Homeverzeichniss auf neue Partition  [GELÖST]

Locked
Soulreaver
Posts: 16
Joined: Sat 23. Apr 2022, 04:38

Homeverzeichniss auf neue Partition

Post by Soulreaver »

Hallo!
Bin gerade dabei mich mit KeyHelp auseinander zu setzen.

Habe bei der Installation den Fehler gemacht /home mit auf die root Partition zu legen, die ist aber recht klein.
Kann ich einfach eine neue Partition anlegen und /home dahin mounten und die Daten verschieben?

Hatte "früher" Mails und Webserver-Root unter /var, dachte das währe hier auch so, jetzt hab ich eine riesige /var Partition aber unter /home keinen Platz für die Websites :oops:

JaJa ich weis LVM.....
Habs halt gerne einfach ohne weitere Schichten über die ich nachdenken muss :roll:

Über eine kurze Antwort währe ich sehr dankbar!

LG
Last edited by Soulreaver on Sat 23. Apr 2022, 11:59, edited 1 time in total.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Homeverzeichniss auf neue Partition  [GELÖST]

Post by 24unix »

Da sollte problemlos gehen.

Zur Not danach 1x neu booten, wenn dann alles läuft passt das :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Homeverzeichniss auf neue Partition

Post by Jolinar »

Soulreaver wrote: Sat 23. Apr 2022, 04:46 Kann ich einfach eine neue Partition anlegen und /home dahin mounten und die Daten verschieben?
Denk aber bitte an die Angabe der Mountoptionen usrquota und grpquota, damit die Quota auch korrekt ausgelesen wird.

24unix wrote: Sat 23. Apr 2022, 10:13 Zur Not danach 1x neu booten
Das ist in dem Fall sogar zwingend notwendig.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Soulreaver
Posts: 16
Joined: Sat 23. Apr 2022, 04:38

Re: Homeverzeichniss auf neue Partition

Post by Soulreaver »

Perfekt, DANKE!
Locked