Neuinstallation - Übernahme aller Konfigurationen  [GELÖST]

Locked
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Neuinstallation - Übernahme aller Konfigurationen

Post by superjogi »

Hallo,

Ich könnte auch ein Update/Distro upgrade machen, aber interessiere mich bitte kurz für die Möglichkeiten nach einer kompletten Neuinstallation die Daten von einem bestehenden Server zu übernehmen. Was müsste ich kopieren? Gibt es ein Skript, dass alle Konfigurationen zusammenpackt?
Vormals hatte ich Debian 9, ca 5 User, 500GB Daten.

Beste Grüße
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Neuinstallation - Übernahme aller Konfigurationen

Post by 24unix »

Warum willst Du neu installieren?

Das ist kein Windows.

Meinen Server@Home habe ich mit Bo aufgesetzt, nun hat er Bullseye.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Neuinstallation - Übernahme aller Konfigurationen

Post by superjogi »

Ja, ich verstehe die Argumentation und das stimmt sicher in 99% der Fälle so.

Ich habe bei meinem ersten keyhelp Server gewisse Dinge verkonfiguriert. Es funktioniert zwar alles, aber dadurch fehlt mir die Einheitlichkeit mit den anderen 2 Servern. Wenn ich mich mal ein paar Wochen nicht einlogge leide ich unter den ganzen Speziallösungen.

Weiters bin ich bei der Absicherung des Systems zu tief eingestiegen und kann z.B. das Rettungssystem des Providers nicht mehr ohne weiteres benutzen, ohne einen wirklichen Sicherheitsgewinn zu haben.

Was ich tun wollte war diesen ersten keyhelp Server parallel auf einem anderen vserver schön nochmal aufzusetzen.
Dabei habe ich überlegt, ob man nicht z.B. die Benutzer und Benutzerkonfigurationen hinüberholen könnte.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neuinstallation - Übernahme aller Konfigurationen  [GELÖST]

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Sun 24. Apr 2022, 11:56 Was ich tun wollte war diesen ersten keyhelp Server parallel auf einem anderen vserver schön nochmal aufzusetzen.
Dabei habe ich überlegt, ob man nicht z.B. die Benutzer und Benutzerkonfigurationen hinüberholen könnte.
Dann halte dich an diese Restore Anleitung für das alte Backupsystem ->
viewtopic.php?p=14514#p14514
In der Anleitung ist detailliert beschrieben, welche Konfigurationen und Userdaten im neuen System wohin gehören.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked