 13:55Das Ausschließen von /var/mail/ hat somit keinerlei Bedeutung.
Das habe ich gemerkt 😂😂😂

Wie würde denn der richtige Pfad lauten?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Thu 5. May 2022, 14:10
Alexander wrote: Thu 5. May 2022, 13:55Das Ausschließen von /var/mail/ hat somit keinerlei Bedeutung.
Das habe ich gemerkt 😂😂😂

Wie würde denn der richtige Pfad lauten?
Es gibt keinen , würde ich sagen.
Wie ich das verstehe werden die Mails in einem anderen "Temp Pfad" vorbereitet, also ausserhalb der Ausschlussliste.
Und da die Funk. ja "inkl. E-Mails" heißt arbeitet da eine andere Routine.
ich habe ein Backup mit der Option "alles inkl. E-Mail" erstellt und bei auszuschließende Pfade "/var/mail" eingetragen.
Das ist ja ein Wiederspruch in sich, inkl. E-Mails aber du willst /var/mail ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by 24unix »

OlliTheDarkness wrote: Thu 5. May 2022, 14:51 Das ist ja ein Wiederspruch in sich, inkl. E-Mails aber du willst /var/mail ausschließen.
Äh, nö.

Die Konteneinstellungen sollen gesichert werden, aber nicht die Maildirs, weil die separat gesichert werden.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by OlliTheDarkness »

24unix wrote: Thu 5. May 2022, 15:00
OlliTheDarkness wrote: Thu 5. May 2022, 14:51 Das ist ja ein Wiederspruch in sich, inkl. E-Mails aber du willst /var/mail ausschließen.
Äh, nö.

Die Konteneinstellungen sollen gesichert werden, aber nicht die Maildirs, weil die separat gesichert werden.
Äh, jo.

Da steht inkl. E-Mails , dazu zählen Konten und Daten.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Alexander »

Was verstehst du unter Konteneinstellungen?
Weil dazu reicht auch ein sichern der KeyHelp-Datenbank aus.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by 24unix »

Alexander wrote: Thu 5. May 2022, 15:07 Was verstehst du unter Konteneinstellungen?
Weil dazu reicht auch ein sichern der KeyHelp-Datenbank aus.
Ich weiß, ist ja auch nicht mein Thread :)

Ich wollte nur meinem Sef dazu abgehen, wie ich die Intention des OP verstanden habe.

Aber, wie kann man Mails ausschliessen, wenn man es will?

Sehe da nichts:
backup.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Alexander »

Man muss dort alles anhaken, was man will. Sobald man die Checkbox bei "User Accounts" setzt, ploppen neue Auswahlmöglichkeiten auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by OlliTheDarkness »

24unix wrote: Thu 5. May 2022, 15:15
Alexander wrote: Thu 5. May 2022, 15:07 Was verstehst du unter Konteneinstellungen?
Weil dazu reicht auch ein sichern der KeyHelp-Datenbank aus.
Ich weiß, ist ja auch nicht mein Thread :)

Ich wollte nur meinem Sef dazu abgehen, wie ich die Intention des OP verstanden habe.

Aber, wie kann man Mails ausschliessen, wenn man es will?

Sehe da nichts:
backup.png
Klick mal auf User Accounts =)

EDIT

Alex war schneller.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by 24unix »

Danke euch beiden, finde jeden Tag noch was neues in KH :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply