Spam-Filter für Catch-All-Postfächer  [GELÖST]

Locked
terra
Posts: 17
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Spam-Filter für Catch-All-Postfächer

Post by terra »

Moin,

ich habe viele Jahre meine Mail-Accounts über Google Gsuite / Apps verwaltet. Nun hat Google aber das Ende kostenloser Accounts und unverschämte Preise (pro Nutzer) angekündigt.

Habe nun die Mails händisch auf meinen Keyhelp-Server exportiert.

Für die Catch-All Funktion wünsche ich mir dringend einen Spam-Filter. Das funktionierte auch bei Google einwandfrei. Ich verstehe nicht, warum das bei Keyhelp-Mailboxen nicht möglich ist?

Vielen Dank im Voraus
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3814
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Spam-Filter für Catch-All-Postfächer

Post by Alexander »

Hallo,

aus Gründen der zu erwartenden hohen Anzahl von Spam-Mails an Catch-All Email-Konten würde das die Serverlast unter Umständen um ein vielfaches steigern. Die Anzahl der zu untersuchenden Emails wäre um ein vielfaches höher, was wiederum Serverlast verursacht.
Aus diesem Grund weisen die Catch-All-Konten keinen Viren oder Spamschutz auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spam-Filter für Catch-All-Postfächer

Post by Jolinar »

terra wrote: Mon 25. Apr 2022, 07:08 Ich verstehe nicht, warum das bei Keyhelp-Mailboxen nicht möglich ist?
Über einen kleinen Umweg ist das trotzdem realisierbar...
Du leitest dein Catchall Postfach serverintern auf eine andere Mailadresse weiter, bei der Spam- und Virenprüfung aktiv sind. dann werden auch die weitergeleiteten Mail entsprechend geprüft.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
terra
Posts: 17
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Spam-Filter für Catch-All-Postfächer

Post by terra »

Ich verstehe.

Da es sich ja um mein Server handelt, den ich ausschließlich privat nutze, sehe ich allerdings keine Kapazitätsprobleme. Auch ist das Spam-Aufkommen unter meinen Domains sehr überschaubar. Also allenfalls 5 Spam-Mails pro Tag und Domain. Für mich ist es dennoch eine Zeit- und Aufmerksamkeitsverschwendung.

Es wäre wirklich schön, wenn man den Spam-Filter trotzdem aktivieren könnte. Meinetwegen mit Warnung oder Prozess-Steuerung, so dass die Filterung nur dann durchgeführt wird, wenn der Server gerade nicht unter Last ist.

Die Weiterleitungslösung ist nicht so ideal.

Das mache ich schon mit einer zweiten Domain. wo ich ebenfalls Catch-All aktiviert habe aber die Mails in ein gemeinsames Postfach landen sollen. Alles recht umständlich gelöst. Hätte mir gewünscht alle Domains auf eine Mailbox mit Catch-All zu legen. Aber naja, es funktioniert soweit irgendwie.

Die Spam-Filter-Funktion wäre noch mal ein Highlight.

Wäre echt spitze, wenn da noch jemand eine elegante Lösung parat hätte.

Der Spam-Filter von macOS taugt nicht viel und arbeitet nur, wenn der Mac an ist. In iOS-Geräten ist da nichts integriert.


Viele Grüße
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spam-Filter für Catch-All-Postfächer

Post by Jolinar »

terra wrote: Mon 25. Apr 2022, 15:54 Hätte mir gewünscht alle Domains auf eine Mailbox mit Catch-All zu legen.
Gerade da würde der Ansatz mit der Weiterleitung doch Sinn machen...

Du könntest für jede deiner Domains eine reine Weiterleitungsadresse anlegen:

Code: Select all

catchall@domain1.tld
catchall@domain2.tld
catchall@domain3.tld
...
Dann leitest du diese Adressen alle an dein Sammelpostfach (zB. catchall-checked@domain1.tld) weiter...und schon hast du alles in einem Postfach und alles wird überprüft. Und da deine catchall@ Adressen reine Weiterleitungen sind, werden die Mails nicht in diesen Postfächern, sondern nur in deinem Sammelpostfach abgelegt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
terra
Posts: 17
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Spam-Filter für Catch-All-Postfächer

Post by terra »

Stimmt auch wieder. Sorum gedacht, ergibt das natürlich mehr Sinn :D

Vielen Dank für den Hinweis.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3814
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Spam-Filter für Catch-All-Postfächer  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ich werde es dann so ändern, das der Serverbetreiber die Möglichkeit hat, Spam und Virenchecks (getrennt von einander) für Catchall zu aktivieren oder eben nicht. (Konfiguration -> E-Mail-Server)

Der Nutzer kann dann, sofern aktiv, auf den Tab "Schutzmaßnahmen" in den Einstellungen seines E-Mail-Kontos zugreifen.

Damit hat es der Serverbetreiber dann in der Hand, selbst zu entscheiden und wird durch KeyHelp nicht mehr bevormundet.

Standardmäßig bleibt diese Einstellung natürlich deaktiviert.

Edit: Erledigt mit 22.1
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
terra
Posts: 17
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Spam-Filter für Catch-All-Postfächer

Post by terra »

Moin Alexander,

das klingt wirklich spitze!

Vielen Dank für Deine & Eure Unterstützung.

Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich den Spam-Filter richtig konfiguriert bekomme. Da rutscht noch einiges (beim Schwellwert 3) durch. Aber das ist ein anderes Thema. Hier ein paar mehr Konfigurationsmöglichkeiten entweder in Keyhelp oder Roundcube wären nicht verkehrt. Zum Beispiel eine Blacklist-Verwaltung. Der GMail-Spam-Filter funktionierte nahezu 100% zuverlässig. Da muss man sich erst wieder an SpamAssassin gewöhnen. 😅

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Spam-Filter für Catch-All-Postfächer

Post by Jolinar »

terra wrote: Tue 26. Apr 2022, 12:59 Hier ein paar mehr Konfigurationsmöglichkeiten entweder in Keyhelp oder Roundcube wären nicht verkehrt. Zum Beispiel eine Blacklist-Verwaltung.
Schau mal im Panel unter Einstellungen >> Konfiguration >> E-Mail-Server ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
terra
Posts: 17
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Spam-Filter für Catch-All-Postfächer

Post by terra »

Jolinar wrote: Tue 26. Apr 2022, 13:21 Schau mal im Panel unter Einstellungen >> Konfiguration >> E-Mail-Server ;)
Ach da waren die Einstellungen versteckt. 😅 Ich Dummerchen.

Nochmals vielen Dank!
Locked