Page 1 of 1

Neuinstallation - Übernahme aller Konfigurationen

Posted: Fri 22. Apr 2022, 20:33
by superjogi
Hallo,

Ich könnte auch ein Update/Distro upgrade machen, aber interessiere mich bitte kurz für die Möglichkeiten nach einer kompletten Neuinstallation die Daten von einem bestehenden Server zu übernehmen. Was müsste ich kopieren? Gibt es ein Skript, dass alle Konfigurationen zusammenpackt?
Vormals hatte ich Debian 9, ca 5 User, 500GB Daten.

Beste Grüße

Re: Neuinstallation - Übernahme aller Konfigurationen

Posted: Fri 22. Apr 2022, 21:23
by 24unix
Warum willst Du neu installieren?

Das ist kein Windows.

Meinen Server@Home habe ich mit Bo aufgesetzt, nun hat er Bullseye.

Re: Neuinstallation - Übernahme aller Konfigurationen

Posted: Sun 24. Apr 2022, 11:56
by superjogi
Ja, ich verstehe die Argumentation und das stimmt sicher in 99% der Fälle so.

Ich habe bei meinem ersten keyhelp Server gewisse Dinge verkonfiguriert. Es funktioniert zwar alles, aber dadurch fehlt mir die Einheitlichkeit mit den anderen 2 Servern. Wenn ich mich mal ein paar Wochen nicht einlogge leide ich unter den ganzen Speziallösungen.

Weiters bin ich bei der Absicherung des Systems zu tief eingestiegen und kann z.B. das Rettungssystem des Providers nicht mehr ohne weiteres benutzen, ohne einen wirklichen Sicherheitsgewinn zu haben.

Was ich tun wollte war diesen ersten keyhelp Server parallel auf einem anderen vserver schön nochmal aufzusetzen.
Dabei habe ich überlegt, ob man nicht z.B. die Benutzer und Benutzerkonfigurationen hinüberholen könnte.

Re: Neuinstallation - Übernahme aller Konfigurationen  [GELÖST]

Posted: Sun 24. Apr 2022, 12:01
by Jolinar
superjogi wrote: Sun 24. Apr 2022, 11:56 Was ich tun wollte war diesen ersten keyhelp Server parallel auf einem anderen vserver schön nochmal aufzusetzen.
Dabei habe ich überlegt, ob man nicht z.B. die Benutzer und Benutzerkonfigurationen hinüberholen könnte.
Dann halte dich an diese Restore Anleitung für das alte Backupsystem ->
viewtopic.php?p=14514#p14514
In der Anleitung ist detailliert beschrieben, welche Konfigurationen und Userdaten im neuen System wohin gehören.