Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by meisterkeks »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mich mit dem vorinstallierten Windows 11 Mail Client mit Keyhelp zu verbinden. Diverse andere Mail-Clients auf dem gleichen Computer machen keine Probleme. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Ich habe verschiedene Ports (993 und 143 für IMAP, 465 und 587 für SMTP) erfolglos ausprobiert.
  • Ich habe testweise die minimale TLS-Version auf TLS 1 gesenkt.
  • Ich habe als Mail-Server sowohl den KH-Hostnamen als auch die Kunden-Domain ausprobiert.
Folgende Fehler habe ich in mail.log gefunden:

Code: Select all

Apr 19 19:40:12 SERVERNAME dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 6 secs): user=<mail@beispiel.de>, method=PLAIN, rip=99.88.77.66, lip=123.456.7.89, TLS: Connection closed, session=<FJAPXgXdQuBYmdoZ>
Apr 19 19:40:12 SERVERNAME dovecot: imap-login: Disconnected (disconnected before auth was ready, waited 0 secs): user=<>, rip=99.88.77.66, lip=123.456.7.89, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number, session=<nH5sXgXdROBYmdoZ>
Apr 19 19:40:12 SERVERNAME dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=99.88.77.66, lip=123.456.7.89, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number, session=<3mttXgXdReBYmdoZ>
Apr 19 19:40:16 SERVERNAME postfix/submission/smtpd[2127217]: warning: ip-99-88-77-66.um27.pools.vodafone-ip.de[99.88.77.66]: SASL PLAIN authentication failed: ABCDEFGHIJKLMNO
Apr 19 19:40:16 SERVERNAME postfix/submission/smtpd[2127217]: lost connection after AUTH from ip-99-88-77-66.um27.pools.vodafone-ip.de[99.88.77.66]
Apr 19 19:40:16 SERVERNAME postfix/submission/smtpd[2127217]: disconnect from ip-99-88-77-66.um27.pools.vodafone-ip.de[99.88.77.66] ehlo=2 starttls=1 auth=0/2 commands=3/5
Apr 19 19:40:16 SERVERNAME postfix/submission/smtpd[2127358]: connect from ip-99-88-77-66.um27.pools.vodafone-ip.de[99.88.77.66]
Apr 19 19:40:19 SERVERNAME dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 6 secs): user=<mail@beispiel.de>, method=PLAIN, rip=99.88.77.66, lip=123.456.7.89, TLS: Connection closed, session=<P4J4XgXdRuBYmdoZ>
Apr 19 19:40:21 SERVERNAME dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=<mail@beispiel.de>, method=PLAIN, rip=99.88.77.66, lip=123.456.7.89, TLS: Connection closed, session=<nY/WXgXdSOBYmdoZ>
Apr 19 19:40:21 SERVERNAME dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=99.88.77.66, lip=123.456.7.89, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number, session=<HMbzXgXdSeBYmdoZ>
Apr 19 19:40:21 SERVERNAME dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=99.88.77.66, lip=123.456.7.89, TLS handshaking: SSL_accept() failed: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number, session=<7I/0XgXdSuBYmdoZ>
Apr 19 19:40:22 SERVERNAME postfix/submission/smtpd[2127358]: warning: ip-99-88-77-66.um27.pools.vodafone-ip.de[99.88.77.66]: SASL LOGIN authentication failed: ABCDEFGHIJKLMNO
Apr 19 19:40:24 SERVERNAME postfix/submission/smtpd[2127358]: warning: ip-99-88-77-66.um27.pools.vodafone-ip.de[99.88.77.66]: SASL PLAIN authentication failed: ABCDEFGHIJKLMNO
Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen kann und offenbar gerade übersehe? Vielen Dank schonmal für eure Ideen!


[Mod-Edit]
Thread nach Off Topic verschoben, da vermutlich kein Problem von Keyhelp (Sollte ich mich irren, verschiebe ich es zurück).
Last edited by Jolinar on Tue 19. Apr 2022, 20:39, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by Jolinar »

meisterkeks wrote: Tue 19. Apr 2022, 20:31 Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen kann und offenbar gerade übersehe? Vielen Dank schonmal für eure Ideen!
Welche TLS-Version ist denn im Panel unter Einstellungen >> Konfiguration >> TLS-Version & -Ciphers eingestellt?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by meisterkeks »

Aktuell ist wieder die Standardkonfiguration ausgewählt. Ich habe aber testweise auch alle anderen Versionen bis zu TLS 1 ausprobiert.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by Jolinar »

Dann mußt du dich wohl noch etwas gedulden müssen, bis andere Win11 Nutzer dir eventuell weiterhelfen können, da mir kein Win11 System zum Testen zur Verfügung steht.

