Apache Konfiguration

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
MrSpock
Posts: 4
Joined: Tue 19. Apr 2022, 11:45

Apache Konfiguration

Post by MrSpock »

Hallo,

ich habe eine Domain über die KeyHelp Domainverwaltung erstellt. Dort kann ich ja über den Reiter Apache-Einstellungen zusätzliche Apache-Anweisungen eintragen. Die Installation eines Frameworks auf meinem Virtuellen Server verlangt genau das. Die Einträge, die ich dort mache werden in eine include Datei geschrieben und dann in der Hauptkonfigurationsdatei mit include eingebunden und zwar ziemlich am Schluss.

Die Einträge, die ich machen muss sind eingebettet in die Definition des VirtualHost:

Code: Select all

<VirtualHost *:80>
    ...  
    <Directory /ein-Directory>
    ...
    </Directory>
</VirtualHost>
Jetzt meine Frage. Wie geht Apache damit um, wenn es zwei Einträge zu <VirualHost *:80> in der Konfigurationsdatei findet. Überschreibt der zweite Eintrag den ersten? Oder ergänzt der zweite Eintrag den ersten? Oder wird der zweite Eintrag ignoriert?

Beste Grüße

Albert
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Apache Konfiguration

Post by 24unix »

Ich denke, den VirtualHost kannst Du Dir einfach sparen, Du bist ja schon in dem Kontext.

Also nur:

Code: Select all

<Directory /ein-Directory>
    ...
    </Directory>
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
MrSpock
Posts: 4
Joined: Tue 19. Apr 2022, 11:45

Re: Apache Konfiguration

Post by MrSpock »

Hallo 24unix,

und wenn es zu demselben Directory bereits Einträge von KeyHelp gibt, überschreiben meine Einträge diese dann, weil Sie nach den KHCP Einstellungen stehen?

Beste Grüße

Albert
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Apache Konfiguration

Post by 24unix »

Im Zweifel einfach ausprobieren :)

Ich kann es Dir aus dem Kopf nicht sagen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
MrSpock
Posts: 4
Joined: Tue 19. Apr 2022, 11:45

Re: Apache Konfiguration

Post by MrSpock »

Bei dem von mir angesprochenen Framework handelt es sich um Dreamfactory. In der Installationsanweisung steht zur Apache Konfiguration, dass man folgende Zeilen beim <Directory> einfügen soll:

Code: Select all

	
	AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain text/css application/json application/javascript text/xml application/xml application/xml+rss text/javascript
        Options -Indexes +FollowSymLinks -MultiViews
        AllowOverride All     <------
        AllowOverride None    <------
        Require all granted
        RewriteEngine on
         
Ich würde die jetzt einfach in KeyHelp eintragen und habe deshalb auch schon alle Optionen angeschaut, damit ich auch verstehe, was diese bewirken. Was ich aber nicht rausfinden konnte sind die beiden mit "<------" markierten Zeilen. Welchen Sinn könnte es haben dieselbe Option direkt hintereinander einmal auf "all" und dann wieder auch "None" zu setzen? :?
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Apache Konfiguration

Post by 24unix »

MrSpock wrote: Fri 22. Apr 2022, 11:35 Bei dem von mir angesprochenen Framework handelt es sich um Dreamfactory. In der Installationsanweisung steht zur Apache Konfiguration, dass man folgende Zeilen beim <Directory> einfügen soll:

Code: Select all

	
	AddOutputFilterByType DEFLATE text/plain text/css application/json application/javascript text/xml application/xml application/xml+rss text/javascript
        Options -Indexes +FollowSymLinks -MultiViews
        AllowOverride All     <------
        AllowOverride None    <------
        Require all granted
        RewriteEngine on
         
Ich würde die jetzt einfach in KeyHelp eintragen und habe deshalb auch schon alle Optionen angeschaut, damit ich auch verstehe, was diese bewirken. Was ich aber nicht rausfinden konnte sind die beiden mit "<------" markierten Zeilen. Welchen Sinn könnte es haben dieselbe Option direkt hintereinander einmal auf "all" und dann wieder auch "None" zu setzen? :?
Hmm, sehe ich keinen wirklichen Sinn.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
MrSpock
Posts: 4
Joined: Tue 19. Apr 2022, 11:45

Re: Apache Konfiguration

Post by MrSpock »

Hatte auch einen Fehler darin erkannt. Mich wundert nur, dass es auch noch im Installer der neuesten Version immer noch so drin steht. :?

Ich habe übrigens jetzt festgestellt, dass die Einträge tatsächlich die vorherigen Einträge einfach überschreiben. Ich konnte sogar das DocumentRoot Verzeichnis überschreiben :-)
Post Reply