BTW:
Ein anderer Mailclient (zB. Thunderbird) ist keine Option?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by 24unix »

Muss es Windows sein?

Wie wäre es mit einen System, dass auch fürs Internet geeignet ist?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by tab-kh »

Mit Thunderbird steht ja ein guter Mail-Client für Windows zur Verfügung, mit dem es weder mit Keyhelp noch mit zahlreichen Webhostern bei mir jemals Probleme gab. Ich habe nichts gegen Linux, mein nächster Desktop-Rechner wird vermutlich unter Linux laufen, aber es ist nicht so, dass man mit Windows das Internet nicht nutzen könnte. Die Windows Mail-App ist m.E. bestenfalls ein Spielzeug, schlechter als damals Windows Live Mail und sogar schlechter als Outlook, was softwaretechnisch nicht leicht zu realisieren gewesen sein dürfte.

Aber wenigstens ist sie hartnäckig, sie hat mir, nachdem ich das Keyhelp-Update hatte mit dem SMTP Port 465 unterstützt wird, umgehend eine uralte Testmail geliefert, die ich vor Monaten abgeschickt hatte :roll:. Die Mail-App besteht bei SMTP auf Port 465 (SSL/TLS), Port 587 (StartTLS) unterstützt sie nicht. Aber das ist ja mittlerweile mit Keyhelp auch kein Problem mehr. Auch IMAP hat nicht auf Anhieb funktioniert, aber das kenne ich von Outlook auch nicht anders. Bei TLS habe ich in Keyhelp auch die Standardeinstellung am Laufen. Und es funktioniert jetzt wohl (ich benutze sie nicht, habe sie nur mal angetestet) mit der Mail-App, auch wenn ich nicht wirklich weiss warum bzw warum es erst nicht funktioniert hat.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by Jolinar »

24unix wrote: Tue 19. Apr 2022, 22:54 Muss es Windows sein?

Wie wäre es mit einen System, dass auch fürs Internet geeignet ist?
Wenn nur der TE das geschilderte Problem hat, dann wäre ein OS Wechsel zumindest eine diskutable Option.
Ist es aber jemand anderes, der den Mailserver des TE nutzt und das Problem hat, dann liegt ein OS Wechsel vermutlich außerhalb des Einflußbereiches des TE...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by meisterkeks »

Jolinar wrote: Tue 19. Apr 2022, 21:05 Dann mußt du dich wohl noch etwas gedulden müssen, bis andere Win11 Nutzer dir eventuell weiterhelfen können, da mir kein Win11 System zum Testen zur Verfügung steht.
Ich habe es gerade mal auf einer anderen Maschine mit Windows 10 ausprobiert und bin leider auf das gleiche Problem gestoßen.
Jolinar wrote: Tue 19. Apr 2022, 21:05 Ein anderer Mailclient (zB. Thunderbird) ist keine Option?
Wenn es nach mir geht, würde ich den auch nicht verwenden. Ich habe dem Benutzer den Thunderbird empfohlen bei dem ich weiß, dass es funktioniert. Leider meint der Benutzer jetzt: "Meine anderen Postfächern funktioniert in der App auch, also muss das ein serverseitiges Problem sein" :(
tab-kh wrote: Tue 19. Apr 2022, 23:56 Die Windows Mail-App ist m.E. bestenfalls ein Spielzeug, schlechter als damals Windows Live Mail und sogar schlechter als Outlook, was softwaretechnisch nicht leicht zu realisieren gewesen sein dürfte.
Ich habe die App bisher nicht verwendet, würde deine Einschätzung aber nach ein wenig rumspielen damit unterschreiben.
tab-kh wrote: Tue 19. Apr 2022, 23:56 Die Mail-App besteht bei SMTP auf Port 465 (SSL/TLS), Port 587 (StartTLS) unterstützt sie nicht.
Danke für den Hinweis auf Port 465 bei SMTP.

Ich habe noch etwas mit den Optionen unter Windows 10 gespielt und es scheint mit dem Passwort und den verwendeten Sonderzeichen zusammenzuhängen. Im ursprünglichen Passwort waren sowohl ein Doppelpunkt als auch ein Ausrufezeichen enthalten. Ich habe daraufhin ein paar Varianten davon ausprobiert. Eines der beiden Sonderzeichen akzeptiert Windows Mail. Beide zusammen sind offenbar ein Problem. Ich werde dem Benutzer also empfehlen komplett auf Sonderzeichen zu verzichten und probiere es dann morgen auch unter Windows 11 aus.

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by Jolinar »

meisterkeks wrote: Wed 20. Apr 2022, 00:52 Ich habe noch etwas mit den Optionen unter Windows 10 gespielt und es scheint mit dem Passwort und den verwendeten Sonderzeichen zusammenzuhängen. Im ursprünglichen Passwort waren sowohl ein Doppelpunkt als auch ein Ausrufezeichen enthalten. Ich habe daraufhin ein paar Varianten davon ausprobiert. Eines der beiden Sonderzeichen akzeptiert Windows Mail. Beide zusammen sind offenbar ein Problem. Ich werde dem Benutzer also empfehlen komplett auf Sonderzeichen zu verzichten und probiere es dann morgen auch unter Windows 11 aus.
Puuh...wenn es denn tatsächlich an Sonderzeichen im Paßwort liegen sollte, dann wäre das schon eine ziemlich schwache Leistung von MS.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was deine Tests ergeben haben...würde mich sehr interessieren. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by 24unix »

meisterkeks wrote: Wed 20. Apr 2022, 00:52 Leider meint der Benutzer jetzt: "Meine anderen Postfächern funktioniert in der App auch, also muss das ein serverseitiges Problem sein" :(
Das ist leider ein valides Argument.

Ich würde am liebstens gaz auf Sonderzeichen in Passwörtern verzichten, die sorgen für mehr Probleme als sie lösen, leider ist KeyHelp da an einigen Stellen auch etwas bevormundend :(

Ansonsten: Mehr Entropie bekommt man durch mehr Länge:

https://xkcd.com/936/
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by space2place »

24unix wrote: Wed 20. Apr 2022, 10:38 Ich würde am liebstens gaz auf Sonderzeichen in Passwörtern verzichten, die sorgen für mehr Probleme als sie lösen, leider ist KeyHelp da an einigen Stellen auch etwas bevormundend :(
Und das ist auch gut so.. ;) - Ja es gibt Sonderzeichen wo schlecht programmierte Apps Probleme haben, deswegen nutze ich persönlich nur "!" als Sonderzeichen und das hat bis jetzt bei jeder App funktioniert.
Bei mir bekommt niemand ein Passwort ohne Sonderzeichen.. Die Szene wird immer pfiffiger und je mehr Schwierigkeiten ich denen einbauen kann, desto besser fühle ich mich auch dabei.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by Jolinar »

24unix wrote: Wed 20. Apr 2022, 10:38 leider ist KeyHelp da an einigen Stellen auch etwas bevormundend :(
Du kannst doch im Panel unter Konfiguration >> Passwort-Richtlinie einstellen, welche Zeichenarten vorhanden sein müssen (Groß-/Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen).

Was ich mir an dieser Stelle (im Kontext von Sonderzeichen, welche Probleme machen) vorstellen könnte, wäre vielleicht eine Option, welche Sonderzeichen man als Admin zuläßt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by Tobi »

Bei mir haben User-Passwörter mittlerweile die Form eines Windows-Keys.
Ich bevorzuge jedoch Vierergruppen. Eine Vierergruppe in Kleinbuchstaben.

@Alex
Wie wäre es wenn man ein Passwort-Muster hinterlegen könnte? Statt einer Passwortlänge so was in der Art von:
XXXX-0000-xxxx-0000-XXXX wobei dann die Xse und die Null zufällig ersetzt werden.

@space2
Du kannst den Bindestrich / Minuszeichen deiner Sonderzeichenliste hinzufügen. Der hat bei mir immer funktioniert.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Wed 20. Apr 2022, 12:08 @space2
Du kannst den Bindestrich / Minuszeichen deiner Sonderzeichenliste hinzufügen. Der hat bei mir immer funktioniert.
Wenn wir einmal dabei sind...Stern, Raute und Unterstrich funktionieren definitiv auch.
Ticks und Backticks könnten problematisch sein, zumindest hatte ich früher mal damit Probleme, deswegen verwende ich die nicht mehr.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
meisterkeks
Posts: 26
Joined: Tue 27. Apr 2021, 14:37

Re: Keine Verbindung mit Windows 11 Mail App  [SOLVED]

Post by meisterkeks »

Kurze Rückmeldung: Sowohl unter Windows 10 als auch Windows 11 funktioniert es mit der vorinstallierten Mail-App nachdem ich die Sonderzeichen aus dem Passwort entfernt habe.

Danke für eure Hilfe!
Post Reply